Was unterscheidet einen VDH Züchter von anderen Züchtern?

Hallo!
2 Häuser weiter wohnt eine VDH Züchterin, welche Jack Russel züchtet. Sie hat ca. 15 Hunde mit denen sie Sonntags bei schönem Wetter spazieren geht. Die Hunde leben alleine oder zu Zweit in Zwingern und bekommen abwechselnd Auslauf.
Mit anderen Hunden scheinen sie gar nicht verträglich zu sein, spazierengehen sind sie ja nicht gewöhnt, Kinder sehe ich dort auch nie und ansonsten kann man ihnen das Prädikant "Kleffer" anhängen.

Nun wird doch aber immer gesagt, wenn man unbedingt zum Züchter gehen will, dann soll es ein VDH Züchter sein.

Aber wieso? Mal davon abgesehen, dass ich nicht beim Züchter kaufen würde, würde ich bei dieser Frau garantiert keinen Hund holen.

LG Sandra
 
ich glaube hier handelt es sich um einen dieser Züchter, welche man als schwarze Schafe bezeichnet.... ich würde das nicht gleich auf alle anderen münzen ;)

Zum anderen, ob nun VDH oder bei einem anderen Verband spielt letztendlich auch keine große Rolle, da ein Verein nur so gut sein kann, wie seine Züchter.
 
Murphys Züchterin züchtet auch nicht über den VDH, es gibt doch genügend andere Zuchtverbände.

", dass ich nicht beim Züchter kaufen würde"
Darf man fragen warum? :)

Über größere Züchter gibt es immer wieder Diskussionen. Du schreibst doch, dass sie alle Auslauf bekommen und Sonntags mit denen Spazieren geht. Nur weil jmd. mehr als 2 Hunde hält, muss er ja nicht schlecht sein. Hat die Frau denn so eine Art Angestellte oder so? Oder kümmert sie sich wirklich ganz alleine um 15 Hunde?
 
hm nicht jeder VDH züchter ist gut. Ich denke man sollte bei jedem verband erstmal nach den zuchtkriterien schauen. Worauf wert gelegt wird bei den tieren und Züchtern.

Auch wenn es einer nicht vom VHD ist.

Allerdings gibs auch züchter die mehr als 2 hunde haben was nichts schlechtes sein muss.
Wo wir unsere her haben waren auch gesamt tiere 10. Da von aber 6 alte. 1 der nie in der zucht war.

Man sollte halt wirklich auf alles genau achten.Da jeder rasseverband/verein anders ist.
 
eben, die Bulldogs sind z.B keine FCI Rasse also haben sie mit dem VDH nix zu tun , da gibts eigene Verbände
 
Ich denke das die Rasse da sehr entscheidend ist! Ich persönlich würde keinen Mops vom VDH haben wollen.
Erstens gefällt mir der aktuelle Standard überhaupt nicht und zweitens reichen mir die Untersuchungen der Elterntiere einfach nicht aus.
Beim VDH ist z.B. nicht vorgeschrieben das Möpse auf HD geröntgt werden, jeder weiß aber das HD bei Möpsen extrem verbreitet ist.
Mir reicht das einfach nicht aus und deshalb schließe ich für mich den VDH aus!
 
Ich denke, man muss kritisch bleiben. Auch beim VDH gibt es solche und solche Züchter. Entscheidend ist erst mal, für welche Linie ich mich entscheide, wenn ich die Rasseauswahl getroffen habe. Gerade bei Rassen, wie beispielsweise dem Labbi und dem Goldie gibt es erhebliche Unterschiede zwischen Show und Field Trial Linien. Wenn ich mir darüber Gedanken gemacht habe, suche ich Züchter, die einen Hund so züchten, wie ich ihn mir blutlinienmäßig vorstelle. Dann schaue ich, ob das ganze Drumherum auch passt. Augen auf beim Welpenkauf ist DER Satz für mich.
 
Vielleicht sollte es auch einen VgH geben.
Verband gesunder Hunde.

Meine erste Deutsche Schäferhündin wurde damals auf einer Hundeshow (ich war als Besucher da) mitleidig belächelt.
Als mir dann noch gesagt wurde, das sie sich bitte nicht fortpflanzen solle, da sie so gar nicht den Zuchtmerkmalen entsprechen würde, habe ich geantwortet, dafür kann sich mein Hund aber mit 8 Jahren ohne Rollstuhl bewegen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben