Was haltet ihr von der Ernährung meines Welpen? (Orijen Puppy Large & Nassfutter)

hallo ihr lieben,

bin neu hier und wollte mal die experten hier fragen was sie von meiner ernährung für meine goldi-maus halten! mimi ist jetzt 8 monate alt und hat bisher immer platinum gekriegt und dosen von dinner for dogs, real nature oder ab und an auch mal die terra canis welpenmenüs. ich war mit dem futter von platinum immer sehr zufrieden aber ich alles in allem hat es (laut einer mitarbeiterin von platinum) einen trockenfleischanteil von 54 % wobei vorher 70 % frischfleisch verarbeitet wurden. vertragen hat sies auch super. ich möchte sie auch nicht komplett getreidefrei ernähren. nur einfach weniger. bin jetzt umgestiegen auf orijen puppy large. davon gibts es in der früh 200 gramm und am abend gibt es weiterhin eine 400 gramm dose v.o.g. herstellern. anfangs hat mich der hohe proteinanteil abgeschreckt aber sie verträgt es super, frisst es gerne (wobei es kaum was gibt, was sie nicht frisst) und erstaunlicherweise sind ihre häufchen auf ein minimum geschrumpft! sie aus als ob ein jack russel gemacht hätte smile ich glaube das bedeutet doch dass sie das futter gut verwerten kann, wenn die häufchen kleiner sind oder'? am wochenende geb ich ihr entweder reinfleischdosen von herrmanns oder frische pansen aus der dose mit bio-gemüse von herrmanns und bissl kartoffel, nudeln oder reis und 1 el olivenöl.

was sagt ihr dazu???

ich liebe meine mimi-maus und möchte nix verkehrt machen..... hoffe auf viele tipps und antworten!
 
Ich seh da keine Probleme und finde wie Du fütterst recht gut. Wenn der Proteinanteil vom Fleisch so hoch ist ist das ok :jawoll:
Was ich ändern würde wäre das Öl Olivenöl ist nicht das optimalste Öl, vielleicht änderst Du das einfach in Lachsöl um, das wesentlich mehr Omega Fettsäuren hat.
Ansonsten würde ich nichts ändern, wenn sie es gut verträgt ist doch toll :jawoll:
 
Schon ganz gut

Deine Einstellung ist schon richtig. allerdings ist all das Futter konzentriertes und haltbar gemachtes Futter (im Handel muss es mindestens 5 Jahre haltbar sein wegen der Lagerungerfordernisse) und am ende auch recht kostspielig. Der Nachteil all dieser Futtermarken ist das Fehlen von Enzymen welche die Tiere brauchen um i.d.H. den wichtigen Pflanzenanteil des Futters überhaupt verarbeiten zu können.
Zudem wird bei Büchsen und Trockenfutter meist Schwein mit eingemischt. Auch wenn Elch, Rind oder sonst was drauf steht.
Also wenn Du es deinem Hund recht machen willst und er ein langes gesundes Leben führen soll dann, fleißig Bewegung und für den Kopf etwas Ablenkung (wie bei uns Menschen auch). wenn Du dann beim füttern richtiges Fleisch verwendest (frisch oder tiefgefroren) und Fermenti als Pflanzennährstoff (Enzyme sind darin enthalten) dann kannst Du mit einem super beruhigtem Gewissen davon ausgehen das Du alles richtig machst.
 
@jsume
Dann frag ich hier nochmal: Bist Du "Fermenti-Vertreter"?


Ich finde auch dass sich das alles sehr gut anhört. Wegen dem hohen Proteinanteil im Orijen brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen da das Eiweiß zum größten Teil aus dem Fleisch kommt und nicht aus Getreide, Soja oder sonstigem. Deshalb auch die gute Verwertbarkeit bzw. hohe Verdaulichkeit und kleinere Häufchen. :)
Stimme Emmalein auch zu bzgl. dem Öl. Ich würde auch Lachsöl oder Distelöl und Leinöl empfehlen. :)
 
Kein Vetreter

Gibt es denn Vertreter für dieses Produkt? Ich bin nur überzeugt weil es sich mit meiner Vorstellung naturnaher Ernährung am ehesten deckt.
Schau allein mal was zu BARF in WIKIPEDIA unter Kritik steht. Darin wird deutlich wie von einer tüchtigen Geschäftsfrau geheuchelt wurde was das Zeug hält und viele sind drauf reingefallen. Ein bischen Wahrheit anders interprätiert den Zeitgeist treffen und Schwupp findest Du ne Menge Jünger die nix mehr so richtig in Frage stellen. Daher, ich finde das Fermenti zumindest in seiner Produktbeschreibung genau daas wieder gibt was in der Biolandwirtschaft schon seit Jahrzehnten wirkt. Jetzt muss nur noch drinn sein was Drauf steht und es wäre doch ein Knaller.
 
Sorry aber für mich ist das reine Geldverschwendung und hat so rein für mich gar keinen Nutzen....

Das steht auf der Seite

Fermenti mit darmaufbauenden, effektiven Mikroorganismen (EM) ist ein rein natürliches, hochwirksames Ergänzungsfutter für Hunde und Katzen

Gibt man dem Hund Heilerde ist das ebenso darmaufbauend und was bitte sind effektive Mikroorganismen? Das gleiche wie in rechtsdrehenden Milchkulturen?

Für mich als barfer gibt da andere Dinge, da muß ich nicht so etwas kaufen :nachdenklich1:
 
Das man nicht das bekommt wofür man bezahlt! :)

Nun gut, aber das ist ja bekannt, dass man beim Fertigfutter zB Marke Huhn maximal 4% Huhn im Fleischanteil hat.

Für mich hörte es sich so an, als sei gegen Schweinefleisch prinzipiell etwas einzuwenden (was doch nur bei Verfütterung von rohem Schweinefleisch der Fall ist ?!).


Lg
Bettina
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben