Was haltet ihr von diesem Futter?

Zum Loisachtaler:

Ehrlich gesagt, dass weder Eierschale noch Knochen drin sind, finde ich gut. Auch das Fett ist ok - für unsere Bedürfnisse. So kann ich bedenkenlos Kokosöl, Schwarzkümmelöl und Co dazu tun. Coco soll wegen der Leber auf Fett achten bzw. möglichst wenig Fett fressen.

Knochen bekommen meine je ohnehin relativ viele. Unsere Nachbarn bringen regelmäßig vom Fleischer kostenlose "Abfallstücke" mit. Und Hasen- und Rehohren gibt es ja auch noch, dem Jägersfreund sei dank :D. Also das finde ich nun für uns und meinen Bedarf eher vorteilhaft.

Ich habe das mal vorehoben. Da es andere HH gibt, für die diese Punkte so nicht passen.
 
Lasst euch nicht blenden von den, anscheinend niedrigen, Fettgehalten auf Nassfutter!
Man muss es umrechnen.

Um die Energieversorgung sicherzustellen, sind insbesondere tierische Fette und die darin enthaltenen gesättigten Fettsäuren zur Fütterung geeignet. Diese sind sehr schmackhaft für Hunde und sind im Allgemeinen auch gut verträglich. Der empfohlene Fettgehalt im Futter für Hunde liegt bei etwa 10-20 % (im Trockenfutter) und ist somit relativ weit gefasst. Im Feuchtfutter sind die Fettgehalte zwar scheinbar niedriger, im Bereich von etwa 3-7 %, jedoch ist die absolut aufgenommene Fettmenge hier oft sogar noch höher als im Trockenfutter, wenn man den Wassergehalt des Feuchtfutters sowie die dadurch bedingte größere Futtermenge pro Tag berücksichtigt. Hunde mit verringertem Energiebedarf, übergewichtige Hunde sowie Hunde, deren Verdauung empfindlich auf Futterfette reagiert, sind dabei eher im niedrigeren Bereich unter 15 % (Trockenfutter) bzw. unter 5 % (Feuchtfutter) einzustellen, bei erhöhtem Energiebedarf ist aber ein höherer Fettanteil empfehlenswert, solange die Hunde diesen gut vertragen. Bei Letzteren führt ein reduzierter Fettgehalt zu einer deutlich erhöhten Futtermenge und kann somit den Magen-Darm-Trakt überlasten.
https://futalis.de/hunderatgeber/ernaehrung/grundlagen/naehrstoffe/fette-und-fettsaeuren
 
@Beaglefan verstehe ich dich richtig? : Coco sollte ja mit ihrer Leber zw. 10-15 % Fettanteil haben. Auch wenn wir es nicht mehr so streng nehmen müssen, wir sollten uns daran orientieren. Heißt für mich, das Loisachtaler Futter ist vom Fettgehalt her (3-7%) im Grunde vom Fett her "optimal"?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben