Seriöse Preise für einen Bolonka Zwetna?

Hallo Zusammen,

ein lieber Freund hat sich in die Rasse Bolonka zwetna verliebt (Freunde von uns haben solch einen) und möchte sich nun selbst einen anschaffen. Leider scheint es gar nicht so einfach zu sein, im Westen einen Züchter zu finden. Nun hat er einen Züchter in der Nähe von Cottbus entdeckt und möchte diesen Ende der Woche abholen.

Problematik hier, ein vorheriger Besuch war bei dieser Entfernung nicht möglich. ( Er kommt aus Trier) das heißt er weiß nun nicht, was ihn genau erwartet. Ich wollte nun sicherheitshalber mal mitfahren und mir das vor Ort anzuschauen.
Was mich von Anfang an stutzig gemacht hatte ist der Preis. Hier verlangt der Züchter (gerade mal) 750 Euro für einen solchen Hund. Ich weiß aber aus Internet Recherchen das der Preis für diese Rasse zwischen 1200-1500 Euro liegt.

Ist es normal, das sich der Osten von dem Westen so krass, preislich unterscheidet? ( Hab hier keine Erfahrung leider) Kann das ein seriöser Züchter sein, bei solch einem Preis?
Außerdem hat er ein Video von dem Kleinen erhalten, wo er auf Stroh zu sehen ist.
Das sieht für mich so aus, das die Welpen nicht im Haus gehalten werden...
Papiere und Ahnentafel soll es angeblich geben.

Ich hab ihm jetzt gesagt, er soll sich auch mal ein Foto von der Mutter geben lassen, es ist halt schwierig auf Entfernung so Etwas einzuschätzen.

Was würdet ihr mir hier, bzw. meinem Kumpel empfehlen? Worauf sollten wir bei dem Besuch achten, was für Fragen sollten auf jeden Fall geklärt sein?
Da mein Kleiner aus der Familie kommt, habe ich mit Welpenkauf auch keinerlei Erfahrung und nur etwas Wissen, was ich mir bei Interenet Recherchen angeeignet habe.


Danke euch im Vorausfür die Hilfe
 
750 € sind eher die Runtergedrückten Preise eines Schäferhundes aus dem VDH.
In welchen Verein ist der Züchter den tätig?
Wie lautet sein Zwingername?
Wenn du diese Information hast, kannst du in den Züchterlisten nachsehen.
Hier zum Beispiel sind die Züchter und Vereine gelistet, die Bolonka unter dem VDH züchten: http://www.vdh.de/welpen/zuechter?id=1385

Ohne den Züchter vorher besucht zu haben (vielleicht auch schon Kontakt, bevor die Welpen geboren/gezeugt wurden) würde ich persönlich keinen Welpen nehmen. Wie du schreibst, weißt dein Freund gar nicht, wie der Welpe geprägt wurde, in welcher Umgebung er aufgewachsen wurde etc.
 
Hi,

Papiere sind wichtig. Aber nur die Echten.

Viele Vermehrer basteln sich ihre Ahnentafeln selbst. Als Laie kann man diese nicht von echten Papieren unterscheiden.

Was die Preise betrifft kann es durchaus möglich sein das ein seriöser Züchter die Hunde günstiger abgibt als ein
Vermehrer.

Ein seriöser Züchter züchtet um die Rasse zu erhalten. Deshalb wird hier auch auf die "Qualität" geachtet.
Ein Vermehrer produziert Hunde um damit Geld zu scheffeln. Um einen größtmöglichen Gewinn zu erzielen wird
eben auf die Gesundheit der Tiere kein Wert gelegt.

Ob es nun bei diesem Anbieter so ist kann ich nicht sagen. Aber wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann kauf nur einen Hund mit VDH oder FCI Papieren.

Ach ja. Um einen vernünftigen Welpen zu bekommen würde ich auch Tausende von Kilometern fahren.
 
Hi,
Seriös sind Preise dann, wenn transparent ist, warum der Hund so viel kostet. Welche Untersuchungen wurden bei den Eltern und den Welpen durchgeführt, wurden Züchtersrminare besucht, Ausstellungen, wie ist die Decktaxe für den Rüden, u.v.m.

Leider glauben viele Käufer, die Qualität würde sich über den Preis definieren, bzw. halten sie sich für besonders aufgeklärt, weil sie bereit sind, ohne mit der Wimper zu zucken 1000 Euro hinzulegen.
Das nutzen viele schwarze Schafe aus und schrauben die Preise mal eben so hoch, wie die VDH Preise.

VDH Preise beginnen meist bei 700 Euro und können sich, je nachdem, wie gefragt die Welpen sind, bis über 2000 Euro hochschrauben.

Bolonka Zwetnas werden scheinbar kaum im VDH gezüchtet und ich weiss nicht, ob es einen anderen Zuchtverband gibt, der einigermassen die Qualität und Gesundheit der Bolonka Zwetna Zucht kontrolliert. Das könnte man alled beim Züchter erfragen.

Collies vom anerikanischen Typ nach Akc-Standard kann man in Deutschland z.B. nicht gut im VDH züchten, in weiss schon mal überhaupt nicht. Trottdem gibt es natürlich seriöse Züchter der Rasse auch in Deutschland.

Am Besten, man fragt den Züchter Löcher in den Bauch, damit man nicht auf üble Machenschaften hereinfällt, wo 6 Wochen alte Welpen im Kofferraum aus polnischer Massenzucht ins deutsche Vorzeigewohnzimmer geliefert werden.

LG,
Stadtmensch
 
Danke euch für die bisherigen Antworten. Ich bin mal gespannt wie es läuft. Die Homepages sieht zumindest schon mal gut aus. In einem Verein scheint der Züchter jedoch nicht zu sein.
Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken...aber Vorsicht ist bei solch einer Entscheidung nie verkehrt...
 
Also ohne Verein finde ich 750 € etwas happig.
Der Preis muss transparent sein. Ein Züchter hat ja Ausgaben bezüglich Zuchtzulassung, Ausstellungen, Untersuchungen, Seminare, Decktaxe, ... .
Das Spiegelt sich ja im Preis wieder. Ein Züchter ohne Verein braucht dies alles nicht. Er wird ja nicht überprüft
 
Danke euch für die bisherigen Antworten. Ich bin mal gespannt wie es läuft. Die Homepages sieht zumindest schon mal gut aus. In einem Verein scheint der Züchter jedoch nicht zu sein.
Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken...aber Vorsicht ist bei solch einer Entscheidung nie verkehrt...
Ohne Verband/ Verein das sind dann Vermehrer und dafür verlangen sie zuviel Geld.
 
Hi,
Warum gibt es so wenig Bolonka Zwetna Züchter im VDH? Es gibt ja sogar doppelt so viele Züchter für Chinesische Schopfhunde... Woher kommen denn all die Bolonkas?
LG
Stadtmensch
 
Hi,
Warum gibt es so wenig Bolonka Zwetna Züchter im VDH? Es gibt ja sogar doppelt so viele Züchter für Chinesische Schopfhunde... Woher kommen denn all die Bolonkas?
LG
Stadtmensch

Der Bolonka ist (noch) nicht FCI anerkannt und wird im VDH erst seit 2011 gezüchtet. Der Chinese Crested schon eine ganze Zeit länger.

Vom Bolonka höre ich persönlich erst seit wenigen Jahren.
Er fällt rein äußerlich unter das, was die Holländer so treffend "Boomer"- Hündchen nennen. Benannt nach dem Film Boomer. Damit läßt sich prima Geld verdienen, da dieser Typ Hund gefragt ist.
 
Hi Dajan,

In unserer Ecke werden die seit ca. 20 Jahren regelmäßig in den Kleinanzeigen angeboten. Kamen wohl mit den Aussiedlerwellen. Warum waren die so lange nicht anerkannt? Ist das eine sehr neue Rasse?

LG,
Stadtmensch
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben