NATUR plus Junior - was haltet ihr von diesem Futter?

Hier nochmal der Einfachheithalber die Inhaltsstoffe raus kopiert:


Zusammensetzung:
Hühnertrockenfleisch gemahlen 33 %, Kartoffeln getrocknet und gemahlen 31 %, Forellen, getrocknet und gemahlen 10 %, Rübenmark, Reiskeime, Meeresalgen (Ascophyllum nodosum) 2,5 % getrocknet, Rapsöl kaltgepresst, 2,5 %, Leinöl kaltgepresst 2,5 %, Brokkoli getrocknet und gemahlen 2,5 %, Kresse getrocknet 2,5 %, Spinat getrocknet 2,5 %, Eigelb, getrocknet und gemahlen 0,45 %, Kieselerde 0,4 %, Muschelextrakt 0,2 %, Grüne Heilerde 0,2 %, Trockenmoor 0,2 %.

Analytische Bestandteile:
Protein 28,2 %, Fettgehalt 11,6 %, Rohasche 6,9 %, Rohfaser 2,7 %, Calcium 1,2 %, Phosphor 0,95 %, Natrium 0,38 %

Zusatzstoffe:

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg:
Vitamin A 10.550 IE., Vitamin D 1.100 IE., Vitamin E 195 mg, Vitamin B1 als Thiaminmononitrat 3,5 mg, Vitamin B2 als Riboflavin 7,0 mg, Vitamin B6 als Pyridoxinhydrochlorid 4,2 mg, Vitamin B12 42 mcg, Biotin als D-(+)-Biotin 210 mcg, Folsäure 0,35 mg, Nicotinsäure als Niacin 21,0 mg, Vitamin C als L-Ascorbinsäure 140 mg, Pantothensäure als Calcium-D-Pantothenat 7,0 mg Cholin als Cholinchlorid 1.040 mg, Cobalt als Cobalt-(II) sulfat, Heptahydrat 1,0 mg, Mangan als Mangan-(II)-oxid 48,0 mg, Kupfer als Kupfer-(II)-oxid 10,0 mg, Zink als Zinkoxid, 65 mg, Jod als Calciumjodat, wasserfrei 1,6 mg
 
Ich würde es meinem Hund nicht geben.....

Die Zusammensetzung ist nicht sehr "gut"...

Der Rohaschegehalt ist zu hoch, man sollte nicht über 5 % gehen, da das Futter mit der Zeit dann auf Niere und Leber schlägt.
Machst du Sport mit deinem Hund? wenn nicht, wäre mir der Proteingehalt auch viel zu hoch...

Zu den "Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg"
Das sind alles künstliche Vitamine, die der Körper nicht alle aufschlüsseln kann, bzw. die sich im Hundekörper einlagern können.

Dann lieber "natürliche" Vitamine, mit denen der Hund auch etwas anfangen kann....


Warum hast du dir dieses Futter ausgesucht? Was hat dir bei ihm zugesagt?
 
Es ist nicht für uns. Madlen wird komplett gebarft.
Meine Freundin hat einen Welpen und möchte auf dieses Futter umstellen.
Mir persönlich gefiel, dass z.B. Hühnertrockenfleisch gemahlen drin ist, statt normales "Tiermehl", wie ja in den meißten Futtersorten. Auch die Kartoffeln, Kräuter und co kamen mit gut und klar deklariert vor.
Keinen "kaschierten" Kram, sonder klar zu erkennen.... *hmmm*
 
Nur mal so:

Laut EU-Futtermittelverordnung gibt es keinen Unterschied zwischen "Fleischmehl" und "Tiermehl". Geflügelmehl und Geflügelfleischmehl sind ein und das selbe. Fleischmehl klingt nur für den Verbraucher netter und hochwertiger!

Ich persönlich finde das Futter nun nicht so übel. Laut meinen Quellen (Meyer/Zentek) ist ein Rohaschegehalt von über 10% bezogen auf die Trockenmasse auf Dauer schädlich. Auf deutsch heißt das, dass bei den meisten TroFus ein Wert bis 8%, bei NaFus ein Wert bis 2% noch ok ist. Der genaue Wert hängt natürlich vom Feuchtegehalt ab!

LG Eva
 
Rohasche 5%?

Zeig mal bitte was du da für eins hast? Am besten ne kleine Auswahl damit ich mir eins aussuchen kann und bitte Getreidefrei und kaltgepresst. Bin nämlich bisschen auf der Suche weil mich das aktuell nicht 100% überzeugt.

@Sumse, wie alt ist der Welpe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn dort "Gemahlendes Trockenfleisch" steht? Das ist dann doch kein Fleischmehl im üblichen Sinne, sondern wirklich nur Fleisch...!?
So kommt es als Verbraucher bei mir zumindest an. *hmmm*

Der Welpe geht nun auf die 4 Monate zu.
 
Ich glaub da würd ich sowieso nicht mehr allzu lang Welpenfutter füttern. Allerhöchstens noch ein paar Wochen.
 
Ja, Welpenfutter ist oftmals viel zu Energiereich. Fördert das schnelle Wachstum allerdings ist zu schnelles wachsen nicht so gut für Welpen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben