Der ELO-Hund, was wisst ihr über ihn?

@Merle: Glückwunsch zu eurem neuen Familienmitglied!!! :zustimmung: Aber warum sagen so viele, dass sie wie Havaneser keinen Fellwechsel haben?

Hallo Monstie,

Keine Ahnung? Wärend wir uns über den Elo erkundigt haben ,auch bei drei verschiedenen Züchtern, wurde uns das nie gesagt. Ich bin nie davon ausgegangen das er nicht haaren würde. Vielleicht ist das ein Verkaufsargument? Allerdings würde ich den Züchter dann als eher unseriös einschätzen.
Soweit wie ich jetzt gelernt habe, gibt es ja bei Hunden den Unterschied zwischen Fell und Haaren. Hunde mit Fell haben Fellwechsel und Hunde mit Haaren (Havaneser, Tibet Terrier etc.) keinen darum müssen die auch geschnitten werden.
Falls das nicht richtig ist können hier bestimmt Experten noch was dazu schreiben.
Ich kann nur sagen, dass alle Elos die wir uns auf der Suche nach unserem neuen Familienmitglied über den Weg gelaufen sind gehaart haben. Ich finde aber das es sich im Rahmen hält wenn man bedenkt wieviel Haar an so einem Elo dran ist.

Liebe Grüße
merle
 
wir

:happy4:haben einen 15 wochen alten elo-rüden---rauhaar-und ich könnte mir aus der wolle,die ich schon ausgekämmt habe, noch einen stricken... er ist ein aufgeweckter,frecher kerl. stellt sich gut in der hundeschule an-muss noch viel lernen...auch elos sind normale welpen,die viel zeit,geduld und arbeit bedeuten. ---dessen sollte sich jeder bewusst sein,der sich einen hund-egal welche rasse-anschafft.
l.g. von mir und allen ein schönes wochenende
 
Wir haben einen Elorüden... 2007 ist er als Welpe bei uns eingezogen, unser erster Hund, in eine große Familie rein und mit Hundeschule und Konsequenz haben wir wirklich den besten Hund der Welt bekommen!! Er ist der schönste, beste und tollste Hund überhaupt! :happy:
Er ist mit allem verträglich, liebt unsere Katze, hat null Jagdtrieb, spielt fleißig mit uns, passt auf uns auf und ist einfach super lernwillig und somit leicht zu erziehen.
Also wir sind überzeugt!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh schön darf ich fragen von welchem Züchter? Ich bekomm jetzt auch einen er wird heute oder morgen geboren =)
 
Oh schön ein Elothread :happy4:

Im Winter 2007/2008 hatten mein Mann und ich uns auch ausgiebig informiert und Kontakt zu diversen Züchtern gehabt. Wir wollten einen Zweithund für unsere damalige Hündin. Dann wurde ich aber schwanger und das Thema "Welpe" hat sich verschoben...Der Elo wäre der erste Welpe gewesen, den ich vom Züchter geholt hätte (sonst alle anderen immer aus dem Tierheim). Die Rasse reizt mich wirklich sehr, ich höre zwar hier und da durchaus auch von "jagenden" Elos aber das soll wohl eher die Ausnahme sein.

Das Temperament und die Intelligenz lassen ihn für mich allerdings nicht zum "idealen Familienhund" werden, wenn ich ehrlich bin. Da gibt es genügsamere Begleithunde. Dennoch ist der Elo ein klasse Hund und die Art an die Zucht ranzugehen gefällt mir sehr.:zustimmung: Ich hoffe sehr der Verein kann das auch mit wachsender Größe so beibehalten, das wäre toll.
 
Was genau gefällt Dir an der Art dieser Zucht? Ich habe bislang nix dazu gefunden, was mich begeister, überzeugt hat.

Zum Temperament. Die Elos - allesamt kleine, die ich kenne - waren alle maximal durchschnittlich aktiv ......
 
Also die Elos die ich kenne sind sehr intelligent. Klar jetzt nicht so wie ein BC oder so aber halt auch viel schlauer/lernbegieriger als zB ein Lhasa :happy33:

Mir gefällt, dass nach Charakter gezüchtet wird. Dass der Rassestandart nicht auf ein paar cm die Haarlänge, Farbe usw bestimmt, die Größe der Tiere, Länge der Schnauze, Ohren und sonst was. So wie zB ein BC günstiger verkauft wird, wenn der Weißanteil zu groß ist (so ein Quatsch) zB oder wenn bei anderen Rassen ein kleines Tier dabei ist oder wenn die Farbe nicht "stimmt" oder oder oder. Sieht man ja immer mal wieder. Das sind alles eben nur optische Sachen und sagen nichts darüber aus wie toll der Hund evtl. dann ist.

Mir gefällt einfach der Grundsansatz charakterlich an eine Zucht ran zu gehen mit einem Zuchtziel das familienkompatibel sein "soll". Das gefällt mir persönlich einfach viel besser als irgendwelche optischen und strengen Zuchtvorgaben, die ja oft leider auch nicht mehr "natürlich" sind.
 
Ich finde es genau als das Gegenteil. Für mich ist die Elo "Zucht" nicht mehr als eine clevere Marketing Strategie. Da wird ein angeblicher Familienhund creirt. Was macht denn einen Familienhund aus? Wird dieser schon als Familienhund geboren? Gibt es nur eine Familienform oder vielleicht viele? Inwiefern wird denn besonders auf Charakter gezüchtet? Wie wird dieser überprüft? Wenn es schon keine einheitliche Optik gibt - was ich schon für eine Rasse wichtig finde, sonst wär es keine Rasse ......, wie soll es dann einen einheitlichen Grundcharakter geben?

Nich falsch verstehen. Für mich sind Elos Mischlinge. Wer sie für eine Rasse hält und diese gut findet, der ein Anrecht darauf, ABER ich finde die Werbeslogans für die "Rasse" zuweilen fragwürdig, mehr als fragwürdig.
 
Für mich sind sie nur Mischlinge, mit denen viel Geld gemacht wird. Genauso wie Wäller, Labradoodle, Puggle und wie die noch alle heißen.
 
Naja optisch sind sie eben noch nicht derartig durchgezüchtet... Aber ich erkenn einen Elo wenn mir einer begegnet.
Und immer mehr Hundebesitzer erkennen in meinem einen Elo.. :zustimmung:
Familientauglichketi wird natürlich durch mehrere Faktoren begründet, hier ist der Link zu den Wesensanforderungen:
http://www.ezfg.de/index.php/de/elo/wesensstandard

Zudem haben auch die optischen Merkmale durchaus einen Sinn:
-die Ringelrute ist erwnscht, um kleine Kinder bei großer Freude nicht aus Versehen umzuschmeißen oder auch den "Tisch leer zu fegen" :D
-die Scheckung ist erwünscht um den Hund auch bei schlechteren Sichtverhältnissen besser zu erkennen

Hier der Link zu den optischen Standards:
http://www.ezfg.de/index.php/de/elo/der-standard


Als Mischling würde ich diese Hunde nicht bezeichnen, denn dafür werden sie nun zu gezielt und zu lang bereits gezüchtet.
Aber natürlich kann man sie noch nicht mit Rassen mit langen Traditionen vergleichen.

Ach ja: Wir haben unseren Dicken hierher:
http://www.elovomfreiengrund.de/Home/1,000000400638,8,1
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben