Was haltet ihr von diesem Futter?

Erster Hund
Judy, Pinscher-Mix
Zweiter Hund
Coco, Podengo-Mix
Dieser Thread draf gerne allgemein für Fragen zu bestimmten Fertigfuttern genutzt werden. Dann muss man nicht immer einen Thread eröffnen, wenn man nur wissen möchte: "Ist das soweit ok?"


Auf unserem Wochenendtripp bin ich über folgendes Futter gestolpert:

http://www.loisachtaler-hundenaturkost.de/

Meine verwöhnten Hunde fressen seitdem das selbstgekochte nicht mehr. :rolleyes:

Ich benötige für einen 5kg Hund etwa 100-200gr Fertigfutter, für 10kg etwa 200-300gr. Also ähnlich viel wie beim Selbstgekochten.

Auf mich wirkt es sehr gut.

Was meint ihr?
 
Auch wieder keine genaue Deklaration...
70% Fleisch klingt schon mal gut, aber wie ist die Aufteilung der Innereien?
Welche Innereien in welcher Aufteilung?
Und wo sind die Knochen?
Da ist angeblich nix zugesetzt, also fehlt Calzium komplett!
7% Fett ist auch zu wenig.
 
Auch wieder keine genaue Deklaration...
70% Fleisch klingt schon mal gut, aber wie ist die Aufteilung der Innereien?
Welche Innereien in welcher Aufteilung?
Und wo sind die Knochen?
Da ist angeblich nix zugesetzt, also fehlt Calzium komplett!
7% Fett ist auch zu wenig.

Danke dir.
ich schau mal, dass ich heute Mittag ein Foto von einer Dose mache, da steht mehr drauf.
 
Ich hab mir vorgestern mal die Dosenfutter meiner Mutter angeguckt, mehrere Sorten, und keins davon war Bedarfsdeckend :eek:
Der Trend zum weglassen der Zusatzstoffe ist ja löblich, aber bei Fertigfutter kommt man da einfach nicht drumrum wenn Hund trotzdem alles bekommen soll was er braucht.
In manchen Dosen ist wenigstens Eierschale drin, weit entfernt vom optimalen Kalzium-Phosphorverhältnis, aber wenigstens etwas.
Fett war immer zu gering, und eine aufschlussreiche Deklaration gabs auch nur extrem selten, nicht nachzuvollziehen ob alles drin ist was Hund braucht.
 
Mich stört auch die ungenaue Deklaration, ebenso wie die analytischen Bestandteile.
Was genau für Innereien finde ich wichtig zu wissen, eventuell auch was genau für Fleisch verwendet wird (kann Unterschiede geben). Immerhin ist der Fleischanteil recht hoch. Ob er wirklich bedarfsdeckend ist, ist fraglich. Wo genau kommen denn alle wichtigen Vitamine, Mineralien etc her? Das könnte gerne genauer aufgelistet werden.

In der einen Sorte sind nur ca 4 Prozent Fett, in der anderen über 12 Prozent. Auch die anderen Werte schwanken teils stark. Protein z.B. liegt mal bei 15 Prozent, mal bei ca 8 Prozent, Calcium schwankt zwischen 0,1 und 0,5 Prozent. Oder es wird gar nicht erst angegeben. Der Phosphoranteil variiert ebenso stetig und passt definitiv nicht immer in das gewünschte Verhältnis.

Gut, man könnte jetzt sagen, dass das sich schon wieder relativiert, wenn verschiedene Sorten mit verschiedenen Werten gegeben werden. Aber eigentlich verspricht so eine Dose ja, bedarfsdeckend zu sein, selbst wenn ich immer nur eine einzige Sorte füttere. Es gibt Marken, deren Werte nicht so stark variieren.
 
In der Hinsicht bin ich wohl eher ein Banause. Rosi verträgt im Gegensatz zu ihrem Vorgänger das "Ja" Futter von Rewe nicht. Juckreiz ohne Ende. Als auf Winston von Rossmann umgestiegen. Kein Zucker, keine Konservierungsstoffe, kein Juckreiz. Für die Katze übrigens das entsprechende Winston mit den gleichen Vorausetzungen wie beim Hundefutter. Warum soll ich mehr ausgeben? Soweit ich die Angaben auf den Dosen richtig deute, sollte es den beiden an nichts mangeln oder:confused:
 
Bin gerade dabei! Ob ich meinen Futterplan deswegen ändere:confused:
In der Hinsicht bin ich wohl eher ein Banause. Rosi verträgt im Gegensatz zu ihrem Vorgänger das "Ja" Futter von Rewe nicht. Juckreiz ohne Ende. Als auf Winston von Rossmann umgestiegen. Kein Zucker, keine Konservierungsstoffe, kein Juckreiz. Für die Katze übrigens das entsprechende Winston mit den gleichen Vorausetzungen wie beim Hundefutter. Warum soll ich mehr ausgeben? Soweit ich die Angaben auf den Dosen richtig deute, sollte es den beiden an nichts mangeln oder:confused:
Das Futter von Rewe ist m.M.n. eines der schlechtesten Futtersorten. Eine Bekannte von mir füttert es. Sie muss riesen Mengen füttern, damit der Hund seinen Erhaltungsbedarf decken kann. Viel Wasser, kaum Fleisch.Ähnlich sieht es mit Winston aus. Habe mir gerade mal die HP angesehen. Da steht: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Wild), Getreide und Mineralstoffe.Eine lange Liste von Zusatzstoffen. Bei 10 kg Hund = 600g Futter. Ehrlich, ich würde wechseln, denn für wenige Cent mehr bekommst Du wesentlich besseres Futter mit 70% Fleisch und ohne lange Liste von Zusatzstoffen.Was ist unter anderen 4% Wild? Du fütterst hier Abfall und Getreide.Für mich wäre dass nichts.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben