Was ist eigentlich eine Konditionierung?

Erster Hund
2 Westies
Zweiter Hund
1 Staff/Rotti Mix
Dritter Hund
4 Altd. Schäferhunde
Die Regeln sind die selben wie immer, freue mich auf viele Erklärungen, Beispiele und Vorschläge von euch!!

Also los, haut in die Tasten!:happy4:

Was ist eigentlich......
........eine Konditionierung?





.
 
So, wieder ein Versuch von mir.

Bei der klassischen Konditionierung wird ein bekanntes Verhalten mit einem Signal verknüpft - damit dieses Verhalten auf Kommando ausgeführt wird. Sprich: sitzen kann jeder Hund auch ohne Mensch - jedoch dem Hund ein Signal beizubringen um sich zu setzen ist die Konditionierung.

Hoffentlich verständlich ausgedrückt - und hoffentlich auch richtig ^^

Grüßle :winken5:
 
Bei der Klassischen Konditionierung wird eine natürliche Reaktion (zb Speichelfluss) an ein unnatürliches Signal geknüpft.


Bei der operanten Konditionierung wird ein Verhalten belohnt oder bestraft.

Bei Strafe wird die Auftretenswahrscheinlichkeit eines Verhaltens verringert.
"Verhaltensabbau"
Bei Belohnung wird die Auftretenswahrscheinlichkeit eines Verhaltens erhöht.
"Verhaltensaufbau"

Beispiel:
Klassische Konditionierung
Click = Futter
Click führt zu Spiechelfluss und Erwartungshaltung

Operante Konditionierung
Erwartetes Verhalten = Click -> Verhalten lohnt sich für den Hund und wird häufiger gezeigt
 
Vielleicht noch erwähnenswert, dass bei der klassischen K. die Reaktion unwillkürlich auftritt, also ohne dass das Tier sich dazu entscheidet.
Wie ein Reflex, könnte man fast sagen.

Bei der operanten K. (auch instrumentelle K. genannt) wird das Verhalten durch die Konsequenz (Strafe /Belohnung) gehemmt oder gefördert, läuft aber nicht "automatisch" ab wie bei der klassischen.

Kurz gesagt, bei der operanten K. bleibt dem Tier noch die Entscheidungsfreiheit.

LG
JoJu
 
............das ist das, womit ich gerade mächtig kämpfe, weil mein Hund nicht das machen will, was ich möchte - jedenfalls ziemlich oft :wuetend2:...............
Sorry für´s OT, musste aber jetzt mal gesagt werden:zustimmung2:

........und dann gibt es noch die Zweifel an der Konditionierung - hat der Hund es jetzt begriffen und will einfach nicht, oder kann er es noch nicht:denken3:
 
Das wird ja so langsam!!! Super Klasse!!
Aber immer weiter, da geht noch was!
z.B. fürs allgemein bessere Verständnis ein paar kurze, einfach erklärte Beispiele?


Erklären und begründen, müsst ihr:zwinkern2:
Was ist das jeweils für eine Art der Konditionierung, und warum?

-Sparky schläft tief und fest, ich öffne den Kühlschrank und er steht putzmunter hinter mir

-Diaz öffnet in meiner Abwesenheit selbständig den Kühlschrank...


Kleine Hilfe: Pawlows Hunde vs Skinners Ratten:zwinkern2:
 
Das wird ja so langsam!!! Super Klasse!!
Aber immer weiter, da geht noch was!
z.B. fürs allgemein bessere Verständnis ein paar kurze, einfach erklärte Beispiele?


Erklären und begründen, müsst ihr:zwinkern2:
Was ist das jeweils für eine Art der Konditionierung, und warum?

-Sparky schläft tief und fest, ich öffne den Kühlschrank und er steht putzmunter hinter mir

-Diaz öffnet in meiner Abwesenheit selbständig den Kühlschrank...


Kleine Hilfe: Pawlows Hunde vs Skinners Ratten:zwinkern2:

Hallo,
ich will dann mal :zwinkern2::

-Sparky schläft tief und fest, ich öffne den Kühlschrank und er steht putzmunter hinter mir:
= Klassische Konditionierung; Verknüpfung Reiz mit Reaktion.

-Diaz öffnet in meiner Abwesenheit selbständig den Kühlschrank...
= Operante Konditionierung; Verknüpfung Handlung mit der Folge der Handlung.

LG Marion
 
:nachdenklich1: Konditionierung ist in der Erziehungspsychologie das Erlernen von Reiz-Reaktionen.
Wird nochmal in Klassische Konditionierung (zurück zu führen auf Pawlow) und Instrumentelle- und Opperante Konditionierung unterteilt :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben