Was haltet ihr von "thegoodstuff"

Ich hab das Gefühl es gibt beim Thema Futter 4 Lager und keiner gesteht den anderen was zu 😅 (trofu,nafu,barf und selbst Kocher)

Ich würde beim Futter die Hundehalter in 2 Lager teilen:
Es gibt die Hundehalter, bei denen alles praktisch sein soll und schnell gehen muss.
Nicht viel lesen, nicht viel Arbeit haben, Tüte/Dose auf und fertig mit der Fütterung.

Dann gibt es die Hundehalter, bei denen zu einer artgerechten Haltung auch die artgerechte Nahrung dazu gehört.
Sie informieren sich gut.

Fachleute, wie ausgebildete Tierpfleger in Tierheimen oder in Zoos beschäftigen sich üblicherweise mit der artgerechten Haltung jeder einzelnen Tierart.
Sie informieren sich, wie die Tiere in der Natur leben würden und welches Futter die Natur für die Tierart vorgesehen hat.
Du wirst es nicht erleben, dass Raubkatzen oder Raubvögel mit Trockenfutter oder Chappi aus der Dose gefüttert werden.
Jedes Raubtier, jeder Pflanzenfresser bekommt möglichst frische, natürliche Nahrung, weil diese wichtig für die Gesundheit ist.

Ich will jetzt nicht total Trockenfutter, Dosenfutter oder selbstgekochtes Futter verteufeln.
Man sollte aber immer daran denken, dass nichts über frische, natürliche Nahrung geht und sollte den tierischen Anteil möglichst oft roh füttern, weil dann die Nährstoffe optimal erhalten sind. Jede Verarbeitung schädigt die Nährstoffe mehr oder weniger.
Wenn man Futter selbst zubereitet, sollte man wissen, was man macht.

Gerade bei Welpenbesitzern versuche ich zu verdeutlichen, dass JETZT der Grundstein für die Gesundheit gelegt wird.
Der junge Hund baut in den ersten 1,5 Jahren seinen Körper auf.
Dafür braucht er hochwertige Bausteine aus der Nahrung.
Er braucht einiges mehr an Proteinen (Eiweiß) als ein erwachsener Hund.

Der Baustein Protein wird gebraucht für den Aufbau von:

Haaren, Haut, Krallen, Knochen, Gelenke, Zähne, Muskeln, Organe, Sehnen, Bänder, Nerven- und Bindegewebe - also eigentlich überall im Körper.

Weiterhin wird der Baustein Protein gebraucht für:

die Reparatur von verletztem oder verbrauchtem Gewebe
die ständige Erneuerung aller Zellen
für die Zellen des Immunsystems (Immunglobuline werden aus Protein hergestellt)
für die Herstellung von Hormonen
für den Transport vieler Stoffe im Körper - auch für den Sauerstofftransport
für den Stoffwechsel, Verdauung, für alle biochemischen Prozesse
für den Schutz und Halt aller Körperzellen - das Fasereiweiß Kollagen verleiht Sehnen, Bändern, Muskel, Bindegewebe usw. die Festigkeit.

Natürlich braucht der Körper auch noch andere wichtige Nährstoffe, aber das Protein hat schon eine besondere Bedeutung für den Körperaufbau. Darum ist es so wichtig, dass besonders ein Welpe hochwertig ernährt wird.

Rohes Fleisch enthält einfach die hochwertigsten Proteine, weil das Aminosäurenmuster optimal für die Verwertung ist.
Das Aminosäurenmuster in pflanzlichen Proteinen ist praktisch wertlos für den Hund.
Außerdem sind im Fleisch, Fett, Innereien, Knochen ALLE Nährstoffe (auch Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente) enthalten, die der Hund braucht.

Diese optimale Zusammensetzung der Nährstoffe findet man in keinem Fertigfutter.
 
@Bubuka kannst du dann bitte noch gute Quellen zum barfen für Welpen / Junghunde (ich hab keine) dazu geben?

Denn gerade im Wachstum ist doch noch ein bisschen mehr zu beachten.
Deshalb empfehle ich das gerne in Zusammenarbeit mit einem gute EB, wenn man sich nicht sicher ist.
 
Der Blog von Nadine Wolf enthält alles an Wissen, welches nötig ist.
Sie erstellt auch relativ günstig Futterpläne. Aber nach meiner Ansicht braucht man keinen gekauften Futterplan, wenn man lesen kann.
Ich würde noch einen Barf-Rechner verwenden:


Damit kann man sehr einfach die Anteile einer Mahlzeit errechnen lassen.
Man wählt dort das Alter des Welpen aus und bei erwachsenen Hunden den Aktivitätsgrad.
 
Ist doch eigentlich ganz einfach, man kann sich doch sehr gut an der Empfehlung für Menschen orientieren:
Je weniger verarbeitet, um so weniger künstliche Zusatzstoffe, um so gesünder.
Kein Mensch käme auf die Idee sich von todgekochten Zutaten die nicht mal 100% Deklariert sind, dann mit chemischen Zusatzstoffen für die Bedarfsdeckung aufgepeppt, und dann in Staubrockene Pellets gepresst, zu ernähren.
Allein schon Verdauung und Organe können den Flüssigkeitsverlust nicht mal durch unnatürlich viel trinken ausgleichen, dem Organismus wird beim fressen Wasser entzogen statt wie in der Natur vorgesehen Flüssigkeit aus der Nahrung zu ziehen.
Fazit:
Trockenfutter ist immer Mist, egal was draufsteht.
 
Allein schon Verdauung und Organe können den Flüssigkeitsverlust nicht mal durch unnatürlich viel trinken ausgleichen, dem Organismus wird beim fressen Wasser entzogen statt wie in der Natur vorgesehen Flüssigkeit aus der Nahrung zu ziehen.
Fazit:
Trockenfutter ist immer Mist, egal was draufsteht.

Das könnten ja direkt meine Worte sein Wirbelwind😁
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben