Was würdet ihr tun? Hund entlaufen/entwendet

Hallo ihr lieben,
Ich bin neu hier und hoffe mein Thema ist hier richtig. Ansonsten bitte und gerne verschieben.
Ich hoffe sehr auf zahlreiche Informationen.
Unswar geht es um unseren Hund wie ihr euch denken könnt. Bitte bis zum Schluss lesen ich muss etwas weiter ausholen.
Unser Hund ist ein kleiner ausreißer und somit immer mal kurze zeit verschwunden gewesen. Aber entweder wir konnten ihn selber einsammeln oder die nachbarn haben ihn gebracht.
Nun ist er vor ein paar Wochen wieder ausgebüchst und wir haben ihn wie immer überall gesucht, aber nirgends gefunden. Dann haben wir die Polizei informiert und die Feuerwehr sowie alle Tierheime im Umkreis.
Leider haben wir tagelang nichts gehört und sind dann zu den Tierheimen in der Umgebung gefahren um zu sehen ob er nicht doch irgendwo ist. Aber er war nirgends zu finden.
Tagelang hörten wir nichts. Wir hatten schon die Hoffnung aufgegeben.
Dann bekamen wir einen "anonymen" Anruf von einem Tierarzt das unser Hund gefunden sei. Er sei aber angeblich tot krank und total verwahrlost.
Daher könnte man uns unseren Hund nicht wieder geben und die Leute die unseren Hund haben, würden unseren Hund gerne behalten und alle Tierarzt kosten übernehmen.
Sollten wir darauf bestehen den Hund wieder haben zu wollen würde der Tierarzt das Veterinäramt und das Ordnungsamt einschalten sodass wir hohe Geldstrafen bekämen.

Ich muss dazu sagen unser Hund war immer schon empfindlich und hat eine allergie gegen flöhe. Wir haben Katzen die Freigänger sind und so kann man das leider nicht immer vermeiden. Unsere Tiere werden regelmäßig entfloht und unser Hund trug auch immer ein Flohhalsband.
Zudem hatte er öfters entzündete Ohren. Was aber immer behandelt wurde.
Nun als er gefunden wurde hatte unser Hund angeblich hohes fieber und
einen Tumor der operiert werden müsse. Als er bei uns entlaufen ist hat er sich wie immer verhalten und auch keine warme/trockene Nase gehabt.
Wir möchten unseren hHund selbstverständlich gerne wieder haben. Wir haben ihn seid er 6 Wochen alt ist (weil er damals in der eifel schweinefutter werden sollte. Aber das ist eine andere Geschichte)
Er gehört zur Familie und wir sind alle sehr traurig. Aber wir wissen nicht was wir jetzt machen sollen. Wenn uns jemand gesagt hätte das unser Hund tot krank ist und operiert werden muss dann wären wir die letzten die nein gesagt hätten. Wir gehen mit unseren Tieren wenn uns etwas krankhaftes auffällt immer zum Tierarzt. Aber nun droht man uns und sagt uns nicht wo sich unser Hund befindet. Der Tierarzt hat mit unterdrückt angerufen und uns nicht seine Nummer gegeben. Ist das normal?
Was sollen/können wir tun?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Eure Marie
 
Hat der Tierarzt seinen Namen genannt? Den Ort, wo er seine Praxis hat?

Wenn Du ein reines Gewissen hast, dann informiere die Polizei über den Anruf.
 
Schließe mich Bubuka an, wenn du ein reines Gewissen hast, würde ich die Polizei informieren. Wenn man die Geschichte so liest, kommen zumindest mir ein paar Zweifel über den Zustand deines Hundes. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Tierarzt sich dermaßen aus dem Fenster lehnt und irgendwelche Drohanrufe tätigt (denn für mich grenzt das schon an Nötigung)
Wie gesagt, geh den gesetzlichen Weg, wenn du nichts zu verbergen hast. :jawoll:
Kopf hoch ....
 
Hallo,

der Anruf war ein Fake, glaub mir. So agiert KEIN Tierarzt. Das wäre Fundunterschlagung, wenn er den richtigen Besitzer kennt/ausfindig gemacht hat.
Woher hätte der angebliche TA Euren Kontakt haben sollen? Halsband mit Telefonnummer drauf? Oder gechipt und registriert? Von einem Suchplakat/Internet-Suche?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ist es überhaupt sicher, daß es sich um deinen Hund handelt? Ist er gechipt?

Wenn ja, würde ich auf Herausgabe des Hundes bestehen! Dein Tierarzt wird ja nachweisen können, daß Du Dich genug gekümmert hast, wenn deine Angaben stimmen.

Falls Du den Hund wieder bekommst, würde ich aber dafür sorgen, daß das nicht wieder passiert, daß der Hund wegläuft! Ist doch nicht sooo schwer?
Sorry, aber das verstehe ich nicht so ganz, daß das so oft passiert ist. Man hat doch die Verantwortung für das Tier. Hast Glück, daß er nicht überfahren wurde!
 
Ja er ist gechipt und einen Tag bevor der Tierarzt angerufen hat registriert worden. Wussten vorher nicht das man das noch nachträglich machen kann.

Der Hund ist meinen Eltern und der Tierarzt hat mit meiner Mutter telefoniert. Aber in dem angegebenen Ort gibt es diesen Tierarzt nicht.
Und warum hat er uns keine Nummer gegeben wo wir ihn erreichen können oder gefragt ob wir die kosten übernehmen??
Einen Tumor hat man von außen nicht gesehen. In unserer Familie hat zumindest leider noch keiner einen Röntgenblick :(und sonst ging es ihm gut. Hat gespielt und getobt wie immer. Aber unser Tierarzt kann natürlich beweisen das wir mit unseren Tieren zum Tierarzt gehen. Wir haben ja die Rechnungen auch hier zu Hause liegen.

Ihr meint also ich soll zur Polizei gehen. Aber was kann die machen? Wird sie überhaupt was tun was uns unseren Hund wiederbringt?

Bin echt verzweifelt :(
 
So wie das aussieht könnt Ihr nur eine Anzeige bei der Polizei machen.
Ein anderer Tipp, bei der Tierärztekammer anrufen und das schildern vielleicht helfen sie Euch.
 
Hallo,

ich sag ja, der Anruf war ein Fake. Da hat jemand Euren Hund aufgegriffen und will ihn behalten.

Fragt doch mal bei der Registrierungsstelle nach, ob da ein Anruf kam in Bezug auf Euren Hund? Wobei es unüblich ist, daß diese (TASSO ?) Eure Daten herausgibt. Eigentlich melden die sich bei Euch und teilen Euch mit, wo der Hund ist. Der Finder bekommt keine Daten.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Der Hund hatte keinen Adressanhänger an sich? Oder Steuermarke?
Denn Tasso gibt tatsächlich keine Halterdaten weiter!

Da ist doch Etwas oberfaul!
Ich denke mehr und mehr, daß der Hund von Jemandem in deiner Nähe aufgenommen wurde! Irgendjemand, der weiß, daß der Hund zu Euch gehört!
Und da Die den Hund behalten wollen und Angst haben Euch vielleicht mal zu begegnen, möchten Sie sich absichern, daß Ihr keinen Anspruch auf den Hund erhebt- und das mit einem fiesen Trick.

Ich an deiner Stelle würde verschärft Suchplakate in deinem Umkreis aufhängen. Ich würde deutlich schreiben, daß ein anonymer Anrufer meinte er hätte den Hund- ihn aber nicht herausgibt.
Mit der Anweisung an diesen Anrufer ihn unverzüglich zu bringen, da Du ansonsten eine Anzeige machen wirst.
Und natürlich mit bitte auf Hinweise.

Oder hattest Du eine Anzeige in der Zeitung? Oder wo war sonstwo für den Finder deine Telefonnummer zu finden?
Dann unbedingt dort erneut schreiben!

Ich drück Dir die Daumen!
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben