Was haltet ihr von diesem Futter?

Das ist sicher auch eine gute Lösung. Ich meine ja nur das man sich mit dem Barfen auf jeden Fall beschäftigen sollte bevor man es macht, damit will ich es ja nicht schlecht reden. Genaus wie man sich über Trockenfutter ausgiebig informieren sollte.
 
Welpen und junge Hunde benötigen 25 – 30 % , erwachsene Hunde 20 – 25 %.

und genau das sehe ich anders.
welpen und junghunde großer rassen
würden bei mir nur einen geringen anteil
rohprotein bekommen.
 
Rohprotein: Gesamteiweiße in der Hundenahrung, tierisch oder/und pflanzlich. Tierische Eiweiße sollen besser verwertbar sein für den Hund, da sie dem Körpereiweiß des Hundes ähnlicher sind. Welpen und junge Hunde benötigen 25 – 30 % , erwachsene Hunde 20 – 25 %.
Ein hoher Rohproteinanteil sagt nichts über die Hochwertigkeit der Aminosäuren aus. Die Hochwertigkeit ist z. B. an dem Anteil von Methionin und Lysin im Futter zu erkennen, das Hersteller hochwertiger Hundenahrung immer angeben. Stoffwechsel – Nierenbelastung, Hautprobleme usw. können durch minderwertige Eiweiße entstehen. Künstliche Aminosäuren werden minderwertigem Futter zugesetzt.

Und woran sehe ich jetzt, ob der Rohproteingehalt bei Futter xyz hochwertig ist oder nicht? Nehmen wir als konkretes Beispiel Plantinum Puppy Chicken (das wäre jetzt meine erste Wahl wenn ich mich gegen BARF und für Trofu entscheiden sollte). Kannst du mir darüber was sagen?

BARFEN ist sicher eine gute Sache, aber ich denke das man sich SEHR viel damit beschäftigen sollte, weil man SEHR viel falsch machen kann.

Ja, da hast du recht. Ich bin jedoch kein BARF-Neuling, habe damit vor ca. 8 Jahren angefangen. Allerdings immer nur bei erwachsenen Hunden (da weiß ich wie das geht) und nie bei einem Welpen. Daher meine Unsicherheit.

@ Delchen: ja bei großen Rassen wäre ich da auch vorsichtig, sonst wachsen sie zu schnell, gell? Boomer wird ein mittelgroßer Hund (Endgwicht um die +/- 20 kg). Wie hoch sollte der Anteil da sein?

@ Flixilotte: Ja, der Proteingehalt beim Barfen ist höher. Genau das ist ein Punkt, warum ich vorm Barfen beim Welpen Angst habe / unsicher bin (hab ich glaub ich auf der 1. Seite wo beschrieben). Ich weiß halt nicht, wie hoch der Gehalt speziell beim Barfen beim Welpen sein sollte und wie ich das berechnen könnte. Weißt du darüber was?
 
Und woran sehe ich jetzt, ob der Rohproteingehalt bei Futter xyz hochwertig ist oder nicht? Nehmen wir als konkretes Beispiel Plantinum Puppy Chicken (das wäre jetzt meine erste Wahl wenn ich mich gegen BARF und für Trofu entscheiden sollte). Kannst du mir darüber was sagen?

Ich kann bei Platinium Puppy nicht finden wie hoch der Methionin und Lysin Anteil ist ?!



Ja, da hast du recht. Ich bin jedoch kein BARF-Neuling, habe damit vor ca. 8 Jahren angefangen. Allerdings immer nur bei erwachsenen Hunden (da weiß ich wie das geht) und nie bei einem Welpen. Daher meine Unsicherheit.

@ Delchen: ja bei großen Rassen wäre ich da auch vorsichtig, sonst wachsen sie zu schnell, gell? Boomer wird ein mittelgroßer Hund (Endgwicht um die +/- 20 kg). Wie hoch sollte der Anteil da sein?

@ Flixilotte: Ja, der Proteingehalt beim Barfen ist höher. Genau das ist ein Punkt, warum ich vorm Barfen beim Welpen Angst habe / unsicher bin (hab ich glaub ich auf der 1. Seite wo beschrieben). Ich weiß halt nicht, wie hoch der Gehalt speziell beim Barfen beim Welpen sein sollte und wie ich das berechnen könnte. Weißt du darüber was?

Das fänd ich auch interessant ob man das errechnen kann und wie?
 
Ah ok, die Broschüre von Swanie hab ich inzwischen wieder bestellt (hab sie irgendwo, aber seit dem Umzug ist sie spurlos verschwunden. Hatte sie mir damals einfach aus Interesse gekauft, aber nie gelesen... ) . Steht das da alles drin? Hab sie noch nicht bekommen. Das wär ja super.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben