Was haltet ihr von diesem Futter?

Huhu.

Bin mir immer noch nicht sicher, ob ich Boomer schon als Welpen barfen will oder nicht. Später auf jeden Fall. Aber trotz vielem Lesen bin ich mir nicht sicher, ob ich mir das Barfen eines Welpen wirklich zutraue. Daher gucke ich mich nun mal nach Fertigfutter um, zumindest für die Welpenzeit. Was haltet ihr von dieser Zusammensetzung?

Geflügelfleisch (mind. 20%), Gerste, Mais, Geflügelfleischmehl, Reis, Fleischmehl, Tierfett, Rübentrockenschnitzel (entzuckert), Fleischhydrolysat, Fleischgrieben (getrocknet), Fischmehl, Leinsamen, Hefe (getrocknet), Fischöl, Natriumchlorid, Kaliumchlorid, Muschelfleischmehl (mind. 0,1%), Chicoreepulver.
Fleischanteil bzw. Anteil Eiweißträger tierischen Ursprungs: mind. 49% (auf Trockenbasis), Anteil Eiweiß tierischen Ursprungs am Gesamteiweiß: mind. 76%.


LG
Boomers Frauchen
 
Würd ich nicht verfüttern. Ist zu wenig Fleisch drin, und danach kommen gleich Gerste und Mais -> Bei Carlo hab ich schon beobachtet, als er ein paar Maiskörner als Snack bekommen hat sind sie ein paar Stunden später genauso wieder rausgekommen^^.
Rübentrockenschnitzel muss auch nicht sein, ist nur Abfall.
Was ist denn eig. Fleischhydrolysat? *schnellmalgoogel*
bei Fleischhydrolysat handelt es sich um ein Produkt, dass aus Fleisch und
Innereien oder ggf. auch "Schlachtabfällen" (wobei Schlachtabfälle durchaus genießbare Ware ist, die eben nur nicht in die menschliche Nahrungskette gelangt ... z.B. Fettabschnitte oder Kopffleisch ...) von den für die Lebensmittelgewinnung geschlachteten
Tieren gewonnen wird und durch die Hydrolyse bzw. weitere Arbeitsschritte (Zerkleinern, Aufkochen, ggf. enzymatische Vorzersetzung, usw.) so aufgeschlossen wird, dass es quasi schon "vorverdaut" ist.
Auf diese Weise soll das Fleischhydrolysat eine bessere Verdaulichkeit und Schmackhaftigkeit
aufweist, als Fleischmehle, roh Fleisch oder ähnliches.
Naja, Carlo kann auch ohne das Zeug leben^^

Schau dir doch mal das Futter hier an:
http://www.wolfsblut.com/hundefutter-trockenfutter-fuer-hunde-wolfsblut.html?layout=blog

Wenn ich TroFU füttern würde, dann das. Müsste doch auch eine Welpensorte davon geben.
 
Huhu.

Danke für die Antwort. Ich dachte, weil die Rübentrockenschnitzel entzuckert sind, wär´s ok?! Ok, hab mich geirrt :denken24: . Und was genau ist mit der Gerste? Hat das überhaupt was in der Hundenahrung zu suchen?

Wolfsblut hat kein Welpenfutter. Aber einige haben schon geschrieben, dass das auch Welpen fressen könnten, da es sehr weich wäre. Allerdings fehlt mir dann da ein bißchen was für den erhöhten Calciumbedarf eines Welpen.

Ach man, eigentlich würde ich schon gern barfen. Aber da kann man so viel falsch machen:

- zuviel Protein: Hund wächst zu schnell
- Calciumüber- oder Unterdosierung - beides gleich schlecht
- Vit. K (?) braucht in Welpe mehr als ein erwachsener Hund. Aber wieviel? Das steht nirgens.

Ich hab einfach Angst, dass mein Hund dann krank aufwächst und später Probleme haben wird. Irgendwie vertraue ich da dann doch lieber einem Futter, das auf einen Welpen abgestimmt ist.
 
Das klingt wirklich nicht schlecht.

Dann gleich die nächste Frage hinterher: wie lange ist denn ein Hund nun ein Welpe, also ab wann kann ich gefahrlos auf das "Barfen für Erwachsene" umsteigen?
 
Also, das erste Futter kannste gepflegt vergessen. Zuwenig Fleisch, zuviel Getreide und Pseudogetreide. Rübenschnitzel sind Füllstoffe, mehr nicht.

Wolfsblut hat einen sehr hohen Proteingehalt, welches schnelles Wachstum begünstigt.

Platinum ist das Futter meiner Wahl, ich würde aber gar nicht erst mit Welpenfutter anfangen, sondern gleich das Futter für adulte Hunde geben.

Barfen ist auch gut. Im Internet gibt es doch schon gute Futterpläne, auch für Welpen. Danach würde ich suchen, mich in die Materie einarbeiten und dementsprechend füttern.
Klar ist, daß du den Plan dann von zu Zeit zu Zeit überarbeiten musst. Aber das sollte nicht so schwer sein.
 
Platinum ist das Futter meiner Wahl, ich würde aber gar nicht erst mit Welpenfutter anfangen, sondern gleich das Futter für adulte Hunde geben.

Darf ich fragen warum? Gerade deshalb überlege ich, Fertigfutter zu geben, da ich Angst vor Ca-Mangel bzw. Überdosierung habe. Im Welpenfutter ist (oder besser sollte) der Ca-Gehalt richtig berechnet. Das Futter für adulte Hunde hat dann doch nicht genug Calcium. Oder hab ich irgendwie nen Denkfehler?
 
Die Welpenfutter haben einen viel zu hohen Proteingehalt, welcher ein zu schnelles Wachstum begünstigt.
Kalzium ist wichtig, aber auch hier gilt, allzu viel ist ungesund.

Ich habe Eddy von vornherein kein Welpenfutter gegeben, er ist kerngesund, sein Gebäude wunderbar.

Mal so nebenbei: Wo bekommt der Wolf eigentlich Welpenfutter her?
Der Bedarf von Wolfswelpen dürfte ja dem unserer Hundewelpen ähnlich sein.:smilie_ironie:
 
Hm, ok.

Wie hoch soll denn der Proteingehalt sein? Gibt es da ne Richtlinie? Auch das ist ein Punkt, weswegen ich mich nicht traue, den Kleinen zu barfen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben