Was wäre nur passend .... ?

Klingt sehr nach Prestige. Da wuerd ich was nordisches nehmen, damit laesst sich immer gut angeben.

So dann gebe ich doch mal an.... ich muss sagen ja ich habe den tollsten besten unglaublichsten schönsten Hund der Welt :winken5::girllove::danke:

nein ;) kleiner Scherz am Rande :)

Aber stimmt, warum nichts nordisches? :) optisch finde ich seeehr schöne Hunde! Charakterlich kann mans pauschal nicht sagen, jeder Hund ist auch ein Individuum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rassebücher sind manchmal echt zum lachen. Hab gerade ein ein neues von GU rein geschaut. Gott, was die da über den Picard geschrieben haben. Der perfekte Sporthund, macht kaum Probleme. Erziehung wurde als so schwer wie beim Sheltie gekennzeichnet. Ehm ja. NEIN!
Also wenn man über die Rasse Infos will, immer Züchter und Halter fragen.

Hatte gerade an den Spinone Italiano gedacht, ist aber leider zu groß.

Shelties gibt es leider einige sensibele, ja. Ich muss aber sagen: ich kenne auch sehr viele unsensible, taffe Kerlchen. Meinen, die anderen der Züchterin. 3/4 weitere von bekannten. Wenn du dir da genau die Elterntiere anschaust und der Züchter wert drauf legt ist das kaum ein Problem.

Australien Cattle Dog vielleicht? Wobei da Beschäftigung wohl groß geschrieben werden sollte.

- - - Aktualisiert - - -

Ich finde es übrigens vollkommen ok, wenn jemand eher eine seltene Rasse will.
So lange derjenige sich informiert, dem Hund dann gerecht wird und sich die Mühe macht, einen Züchter zu finden.
Why not? Muss man ja selbst nicht so handhaben. Aber so lange man der Rasse dann gerecht wird hat das keinen zu jucken.
 
^^ Seh ich auch so.

Das Gegenstück zu einer eher seltenen Rasse sind ja die Moderassen welche im großen Stil an die Wand gezüchtet werden.
 
Corgis sind schon toll. Ich kenne zwei Pembroke Corgis näher, das sind echt klasse Hunde. Kleiner Körper, große Persönlichkeit. Ich könnte mir gut vorstellen, später mal Corgis zu haben.

Ansonsten würde ich mir noch den Whippet angucken. Ich bin mir ziemlich sicher, das in meiner Maggie irgendwo Whippet drinsteckt..
Whippets sind sehr ruhig, freundlich, anschmiegsam und anpassungsfähig. Er riecht null nach Hund (!) und haart wenig.
Ein einfacher Mantel wird ausreichen im Winter, auch ein kurzhaariger Hund kann sich im Schnee wohl fühlen. Da Whippets drinnen normalerweise sehr ruhig und genügsam sind, sollte auch so was wie "hinter der Rezeption liegen" kein Problem darstellen (entsprechende Übung natürlich vorausgesetzt).

Mehrtägige Trekkingtouren kann eigentlich fast jeder Hund schaffen - die Frage ist nur, ob dein Hund sein Futter selber schleppen kann. Meine Hunde sind beide relativ klein und schmal und kommen trotzdem sehr, sehr gerne auf Trekkingtouren mit - 15-20km Tagesleistung sind für die NIX, selbst mit Rucksack (und beide können einige Tage Futter tragen). Im Zelt ist ein schmaler Hund ohnehin praktischer :jawoll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zu erst nur den Eingangstext gelesen und dachte direkt "Corgi"
(man muss ja immer dazu sagen, man hat manche Rassen ja immer eher auf dem Schirm, da ich mich für Cardigan Corgis, Toller und Staffs/Bullis am ehesten begeister fallen mir die Rassen auch am ehesten ein, es gibt bestimmt noch genug andere passende Hunde ;D )
Als dann ein paar Einträge später gesagt wurde, dass der Corgi auch optisch gefällt, ist dann mal Zufall :zustimmung2: Corgis können so einiges, gelten aber auch als leicht stur, aber andererseits wieder Hütehunde...ich würde mal sagen: ein paar Exemplare angucken und dann entscheiden.
Ich weiß das der nächste einziehende Hund definitiv ein Corgi werden soll, wann auch immer das so weit ist.

Wobei ich auch sagen muss, nur nach Farbe würde ich dann Züchter und Welpen nicht auswählen. Ich hab zB auch Vorlieben (Tricolour fast ohne Abzeichen, also fast schon schwarzweiß^^) aber der Charakter muss im Vordergrund stehen - klar würde ich schauen dass man, wenn man mehrere gute Züchter kennenlernt, eher den im Auge behält wo auch die gewünschte Farbe fallen kann, aber entweder man bringt wirklich Geduld mit bis in einem Wurf der passende Hund der Lieblingsfarbe fällt oder man schließt einen Farbenkompromiss ;) Ich finde Merle und Brindle auch supertoll, nur besonders helle Rotschattierungen mag ich nicht so leiden
 
Verstehe jetzt ehrlich gesagt auch nicht was daran so schlimm ist seinen Hund AUCH nach dem Aussehen zu wählen.

Bei den Vorraussetzungen und Wünschen die gegeben sind, passen einige Rassen.
Wieso sich da innerhalb des Schemas nicht nach dem Äußeren richten?

Zu den Treckingtouren:
Bedenkt dass ihr Futter schleppen müsst für den Hund - viellleicht also nicht zu groß ;)
Oder so groß und kräftig, dass der Hund selber was tragen kann. Wäre auch eine Alternative.

Ich würde ja spontan an einen zähen kleinen Terrier oder Hütehund denken.
Bei Terriern muss man halt gucken wie das mit dem "Zusammenarbeiten" ist - außerdem haben viele ja häufig auch vérmehrt Jagdtrieb.
Ganz spontan schmeiß ich mal die Rassen Border Terrier und Pumi (als eher seltener Hütehund) in den Raum.
Einfach mal einlesen ob das für euch passen könnte. (So sehr kenne ich mich mit den beiden Rassen nicht aus)

Etwas kleinere Hunde (so um die 10 kg) haben auch den Vorteil dass man sie auf einer Trekkingtour mal eben ohne Probleme hochheben kann (auf nen großen Felsen) oder mal ein besonders schwieriges stück tragen kann. (Vielleicht stelle ich mir Trekking Touren aber auch gerade zu abenteuerlich vor ;)

Shibas sind sehr hübsch, würde ich mir aber nicht ins Haus holen. Wegen weil:
https://maulkorbfrei.wordpress.com/2013/12/18/stolze-japaner-akita-shiba/
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben