Was haltet ihr von diesem Futter?

Da beim Barfen die Proteine fast nur aus tierischer Quelle stammen und somit für den Wauz sehr sehr gut verdaulich und abbaubar sind, ist das nicht das Thema.
Du darfst nur nicht zuviel Muskelfleisch füttern. Zuviel Protein geht auch auf die Nieren.
Da ich keinen Welpen habe, habe ich mich damit nicht so eingehend beschäftigt.

Bei Trockenfutter sollte der Proteingehalt 23% (glaube ich) nicht überschreiten.
Viele der Welpenfutter liegen aber bei 28% bis über 30%.
Da dieses aber kein rein verdauliches und tierisches Protein ist, sondern zum größten Teil pflanzliches, ist das für den Welpen nicht gut.

Schau mal hier:

http://www.barf-fuer-hunde.de/12.html

und hier:

http://www.barf-fuer-hunde.de/fileadmin/pdf-files/Futterplan/welpen-og.pdf

oder hier:

http://www.barf-fuer-hunde.de/fileadmin/pdf-files/Futterplan/junghunde-og.pdf


Außerdem würde ich dir empfehlen, deinen Hund getreidefrei zu ernähren bzw. mit Pseudogetreide.
Getreide ist oft ein Auslöser für Allergien und macht oft dick.

Hier steht auch noch etwas zum Vitamin K:

http://www.barf-fuer-hunde.de/vitamink.html
 
Super! Vielen Dank für die Links.

Hm, auch die Futtersorten für adulte Hunde haben so nen hohen Proteingehalt. Von Platinum z. B. unterscheidet sich das Welpenfutter vom Erwachsenenfutter in nur einem Prozentsatz beim Proteingehalt.

Vielleicht barfe ich doch? Och man, entweder mache ich mir zu viele Gedanken oder Hundeernährung ist eine eigene Wissenschaft. Bei meinem Kind war das irgendwie leichter, stillen, Brei, normales Essen :frech1:
 
cold river 18% -
dark forest 20% -
wild duck 21% -
wide plain 22% -

wolfsblut - nicht alle sorten haben einen hohen
proteingehalt.

alles andere wurde schon geschrieben........
 
Rohprotein: Gesamteiweiße in der Hundenahrung, tierisch oder/und pflanzlich. Tierische Eiweiße sollen besser verwertbar sein für den Hund, da sie dem Körpereiweiß des Hundes ähnlicher sind. Welpen und junge Hunde benötigen 25 – 30 % , erwachsene Hunde 20 – 25 %.
Ein hoher Rohproteinanteil sagt nichts über die Hochwertigkeit der Aminosäuren aus. Die Hochwertigkeit ist z. B. an dem Anteil von Methionin und Lysin im Futter zu erkennen, das Hersteller hochwertiger Hundenahrung immer angeben. Stoffwechsel – Nierenbelastung, Hautprobleme usw. können durch minderwertige Eiweiße entstehen. Künstliche Aminosäuren werden minderwertigem Futter zugesetzt.
 
BARFEN ist sicher eine gute Sache, aber ich denke das man sich SEHR viel damit beschäftigen sollte, weil man SEHR viel falsch machen kann.
 
Nicht mehr als beim Trockenfutter im Gegenteil.

Übrigens, ich gucke selten Hund Katze Maus. Gestern habe ich mal zugeschaltet. Wusste gar nicht, dass Dr. Wolff ein Gegner von TroFu ist. Ich gehe auch mittlerweile dazu über das Trockenfutter stark zu reduzieren, bzw. wieder ganz wegzulassen ......
 
Entschuldige aber das sehe ich anders. Gebe zu, dass es das 100% Trockenfutter nicht gibt und sehr gutes schwer zu finden ist und keinesfalls nur am Preis festzumachen ist. Habe für mich eines gefunden mit dem ich sehr zufrieden bin. (Nach Monaten des Vergleichs) Aber mit dem Barfen muss man sich schon auskennen um keine Unterversorgung zu riskieren. Nur Fleisch ist auch nicht richtig. Wenn man sich damit ausgiebig beschäftigt ist es sicher nicht schlecht. Aber die Zeit muss man sich dann vorher schon nehmen, sonst kann auch das schief gehen.
 
Siehst Du, da sind unsere Meinungen ganz unterschiedlich. Schlecht Barfen ist aus meiner Sicht immer noch besser als schlechtes Trockenfutter ......
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben