Was wäre nur passend .... ?

:winken4:

im nächsten Jahr soll es so weit sein,ein Welpe wird einziehen.
Doch welche Rasse passt zu uns,welche Kompromisse müssen wir eingehen?

Zunächst zu uns
-35 u. 38 Jahre alt
-eigene Wohnung
-großes Grundstück,
-Wohnlage direkt in der Natur
-finanziell abgesichert

Wir suchen einen Hund der
-max 50cm groß ist o. um die 15 kg wiegt
-drinnen eher ruhig ist,sicherlich auch eine Erziehungs- u. Auslastungssache
-so robust ist,das er zum Wandern mit kann u. auch mehrtägige Trekkingtouren bewältigen kann
-Fremde eher uninteressant findet
-er sollte ruhig auch "aufpassen" aber nicht die Tendenz haben nach vorne zu gehen

Das erstmal die groben Sachen.

Doch dann gehts es noch weiter,es soll definitiv ein Welpe v. Züchter sein,kein Mischlingshund.
Desweiteren,auch wenn es viele verteufeln,muss er uns auch optisch gefallen UND wir möchten keine "Allerweltsrasse" wie Labbi,Aussie,Russell u. Co.

So nun seid ihr dran,Fragen einfach stellen,bei Rassevorschlägen gern eigene Erfahrungen posten usw.

Danke.

Grüße
 
Mehr Infos wären gut, wie er Hund sein sollte.

Zb. Was ihr noch machen wollt usw.
 
Wir möchten gern zur Hundeschule gehen u. rein von gängigen Sportarten für den Hund,finden wir ZOS,THS o. auch Obedience interessant u. wären da wahnsinnig interessiert dran,das ganze auch auszuüben.
Zudem müste der Hund 2 mal in der Woche mit zu mir auf Arbeit kommen.Ich arbeite in einem Hotel an der Rezeption,deswegen auch auch eher Desinteresse an fremden Menschen.

Betreuung,wenn der Hund dann mal länger als 5 Stunden alleine bleiben muss,ist auch zu 100% gesichert,über Schwiegereltern u. Geschwister.

Zu starker Jagdtrieb wäre vielleicht auch nicht so optimal.Sprich die richtig "harten" Jagdhunde,wie Weimaraner (ein Langhaarweimi wäre ein Traum) usw.
 
Habt ihr selber schon gewisse Rassen die euch schon so ins Auge gesprungen ist. Auch damit wir wissen was euch optisch gefallen würde.

Hat ja jeder eigene Geschmäcker.

Einfallen würde mir mal diese Rassen

Airdale Terrier:
Natürlich auch ein Terrier aber unter den Terriern wohl einer der entspanntesten. (Betreffend Jagdtrieb, verhalten gegenüber anderen Hunden usw.)
Größe sprengt er bisschen euren Rahmen, Gewicht auch aber nicht viel.
Sportlich, aktiv, Extrem vielseitig, witterungsfest bei richtigem trimmen haart er wohl aber nur sehr wenig.
Beim Schutztrieb muss man bisschen schauen wobei. Sowohl aggresvität als auch ängstlichkeit sind zuchtausschließend.

Selber kennen gelernt hab ich bislang leider keinen was ich sehr schade finde. Liegt vermutlich daran das kein Allerweltshund (was ja gewünscht ist).


Pudel:
Bitte nicht von der Schur abschrecken lassen. Die übliche Showschur wächst nicht so. Der Pudel kann auch vergleichsweise normal aussehen.
Pudel sind auch keine Omahunde und bei richtiger Auslastung auch keine Kläffer.
Sehr aktive, sehr intelligente, vielseitige Hunde. Ebenfalls witterungsfest (wurden früher mein ich für die Entenjagd eingesetzt sprich kaltes Wasser war ihr Element). Aufgrund der ursprünglichen Verwendung sicherlich auch möglich einen mit Jagdtrieb zu bekommen aber sicher nicht so ausgeprägt wie die meisten Terrier oder gar Weimaraner und Co.
Trotzdem könnte ich mir vorstellen, ebenfalls aufgrund der früheren Verwendung, das der Pudel im ZOS gut aufgehoben wäre.

Auch hier bisher keinen wirklich kennen gelernt. Grad Samstag auf ner Wanderung eine Hündin getroffen aber leider nur für ne Minute da entgegen kommend. Sehr freundlicher, neugieriger, nicht ängstlicher offener Eindruck.
Ich denke grad für einen Hund der Publikumsverkehr hat, Pudel wirken selten einschüchternd.
(Früher Modehund, heute sicherlich nicht mehr).


Berger de Pyrennes

Vielleicht, weiß nicht so richtig.

Sehr aktive Hunde. Sehr intelligente Hunde. Ein Berger der sich langweilt denkt sich Sachen aus auf die kommt man als Mensch gar nicht.
Größe, nach unten habt ihr nichts gesagt aber vermutlich eher im unteren Bereich.
Lernen können die alles aber man braucht für sie bisschen mehr Fingerspitzengefühl. Sie können nämlich sehr sensibel und gleichzeitig super dickköpfig sein.
Sie sind robust werden noch heute auch für die Schäferei gezüchtet (nicht in Deutschland).
Haben, find ich, ein äußerst ansprechendes Äußeres was sowohl für euch als auch für den Publikumsverkehr sicherlich geeignet ist.
Als Schäferhund bringt der Berger auch bisschen Wachtrieb mit aber wenn man drauf achtet und ihn da nicht lässt (siehe gelangweilter Berger) sollte das harmlos sein.


Portugiesischer Wasserhund
Da frag am besten TinaH.


Sicherlich noch ein paar mehr die mir einfallen würden aber vielleicht könnt ihr noch 2-3 Worte mehr sagen. Beispielweise. Hundeerfahrung evtl. schon mit einer bestimmten Rasse?
 
Portugiesischer Wasserhund
Da frag am besten TinaH.

Ich hab spanische Wasserhunde. :zwinkern2:

Zu den Portugiesen kann ich nur ein wenig sagen, sie unterscheiden sich von den Spaniern in Aussehen und auch im Charakter.
Der Portugiese ist größer, Spanier sind etwa 40-50 cm groß, je nachdem ob Hündin, Rüde oder Veranlagung. Da die Spanier hauptsächlich auf Gesundheit gezüchtet werden (sollten) ist das Aussehen breit gefächert und es gibt kleine Rüden und große Mädels. Der Standard ist da nicht so eng gegliedert, was mir sehr gut gefällt.

Vom Charakter her arbeiten beide Rassen gern und binden sich eng an ihre Menschen.
Der Portugiese hat dabei aber eher auch mal einen eigenen Kopf, was er nicht will, will er nicht und das zeigt er manchmal auch.
Die Spanier sind da noch etwas "arbeitsliebender", d.h. sie unternehmen sehr gern was mit ihren Menschen.
Jagdtrieb ist nicht so vorhanden (eher Apportierfreude) aber es gibt natürlich auch mal Ausnahmen, wie bei jeder Rasse - meine beiden jagen nicht.
Beide sind Fremden gegenüber zurückhaltend.

Portugiesen müssen regelmässig gebürstet werden, an die Spanier darf man weder mit Kamm noch mit Bürste dran gehen.
Beide haben keinen Fellwechsel und müssen 1-2x im Jahr geschoren werden werden, je nachdem wie man es möchte.

Spanier sind für alle Sport- und Beschäftigungsarten zu haben, Hauptsache sie dürfen was mit ihren Besitzern machen und bekommen eine Aufgabe.
Man muss halt einfach schauen, was Mensch und Hund gemeinsam Spaß macht.
Bei den Portugiesen weiß ich nicht genau, wie es aussieht.

Über die Spanier kann ich noch sagen, dass sie sehr ausdauernd und robust sind.
 
Berger de Pyrennes, die ich kenne sind alles
andere als langweilig.
Glaube mal bissel was fürs Köpfchen ist eher wenig.
 
Scottie,Corgi,Bullterrier,Basenji,Grand Basset Griffon Vendéen ... das sind so Favoriten,rein optisch.
Meine absoluter Favorit ist der Pharaonenhund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ichs wohl verwechselt. Muss ich mir mal merken Tina = spanische Wasserhunde. Na mal sehn.

Wo du Basenji sagst, was beispielweise würde aus eurer Sicht gegen diese Rasse sprechen? Bzw. allgemein gegen die Rassen die euch optisch gefallen?

Basenji wahrscheinlich die fehlende Eignung zum Hundesport? Selbiges dann beim Pharaonenhund?
 
Man muss vielleicht dazu sagen,das ich Hundeerfahrung habe u.mein Freund nicht.
Ich hatte einen großen Mischling aus schlechter Haltung,der mich einiges an Nerven gekostet hat,was sich aber definitiv gelohnt hatte.

Beim Basenji ist es wirklich die oft beschriebene Eigensinnigkeit u.das man bei Ihnen doch viel Arbeit investieren muss,was mich nicht stört aber da wir versetzt arbeiten,wäre die ganze Operation Hund,quasi 50:50 aufgeteilt.
Das mit der Kälteempfindlichkeit ist auch so ein Problem,ich weiß nicht ob ein Mantel reicht um mehrere Stunden durch Schnee o. Frost zu wandern.
Ansonsten lesen sich die Rassebeschreibungen für den Basenji wirklich toll.

Beim Pharaonen seh ich da auch eher Wetterprobleme.

Das der Hund nicht unbedingt Hundesport tauglich ist,wäre eigentlich egal,das geschriebene zum Thema ZOS usw.sind Sachen,die wir,wenn es der HUnd anbietet,durchaus tun würden u. sicherlich auch wir,als Zweibeiner,Spaß dran hätten.


Zum Thema (Jack) Russell,ein Parson Russell in broken coat o. rauhhaar,das wäre schon was ,wo wir beide sagen,wow aber ich kenne einige Parson Halter,die wirklich mit viel Engagement ran gehen u. trotzallem ist die Jagdleidenschaft immer Thema u. mindert den "Freizeitspaß"

Shelties habe ich leider als sehr sensible Zeitgenossen kennengelernt.



Wie sagt man so schön,die eierlegende Wollmilchsau:denken3:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben