Was wäre nur passend .... ?

Und es juckt mich auch nicht, darf aber trotzdem meine Meinung dazu sagen?
Denn wenn ich mir so die Wünsche der TE anhören, Frage ich mich, was macht sie, wenn sie dann endlich IHREN TRAUMHUND hat und DER IST GAR NICHT SO !!
wie beschrieben.
Eine Garantie gibt es beim besten Züchter nicht.
Das Verhalten eines Hundes entwickelt sich, auch in der Welpenzeit und einen wesentlichen Einfluß hat auch der HH.
Was also wenn Hund gar nicht so ist, wie gewünscht ?
 
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass sich der gewünschte Hund in dem vorgestellten Rahmen bewegt ist groß.
Warum sonst sollte man denn sonst noch Rassen züchten?
Warum sollte sich ein Züchter die Mühe machen eine Verpaarung genau zu planen?
Warum empfielt der Züchter einen bestimmten Welpen, der vom Charakter passend erscheint?

Natürlich ist jeder Hund ein Individuum. Aber wenn man sich einen Mops anschafft, wird das trotzdem kein Schäferhund werden.
 
Durch die Gene hat der Hund ja den "Grundcharakter"...
Klar, kann es immer mal was dazwischen kommen, aber das
ist bei jedem Hund.


Ich kann nur von meine sagen, dass die Vorfahren in dem Hund
leben.
Mal positiv, mal negativ
 
Durch die Gene hat der Hund ja den "Grundcharakter"...
Klar, kann es immer mal was dazwischen kommen, aber das
ist bei jedem Hund.


Ich kann nur von meine sagen, dass die Vorfahren in dem Hund
leben.
Mal positiv, mal negativ

Meine Befürchtung oder meine Frage an den TE ist doch, was geschieht mit dem Hund, wenn er den m.E. ziemlich hoch gesteckten Erwartungen NICHT entspricht.
Von dieser Seite müßte man es doch auch einmal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:zustimmung:

Wie hießen nochmal diesen neuen Designer Hunde?
Irgenwas mit Bubus?
Größe müßte doch hinkommen..

Schön, diese Aussage die du aber hier getroffen hast enthält nicht den Hinweis: es gibt auch rasseuntypische Hunde.
Es enthält auch nicht die Frage: was, wenn der Hund nicht den Vorstellungen entspricht.

Das hast du alles jetzt erst angemerkt. Berechtigte Hinweise, ja. Die Anmerkungen von dir und anderen oben waren dahingehend aber erstmal wenig hilfreich und auch etwas anmaßend.


Ich denke die TE ist sich den Eigenheiten von Hunden bewusst, sie sagte ja bereits sie hatten einen Hund in den sie viel Arbeit gesteckt hat. Also weiß sie auch wie man mal mit "negativ" Seiten umgeht und nicht immer alles perfekt passt.
Und da sie den Hund von einem guten Züchter holen will, dann wahrscheinlich eine recht seltene Rasse, wird sie auch von diesem noch viel erzählt bekommen und darauf hingewiesen was z.B. In seiner Linie rasseuntypisches vorkommt. Gerade bei kleinen, wenig verbreiteten Rassen sind die Züchter totale Liebhaber und wählen ihre Käufer sorgfältig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, diese Aussage die du aber hier getroffen hast enthält nicht den Hinweis: es gibt auch rasseuntypische Hunde.
Es enthält auch nicht die Frage: was, wenn der Hund nicht den Vorstellungen entspricht.

Das hast du alles jetzt erst angemerkt. Berechtigte Hinweise, ja. Die Anmerkungen von dir und anderen oben waren dahingehend aber erstmal wenig hilfreich und auch etwas anmaßend.


Ich denke die TE ist sich den Eigenheiten von Hunden bewusst, sie sagte ja bereits sie hatten einen Hund in den sie viel Arbeit gesteckt hat. Also weiß sie auch wie man mal mit "negativ" Seiten umgeht und nicht immer alles perfekt passt.
Und da sie den Hund von einem guten Züchter holen will, dann wahrscheinlich eine recht seltene Rasse, wird sie auch von diesem noch viel erzählt bekommen und darauf hingewiesen was z.B. In seiner Linie rasseuntypisches vorkommt. Gerade bei kleinen, wenig verbreiteten Rassen sind die Züchter totale Liebhaber und wählen ihre Käufer sorgfältig aus.

Und warum darf ich eine Aussage nicht modifizieren?
 
Meine Befürchtung oder meine Frage an den TE ist doch, was geschieht mit dem Hund, wenn er den m.E. ziemlich hoch gesteckten Erwartungen NICHT entspricht.
Von dieser Seite müßte man es doch auch einmal sehen.

Mir sind hohe Erwartungen lieber, wie Leute die sich einfach ein Hund kaufen.
Die meisten, die eine hohe Erwartung haben, schauen welcher wirklich
passt.

Bei den Borders Collies hatte ich auch hohe Erwartungen und sie wurden getroffen,
trotzdem kann ich mit den "Macken" von meinem Hund leben.
 
Meine Befürchtung oder meine Frage an den TE ist doch, was geschieht mit dem Hund, wenn er den m.E. ziemlich hoch gesteckten Erwartungen NICHT entspricht.
Von dieser Seite müßte man es doch auch einmal sehen.

Ich unterhalte mich mit einigen Hundebesitzern. Meine Feststellung, dass die meisten HH herum jammern, dass ihr Hund nicht so ist wie versprochen sich auf die Zucht zurück führen lässt. Fast alle sind Hunde ohne Papiere, die sich Charakterlich extrem vom Standard unterscheiden.
 
Meine Befürchtung oder meine Frage an den TE ist doch, was geschieht mit dem Hund, wenn er den m.E. ziemlich hoch gesteckten Erwartungen NICHT entspricht.
Von dieser Seite müßte man es doch auch einmal sehen.

Ich finde nicht dass die Erwartungen hoch sind.

Ein bisschen Sport geeigent und robust genug für Trekking-Touren.
(Da habe ich deutlich höhere Erwartungen an den Rassehund, den ich mir expleziet als Zweithund wünschen würde)

Der Rest (Familientauglich usw.) ist Erziehungssache und ob da die Erwartungen erfüllt werden oder nicht, da kann man JEDEN Hundehalter für nehmen und ihm einfach unterstellen den Hund wieder ab zu geben wenns nicht läuft ...

Jeder hat doch Erwartungen an irgendwas - an den Job, an den Hund, an die Kinder, den Ehepartner, die neuen Nachbarn ...
Und nur weil es sich in eine andere Richtung entwickelt heißt es doch nicht automatisch dass man gleich alles hinschmeißt.

Ich finde die "Befürchtung" - teilweise schon Unterstellung - absolut überflüssig.
Allein die Tatsache dass sich im Vorfeld über den Hund informiert wird und nachgefragt wird,
spircht in meinen Augen dafür, dass mit Problemen (unerfüllte Erwartungen z.B.) vernünftig umgegangen wird.
 
Ich unterhalte mich mit einigen Hundebesitzern. Meine Feststellung, dass die meisten HH herum jammern, dass ihr Hund nicht so ist wie versprochen sich auf die Zucht zurück führen lässt. Fast alle sind Hunde ohne Papiere, die sich Charakterlich extrem vom Standard unterscheiden.
Genau diese Erfahrung habe ich nicht gemacht.
Bei mir ist es eher umgekehrt, aber den Thread hatten wir schon.

@
Manfred 007
Ob Erwartungen hoch oder niedrig sind, kann man objektiv nicht beurteilen.
Sollte und kann jeder nur selber entscheiden.
In sofern ist meine Aussage falsch.

Unterstellung ? Nur weil ich frage , was bisher vlt. keiner zu fragen wagte?
Ich mache mir hält Gedanken, was so mit einem Hund passiert, wenn Herrchen seine Ziele NICHT erreicht.
Herauslesen konnte ich es nicht.
Deshalb Frage ich nach.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben