Was genau ist der Sinn von BARF?

Ich weiß, dass das irgendwer aus dem Forum auch macht- oder ein ehemaliges Mitglied gemacht hat. Ich hatte eigentlich Hanca im Hinterkopf *grübel*

Aber generell: Mein Hund vergräbt seine Fleischknochen auch manchmal im Garten, wo sie wochenlang liegen, bis sie die ekligen Teile ausgräbt. Scheint zu schmecken :denken24:

mone macht das...
sie nennt das denn "grüne woche".

knochen und fleisch werden von erna auch vergraben.
wenn sie es dann wieder rausholt läuft es schon alleine weg.
sie schüttelt dann die maden ab und frisst es mit appetit aber
ein stück pansen bekomme ich in mein köterchen nicht rein :frech121:
 
Ich hab mir das Video von Tamme Hanken nochmal ausgesucht, ist leider vorher Werbung und man muß das Video "Die Ernährung einer Dogge" raussuchen aus der Playlist.
Er sagt nur kurz ... bis der Eimer hochgeht ... ansonsten sagt er nur ... das Fleisch liegen lassen ...
ich bin aber von der Idee mit dem Eimer auch nicht mehr überzeugt.
Was ich aber jetzt erfahren habe das selbst das Schnitzel im Supermarkt ein paar Tage alt sein muß damit es für uns verträglicher ist aber da werde ich Heute nochmal einen Metzger nach fragen.
Nichts desto trotz werde ich jetzt anfangen Fleisch für ein paar Tage entweder aufzuhängen oder ein zu graben, es wird auf jeden Fall besser verdaut werden können.

hier das Video: [video]http://www.kabeleins.de/tv/tamme-hanken/tammes-tiertipps[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich aber jetzt erfahren habe das selbst das Schnitzel im Supermarkt ein paar Tage alt sein muß damit es für uns verträglicher ist aber da werde ich Heute nochmal einen Metzger nach fragen.

Ja, Fleisch für den menschlichen Verzehr wird "abgehangen", es "reift" im Kühlhaus. Im Grunde aber auch nichts anderes als eine definierte Form der Verwesung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Abhängen_(Zubereitungsart)

Empfindliche Naturen, die gerne Fleisch essen, sollten den o.a. Link vielleicht besser nicht lesen.
 
Du meinst also das was Wildtiere fressen? Was soll das sein? Eicheln, Kastanien, Kraftfutter? Und du meinst sowas gibt man dann dem Hund?
Ich verstehe dich gerade nicht wirklich.


Nene ich glaub das hab ich mal gehört. Es wird nur verfüttert was Wildtiere essen. Wildtiere sind ja nicht per se Pflanzenfresser gibt ja auch Fleischfresser da draussen.
Sprich eben nur das was ein vermuteter Wolf in freier Wildbahn eben auch so normal erbeutet.

Kaninchen, Reh, Ente, vielleicht mal nen Fisch usw.
Keine Zuchttiere und wenn dann eher mal Schaf und Ziege und nicht Kuh und Pferd so in die Richtung war das glaub.

- - - Aktualisiert - - -

Ja, Fleisch für den menschlichen Verzehr wird "abgehangen", es "reift" im Kühlhaus. Im Grunde aber auch nichts anderes als eine definierte Form der Verwesung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Abhängen_(Zubereitungsart)

Empfindliche Naturen, die gerne Fleisch essen, sollten den o.a. Link vielleicht besser nicht lesen.


Hmm, hatte grad nen Ripple und jetzt, Link gelesen, hätte ich erst Recht Lust auf Fleisch. Ne schöne Ente beispielweise und durchaus gerne nach der Hautgout-Art.:winken5:
 
Uh ja, schön lange ablagern, dann wird es butterzart. :girllove: :verlegen1:

- - - Aktualisiert - - -

Nene ich glaub das hab ich mal gehört. Es wird nur verfüttert was Wildtiere essen. Wildtiere sind ja nicht per se Pflanzenfresser gibt ja auch Fleischfresser da draussen.
Sprich eben nur das was ein vermuteter Wolf in freier Wildbahn eben auch so normal erbeutet.

Kaninchen, Reh, Ente, vielleicht mal nen Fisch usw.
Keine Zuchttiere und wenn dann eher mal Schaf und Ziege und nicht Kuh und Pferd so in die Richtung war das glaub.

- - - Aktualisiert - - -

Das wirds vermutlich sein. Wobei das ja nicht unbedingt Barf ist.
 
Ich hab mir das Video von Tamme Hanken nochmal ausgesucht, ist leider vorher Werbung und man muß das Video "Die Ernährung einer Dogge" raussuchen aus der Playlist.
Er sagt nur kurz ... bis der Eimer hochgeht ...

Na ja, Tamme Hanken hat keinerlei Ausbildung in der Richtung.
Er hat zu seinen Lebzeiten einige Sachen gemacht bzw. empfohlen, die man sehr kritisch betrachten muss.
 
Er sagt nur kurz ... bis der Eimer hochgeht ... ansonsten sagt er nur ... das Fleisch liegen lassen ...

Ich hab` mir das Video jetzt angesehen. Mir schien es so, als hätte er das nicht wirklich ernst gemeint, sondern nur so salopp als Spruch daher gesagt. Denn nachher erklärt er ja, dass die Leute Fleisch einfach ein paar Tage lang liegen lassen und täglich davon füttern sollen.
Da war nicht mehr die Rede davon, dass das Fleisch in einem verschlossenen Eimer gelagert werden soll.

Ich muss sagen, dass ich mich niemals näher mit Tamme Hanken befasst habe und ihn nur vom Namen her kenne.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er wirklich geraten haben soll, Fleisch oder Pansen VERSCHLOSSEN tagelang aufzubewahren und dann zu füttern.
Wovon hätte er das abgeleitet? Das wäre doch wider jede natürliche Ernährung?
Fleisch, das vergraben wird, hat in der Erde doch ganz andere Bedingungen als in einem luftdicht verschlossenen Eimer?
 
Da hast Du vollkommen recht Doris:zustimmung:,
Ich hab das wohl beim erstenmal falsch verstanden.
Ich werde es wohl so machen wie mit unserem Gemüse, das lagern wir in ner Waschmaschinen Trommel, die ist eingegraben und wird dann Schichtweise mit Gemüse und Sand gefüllt.
Da bekommen wir ewig lang noch frisches Gemüse raus, das müßte ja auch Ideal fürs Fleisch sein.
Ne Trommel hab ich noch, muß jetzt nur noch aufhören zu regnen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben