Was ist schlecht an Royal Canin?

kann man eins von den oben genannten guten Sorten im Einzelhandel kaufen? oder betellt ihr euer Futter alle aus dem Inet?
 
Wenn ein Futter mit "Gut" ausgezeichnet wurde muss das noch lange nicht
die Zusammensetzung sein,damit kann auch z.b die Fütterungsempfehlung
gemeint sein das man da gut durchblickt.
Ich bin seit jeher mit Luposan gut gefahren bei Angie,kaltgepresstes TroFu
ohne Getreide und den ganzen Schnickschnack was einfach nicht reingehört.
Pedigree & co. sollten verboten werden für den Hund.
 
Die meisten Futtersorten bekommt man im Einzelhandel wie z.b Futterhaus oder Fressnapf aber man kann auch im Inet bei Zooplus z.b bestellen.
 
:winken5:
Luna bekam von der Züchterin auch Trofu, als sie zu uns kam, hat sie es aber sehr schnell abgelehnt. Ich bin dann auf Nassfutter umgestiegen, mit der Zeit fand ich das aber auch nur suboptimal. Und da ich einen Hund habe, dachte ich: Hund fressen Fleisch! Also hab ich angefangen, Rohfleisch zu füttern, dazu gebe ich Gemüse, Obst, Geflügel, Knochen, Kräuter, zerstoßene Eierschalen, Joghurt und Quark. Jetzt muss ich mir um die einzelnen Inhaltsstoffe diverser Futterarten keine Gedanken mehr machen, ich weiß, was in den Napf kommt :)))
 
Je intensiver ein Futter riecht umso mehr Aromastoffe enthält es.
genau deshalb stelle ich das Futter auch gerne um, das Vet-Concept riecht so extrem, ich frage mich von wo das kommt...
Das Acana riecht nicht viel und meine Hunde LIEBEN es, sogar mein mäkliger Fresser Teddy mag es :)
ist es schlecht, wenn ein Trockenfutter so stark riecht ? (dumme Frage vielleicht aber ich weiß es nicht :verlegen1: )
 
Jetzt bin ich endgültig verwirrt und ratlos
15.gif


Meine Freundin, welche längere Zeit bei einem Tierarzt arbeitet, meinte einmal, u.a. könne man gutes bzw. schlechtes Futter AUCH daran erkennen, wieviel Kot der Hund absetze - je mehr, desto schlechter das Futter, weil zu hoher Getreideanteil. Ist da was dran?

Zumindest frag ich mich jetzt echt langsam - zumal bei Bobbys empfindlichem Darm -, WAS ich denn nun füttern soll???:nachdenklich1:Es geht um Nass- wie Trockenfutter; Bobby mag und braucht beides.

Denn neben all den unüberschaubaren grundsätzlichen zu beachtenden Dingen (wow, der Satzbau ist genauso kompliziert wie die Futterfrage :happy2:) kommt bei meinem Hund ja noch dazu, dass es unbedingt FETTARM sein muss.

Mensch, Leutz, sagt mir doch einfach mal ganz konkret, was ich ihm da geben soll - HELP!
13.gif


Wir haben hier im "Dorf" (ops, nun wären die OHZler wieder gekränkt, aber dieses Kaff IST für mich einfach nur ein Dorf:verlegen1:) nur das Futterhaus als Spezialladen für Tiere.

Bin jetzt mal für einen klaren Tipp echt dankbar, denn mir schwirrt nur noch das Hirn. Wat ist das Füttern des Katers doch unproblematisch.....
25.gif


LG

eure ratlose, irrtierte und verwirrte Lissy
40.gif
 
@ Lissy

Ja, die Kotmenge hängt zu einem guten Teil von der Qualität des Futters ab. Das liegt daran wieviel der Hund vom Futter verwerten kann, enthält es viele unverdauliche Füllstoffe hat der Hund auch mehr Output. Je mehr der Hund vom Futter verwerten kann (Bioverfügbarkeit) desto weniger Haufen gibt´s.
Deshalb kann ein teurerers Futter am Ende durchaus billiger sein, wenn der Hund davon real viel weniger braucht, da es besser verwertet wird.

Bei Nassfutter ist das nicht anders, zum einen mußt Du mal drauf schaun wieviel Fleisch das tatsächlich enthält, viele Dosen haben grad mal 4 % Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, wieviel Fleisch dann tatsächlich übrig bleibt, kann man sich ja denken. Schaut auch dabei mal auf die Fütterungsempfehlungen, Nassfutter und Nassfutter sind unterschiedlich wie Tag und Nacht. Bei der einen Sorte braucht der Hund die doppelte Menge wie bei einem anderen Hersteller, wie kann das also sein, wenn es so naturnah ist.
Je näher die Fütterungsempfehlung an der Menge des Rohfleisches ist, das man im Schnitt verfüttern würde umso gehaltvoller ist es. Vergleichbar ist das aber nur zw. Dosenfutter und roh, Trockenfutter berechnet sich anders, da es keine Feuchtigkeit enthält und man erst auf die entsprechende Feuchtmasse umrechnen müßte und wenn ich das umrechne, komme ich bei den meisten Trofu´s auch locker auf die doppelte Menge Feuchtmasse, die benötigt wird.

Beispiel:
Mein Rüde bekommt eine Rohration (incl. Gemüse etc.) von ca. 230 g täglich - Hund wiegt 7,3 kg.
Damit ist sein Erhaltungsstoffwechsel sicher gestellt, er nimmt damit weder ab noch zu.
Bei vielen Nassfuttern müßte ich ihm schon eine ganze 400 g Dose füttern, bei einigen sogar noch mehr, das es mir schon schwindelig wird, wie der kleine Hund solche Massen verschlingen soll.
Bei einer Lunderlanddose dagegen komme ich fast auf die gleiche Menge wie bei "Roh".
Das hat vor allem etwas mit dem Energiewert der Nahrung zu tun, wieviel verwertbares Protein enthalten ist.

Ich füttere roh und meine Hunde machen im Schnitt nur einen Haufen täglich, machmal zwei - mit Trofu machen sie dagegen 5 und mit Nassfutter sind es auch eher 2, manchmal 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe alles mögliche ausprobiert und meine verträgt Real Nature am besten... Was sagt ihr zu der Marke? Hat jemand Erfahrungen?
 
Was würdest du mir denn dann für ein Futter empfehlen? BARFen will ich nicht.

Warum denn nicht? Was für Gründe hättest du denn dafür???:nachdenklich1::nachdenklich1:

Also, wenn es Kostengründe sind, müsste ich dich enttäuschen, weil RC teurer ist als BARFen! Ein gutes TroFu soll 'Josera' sein

---> http://www.hund-emotion.de/

Behauptet zumindest ein Bekannter, der schon so einige Hunde hatte und er selbst macht das sogenannte Teilbarfen. Ich selbst hab's noch nicht ausprobiert, weil ich "ganz" BARFe. Ich kann nur bestätigen, rohes Futter wird meistens gut verdaut; meinem gebe ich zurzeit vier Mahlzeiten, Output gibt's höchstens drei mal. Der Geruch gibt ebenfalls Auskunft darüber; sein Output ist aus "normaler" Entfernung gar nicht riechbar! :zustimmung2:


LG Aleks
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben