Was ist schlecht an Royal Canin?

Also bzgl dem BARFen mag ich auch noch meinen Senf dazu geben: Ich finde, es ist gar nicht so kompliziert, wie es sich am Anfang liest .. ich hab auch erst gedacht "oh mein Gott .." aber im Endeffekt ist es so wie unsere Züchterin gesagt hat: Es ist eigentlich nur Hunde füttern ..

Und es muss ja auch nicht jede Mahlzeit 100%ig ausgewogen sein .. wichtig ist, dass der Hund alles bekommt, was er braucht - gesehen über einen Zeitraum von 4 Wochen .. wenn also mal einen Tag mehr oder weniger Fleisch oder Obst/Gemüse auf dem Speiseplan steht - nich tragisch .. wir haben z.B. einmal die Woche einen Tag, da gibt es mehr Obst, weil ich in der Früh Joghurt mit Obst fütter. An einem anderen Tag bekommt er 2 Portionen Pansen - also quasi kein Obst/Gemüse ..

Um für mich (da meiner ja auch noch ein Baby ist) aber auf Nr. Sicher zu gehen, füttere ich täglich KräuterKraft zu. Da sind Vitamine, Mineralstoffe etc. drin .. somit brauch ich mir keine grossen Gedanken zwecks der Calciumversorgung machen. Da ich aber auch Knochen fütter, setze ich weniger von dem Ergänzungsfutter zu als angegeben ist, somit hab ich nich das Problem der Überversorgung, was ja bei Welpen eigtl. eher schlimmer ist - besonders im Hinblick auf Calcium .. ich denke, die Rohfütterung sollte immer eine Überlegung wert sein - man weiss einfach sonst nie so genau, was wirklich im Napf landet ..
 
@ Isa

Dann versteh ich nicht warum du mir im ersten Posting in bezug auf den Geruch zugestimmt hast, ich kann auch nicht hellsehen, das dir das als Aussage nicht ausreicht, da klang es nämlich so als hättest du es verstanden.

Je intensiver ein Futter riecht umso mehr Aromastoffe enthält es.
genau deshalb stelle ich das Futter auch gerne um, das Vet-Concept riecht so extrem, ich frage mich von wo das kommt...

Naja, so ist das eben mit der Schreiberei, da enstehen schnell Mißverständnisse. Aber es wäre schon von Vorteil wenn die offenen Fragen konkretisiert würden und nicht nur wiederholt.

Ja es sind die Aromastoffe, die zu den künstlichen Zusätzen zählen und ein Futter schlicht nicht braucht - Purfleisch reicht so gut wie ar nicht, für uns zumindest ;).

Meiner Ansicht nach ist Acana eines der besten Sorten am Markt.
"Das eine Beste" gibt es nicht, denn es hängt ja auch immer davon ab was der Hund verträgt und wo man selbst seine Schwerpunkte setzt.

Belcando ist sicherlich eines der besseren, wobei das eh alles schwammig ist und immer davon abhängig wie man Schwerpunkte setzt.

Ich richte mich nach folgenden Kriterien:
1. Verträgt es mein Hund, mag er es?
2. Wie detailiert ist die Deklaration, sodaß ich diese Antworten überhaupt herauslesen kann - oder bekomme ich eine Antwort vom Hersteller auf meine Fragen?
3. Enthält es künstliche Zusatzstoffe?
4. Enthält es Zucker?
5. Wie hoch ist der reale Fleischanteil?
6. Enthält es Mais oder Weizen?
7. Woher stammen die Rohstoffe?
9. Wie sind die Energiewerte, Protein-, Fett-, Rohasche- etc. -anteile?
8. Wurden Tierversuche von der Firma gemacht oder unterstützt?
 
Ich finde, es ist gar nicht so kompliziert, wie es sich am Anfang liest .. ich hab auch erst gedacht "oh mein Gott .." aber im Endeffekt ist es so wie unsere Züchterin gesagt hat: Es ist eigentlich nur Hunde füttern ..

So schaut´s aus. Sicherlich brauch man Hintergrundwissen, aber mal ehrlich, wenn man etwas ernsthaft betreibt, wofür braucht man das nicht und man kennt es doch aus anderen Bereichen, wenn man davor steht kommt einem der Berg unbezwingbar vor, ist man oben, sieht die Welt ganz anders aus und auf einmal ist alles im Überblick, ist wie bei allem was wir lernen, wenn mans dann kann isses easy und es ist nicht wirklich so schwer zu lernen, es sieht nur zunächst so aus ;).
 
@ Tikaani : ok, danke nochmal für deine Antwort :) (ich hatte mich wirklich - jetzt wo ich nochmal alles nachgelesen habe - wirklich komisch ausgedrückt :verlegen1: )
Deine Posts hier sind wirklich sehr hilfreich :zustimmung:
Ich werde dann vermutlich ganz auf Acana umsteigen... Morgends bekommen sie dann NaFu und Abends TrFu. (abends TrFu wegen der längeren Verdauungszeit, Teddy neigt zum Nüchternerbrechen).
Jetzt noch eine Frage : Ich füttere ja momentan TrFu von Vet-Concept, stelle ja normalerweise auf Acana um... Morgens bekommen sie abwechselnd NaFu von Terra Canis und Vet-Concept... Wenn ich nun aber eine andere Trockenfuttersorte füttere, wird das dann nicht ZU viel Abwechslung und wirrwarr für die Hunde? Denn dann bekommen sie ja Acana, Terra Canis und Vet-Concept....
Ich hoffe jemand kann mir noch auf meine Fragen antworten :)
 
@All

Bitte beim Thema bleiben (Was ist schlecht an Royal Canin). Zu nahezu allen erwähnten Marken gibt es bereits eigene Threads. Bitte seid so nett und schaut zuerst dort und stellt ggf. dort dann eure speziellen Fragen.

Vielen Dank für Euer Verständnis.

Torsten
 
@ Isa

Wenn dein Hund nicht eh schon Probleme hat, was die Verdauung angeht, dann mach dir nicht soviel nen Kopf um die Umstellung, in der Regel kommen die da ganz gut mit zurecht. Ersetzte doch einfach anteilig das VetConcept durch das Acana und schleiche VetConcept quasi über ne Woche aus, dann sollte das durch sein. Wobei es das oft echt gar nicht braucht, also dieser langsame Akt mit der Umstellung.

Morgends bekommen sie dann NaFu und Abends TrFu. (abends TrFu wegen der längeren Verdauungszeit, Teddy neigt zum Nüchternerbrechen).

absolut korrekt ;).

Was machen denn so deine Rohfütterungsideen - verworfen? Scheitert vermutlich an der Fleischquelle?!

Ups sorry, Torsten, wir haben uns überschnitten - werd mich jetzt hier zurückhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tikaani : ok danke nochmal :)
Ja , es scheitert an der Fleischquelle... Ich möchte per I-net auch nichts fertiges bestellen, denn dann weiß man wieder nicht zu 100% was drin ist usw.... Und meine Mum, naja, die ist auch nicht gerade damit einverstanden (genaue Gründe konnte sie mir nicht nennen, aber naja immerhin zahlt sie ja das Futter für die Hundis). Deshalb möchte ich ihnen ja nun das beste Fertigfutter füttern, was es momentan gibt... :)

Dann können wir ja jetzt wieder zum Thema zurückkehren, obwohl ich denke, dass da alles geklärt ist ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben