Was ist ein guter Führer?

@ Flexilotte
Hast du dass Buch denn gelesen? Und findest es nicht gut? Es geht dass ganze Buch um Hundekommunikation. Ich bin kein Hund und auch kein Hundeexperte, aber ich kann sagen dass es in dem Buch darum geht wie Hunde kommunizieren und dass es sachlich ist und auf mich kompetent wirkt. Außerdem habe ich für mich einige Intressante Dinge gelernt. Aber wenn du es besser weißt, lass ich mich gern belehren.

Die Bücher über Hundekommunikation die du gelesen hast kenne ich nicht, muss ich gestehen, dazu kann ich also weder positives noch negatives sagen.
LG
 
"In der Mensch-Hund-Beziehung existiert keine soziale Rangordnung, schon allein deshalb, weil der Mensch sich nicht mit dem Hund verpaaren kann."

G. Bloch/Elli H. Radinger
 
?

"In der Mensch-Hund-Beziehung existiert keine soziale Rangordnung, schon allein deshalb, weil der Mensch sich nicht mit dem Hund verpaaren kann."

G. Bloch/Elli H. Radinger

Das ist korrekt! der Kojote paart sich auch nicht mit dem Wolf, genauso wenig wie mit dem Goldschakal deshalb hat man ja herausgefunden daß der Hund von Wolf abstammt, weil nur Wolf und Hund sich paaren.

Aber hat das ganze Auswirkungen auf das Rudelverhalten? Ich denke eher nicht. Der Hund ist und bleibt (als Abstamme des Wolfes) ein Rudeltier und damit handelt er nach Rudelordnungen! ER DENKT in Rudelordnungen. Wir Menschen zwingen ihn zur Domesikation, trotzdem bleibt das Rudelverhalten. Bei manchen Hunde(rassen) ist es stärker ausgeprägt, bei anderen weniger stark.
Trotzdem erkennen Hunde uns zwar nicht als Alphawolf an, aber dennoch als Obrigkeit, was für mich dasselbe ist. Und eigentlich haben wir Menschen einen viel leichteren Stellenwert was die Rangfolge angeht, denn wir (Menschen) werden vom Hund kaum in unserer Obrigkeit hinterfragt, andere Hunde hingegen schon, teils massiv .
Wir sollten es also eigentlich einfacher haben.
Es gibt also sehr wohl eine Rangordnung zwischen Hund- und- Mensch, aber diese besteht eher aus Vertrauen anstatt Dominanz.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben