Was ist schlecht an Royal Canin?

Erster Hund
Rocco / Beagle-Pinscher
Bei Stöbern habe ich hier einige Beiträge entdeckt, in den Royal Canin schlecht geredet wird, was mich ziemlich wundert, denn wir haben es von Tierarzt und Fressnapf unabhängig voneinander empfohlen bekommen. Was soll denn daran so schlecht sein? Wir haben bisher keine Probleme damit gehabt und füttern es jetzt seit fast einem Jahr.

Wäre schön, wenn jemand eine Antwort hätte, der sich damit wirklich auskennt.

Gruß Jenny
 
Ich füttere es seit Bobbys Darmerkrankung auch, weil er Diätfutter bekommen muss seither, hatte aber jetzt auch gehört, es sei nicht so dolle.

Aber so langsam macht mich dieses ganze Futter echt kirre - sceint eine Wissenschaft für sich zu sein. Unser Kater bekommt eine bunte Mischunga aus allen gängigen und billigen Sorten und ist damit gesund und munter schon 12 Jahre alt geworden (und der vorige 16) - meine Güte, irgendwas wird immer sein und vermutlich kann man 20 Leute fragen und bekommt auch 20 Antworten.

Ich sehe, dass Bobby es gut verträgt und so bekommt ers halt im Moment.
 
Sehe ich eigentlich genau so, aber wenn es wirklich einen gravierenden Grund gibt, Royal Canin nicht mehr zu füttern, würde ich schon auch auf etwas besseres umsteigen.

Deswegen habe ich ja auch extra gefragt, ob jemand eine Antwort hat, der auch Ahnung von der Materie hat und hoffe nur qualifizierte Rückmeldungen zu bekommen :jawoll:
 
Hallo,

also ich würde Royal Canin nicht füttern.

1. es enthält viel zu viel Getreide und vor allem Mais, das wird überhaupt nicht gut von Hunden verdaut und gehört auch nicht in einen Hundemagen.

2. VIEL zu WENIG Fleischanteil! ein gutes Futter hat einen Fleischanteil von mind. 40-50 %

3. Rübentrockenschnitzel

bei gutem und hochwertigem Futter kommt sowas nicht vor!
Und an erster Stelle hat bei gutem Futter Fleisch zu stehe, nicht Getreide oder Kartoffeln.


Es ist normal, dass die TÄ und Fressnapf das Futter empfehelen, sie verdienen ja auch dran.
Für den Dreck, der in dem Hundefutter ist ist es völlig überteuert!

ICH würde dir raten auf hiochwertiges Futter umzustellen.
Wichtig ist wie gesagt hoher Fleischanteil, KEIN Mais und wenn anderes Getreide, dann nicht viel und es darf schon gar nicht auf erster Stelle stehen.

Ich hoffe ich konnte dir hiermit weiterhelfen. :)
 
@Isa: Also bei Royal Canin steht aber Fleich an ERSTER Stelle :nachdenklich1: Hab jetzt keine Verpackung mehr da, sonst würde ich mal die Zusammensetzung reinschreiben, aber ich bin mir ganz sicher, weil
genau die Information habe ich nämlich auch beim Tierarzt bekommen, dass Fleich an erster Stelle stehen muss, weil es dann den größten Anteil hat und habe nachgesehen, als ich es das erste Mal gekauft habe.

Und ich habe das Futter ja auch nicht bei der Tierärztin gekauft, die hat also nichts von seiner Empfehlung, hat es mir auch gar nicht zum Kauf angeboten, nur empfohlen.

Was würdest du mir denn dann für ein Futter empfehlen? BARFen will ich nicht. Habe mir vorhin mal die Seite von Canis Alpha angesehen. Das hört sich ja SEHR gut an und ist auch nicht teurer als Royal Canin. Ist das gut?
 
@Isa: Also bei Royal Canin steht aber Fleich an ERSTER Stelle :nachdenklich1: Hab jetzt keine Verpackung mehr da, sonst würde ich mal die Zusammensetzung reinschreiben, aber ich bin mir ganz sicher, weil
genau die Information habe ich nämlich auch beim Tierarzt bekommen, dass Fleisch an erster Stelle stehen muss, weil es dann den größten Anteil hat und habe nachgesehen, als ich es das erste Mal gekauft habe.

Ja, der Trick dabei ist, dass Fleisch zwar vorne steht, weil den größten Anteil der einzelnen Komponenten hat, aber wenn du alle "Nicht-Fleisch-Zutaten" zusammenzählst, ist es der größere Anteil

Beispiel: das Futter enthält 20 % Fleisch und 10 % Mais, 10 % Reis, 10 % Hafer, 10% Gerste, 10 % Roggen, 10 % Rübenschnitzel, 10% Pappe, 10% Tapetenkleister -


bei dem Futter stände Fleisch an erster Stelle der Zutatenliste!!!!!!


LG
Bettina
 
Ja, der Trick dabei ist, dass Fleisch zwar vorne steht, weil den größten Anteil der einzelnen Komponenten hat, aber wenn du alle "Nicht-Fleisch-Zutaten" zusammenzählst, ist es der größere Anteil

hm, das ist ein Argument. Wie gesagt, hab jetzt leider keine Verpackung da, sonst würde ich die Zusammensetzung hier mal posten. Was hältst du von Canis Alpha?
 
hm, das ist ein Argument. Wie gesagt, hab jetzt leider keine Verpackung da, sonst würde ich die Zusammensetzung hier mal posten. Was hältst du von Canis Alpha?

Ich hab mich sehr lange nicht mehr mit den einzelnen Trofus beschäftigt, da ich meine Tiere barfe.

Aber diesbezüglich kriegst Du hier sicher noch mehr Tipps oder schmeißt mal die Suche an, gibt schon eine Threads darüber.

Lg
Bettina
 
Hallo,

also ich kann z.B.

Acana (stelle meine Hunde zurzeit darauf um), Orijen, Bestes Futter, Exclusion, Granatapet, Luposan und Yomis empfehlen...

Hmm das ist ja schon komisch, aber es stimmt Betty, ich habe nun mal bei verschiedenen Futtern nachgeschaut.... Fleisch steht an erster Stelle und dennoch ist es nicht am meisten enthalten...

Hier mal die Zusammensetzung von einer Sorte RC (ich weiss ja nicht welche Sorte du fütterst) :

Geflügelmehl, Weizenfuttermehl, Maisfuttermehl, Mais, Weizen, Tierfett, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Grieben, Rübentrockenschnitzel, Fischöl, Sojaöl, Hefe, Mineralstoffe, Mannan-Oligosaccharide, Ei getrocknet.

Maisfuttermehl, Mais, Rübentrockenschnitzel... also nein, das ist kein gutes Futter und ausserdem ist nicht angegeben was denn nun drin ist.. es können 5% Fleisch sein, es können 30% Fliesch sein usw.

Die von dir genannten Marke kenne ich nicht...
 
Royal Canin verkauft sich gut, sie machen viel Werbung, ein ansprechendes Layout und es ist teuer, richtig teuer im Vergleich zur Qualität. Aber teuer suggeriert leider auch oft "gut". Genauso "Mist" und auch teuer sind Eukanuba und Hills. (Pedigree und Frolic mag ich nicht mal als Buchstaben wirklich in den Mund nehmen, geschweige den füttern, das am Rande).

Für das was Du für Royal Canin hinlegst bekommst definitv besseres Trofu, z.T. sogar günstiger.
Wolfsblut und Orijen haben einen sehr hohen Fleischanteil, kein Getreide, keine Zusatzstoffe - sind allerdigns ausländische Produkte und daher die Fertigung schwer nachzuvollziehen. Ich fütter ab und zu Orjen als Trainingsleckerlie.

Acana ist auch teuer, aber um längen besser als Royal Canin.
Canis Alpha ist ebenfalls gut.
Besser als RC sind eigentlich viele ;). Zu den insgesamt Besseren gehören auf jedenfall Canis Natural, CDVet, Josera, Luposan, Yarrrah, Yomis.
Ist eben auch immer die Frage wo du Prioritäten setzt, beim Fleischanteil, bei den Zusatzstoffen, bei Qualität und Herkunft der Rohstoffe, Tierversuche etc. - somit gibts ne Menge Kompromisse und wenig was alles berücksichtigt.

Achte auf möglichst offene und detailiierte Deklaration mit Prozentangaben und nicht nur auf die Reihenfolge, warum wurde hier schon geschrieben. Bedenke aber auch, das eine Deklaration keineswegs 50 Komponenten haben muß, manchmal ist weniger mehr und wenn es ein natürliches Futter ist können das auch mal nur 10 Komponenten sein, das ist keineswegs was negatives ;).

Je länger ein Futter haltbar ist umso mehr muß konserviert werden, je feuchter ein Trockenfutter ist umso mehr muß konserviert werden - semi-feuchte Trockenfutter würde ich daher nicht empfehlen, daher käme für mich auch z.B. Platinum nicht in Frage, ich trau dem Braten einfach nicht.
Je intensiver ein Futter riecht umso mehr Aromastoffe enthält es.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben