TK Barf-Huhn gekocht,genau so gut wie Frischgeflügel?

Heute war ich in der Zoohandlung,und habe in der Barf-Abteilung(weil dort auch alle getrockneten Naturkauartikel sind,ich barfe nicht) Tk -Huhn in der Wurst,eigentlich gedacht als Fertig-Barf gefunden.
Normalerweise koche ich für meinen Hund immer aus frischem Geflügel,weil ich die Hühnerbrühe so immer mitverwenden kann,und so auch weiss was ich koche.
Als ich diese TK-Wurst sah,fand ich das ehrlich gesagt ziemlich praktisch und habe mal eine mit,mit dem Gedanken,sie im Tiefkühler zu lassen und sie zu benutzen,wenn mein Hund das nächste mal an Sonn-oder Feiertagen Magen-Darm bekommt,und ich Huhn für die Diät brauche.
Sozusagen nur als Notlösung,denn normalerweise habe ich vorsichtshalber auch immer Hühnerschenkel eingefroren.
Nun nehmen die Würste aber viel weniger Platz weg,und gerade wenn es schnell gehen muss,wäre es natürlich praktisch,das Fleisch einfach so in den Top zu werfen und zu kochen,die kleinen Teile sind ja selbst gefroren,viel schneller gar,und man spart sich das enthäuten und auslösen,etc. . .
Auf Dauer bleibe ich natürlich sowieso bei meinem gewohnten frischen Geflügel,aber für den Notfall überlege ich so ein paar Würste zu holen,natürlich müsste ich erst probieren ob meine Fellnase es frisst,aber bin ich jetzt doch unsicher,ob sich das Fertig-Barf zum Kochen und so füttern überhaupt eignet?
Was sagt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es eher nicht tun, barfe aber auch ;-)
Ist es ganzes Huhn?
Meist sind dann zb. kleine Knochen dabei
 
Eigentlich schade ums Futter. In Fertigbarf ist schon alles im richtigen Verhältnis drin, was der Hund brauch. Durch das Kochen werden viele Nährstoffe und Vitamine wieder zerstört, die zugegeben wurden. Die musst Du dann wieder zugeben. Also, doppelt gemoppelt! Das Verhältnis der Nährstoffe würde dann auch nicht mehr stimmen. Da würde ich doch lieber das einfache Barfpaket nehmen, anstatt Fertigbarf. Dass kann man dann immer noch kochen, hat es aber schon zerkleinert und proportioniert in der Packung. Sieh mal hier www.haustierkost.de . Bei Fressnapf gibt es auch Huhn in Würfel, im Kilobeutel.:nachdenklich1:
 
Wenn du das bei Fressnapf geholt hast/holen willst mit dem P am Anfang, würde
ich eher "vorsichtig" sein.
Das wird oft nicht vertragen, selbst bei Hunde, die barf gewohnt sind.


Was ich noch empfehlen kann ist die Karottensuppe, die hilft gut.


Hat dein Hund so oft Probleme, dass du Vorrat kaufen musst?
 
Vermutlich nicht, deshalb ja die Überlegung mit dem tiefgefrorenen. Was ja sinnig ist weil Hunde haben immer alles am Wochenende.

Ob das geht oder nicht kann ich dir leider nicht weiter helfen, sry.
 
Ich würde es eher nicht tun, barfe aber auch ;-)
Ist es ganzes Huhn?
Meist sind dann zb. kleine Knochen dabei

Wenn du das bei Fressnapf geholt hast/holen willst mit dem P am Anfang, würde
ich eher "vorsichtig" sein.
Das wird oft nicht vertragen, selbst bei Hunde, die barf gewohnt sind.


Was ich noch empfehlen kann ist die Karottensuppe, die hilft gut.


Hat dein Hund so oft Probleme, dass du Vorrat kaufen musst?

Auf der Packung steht nur"100%Hühnerfleisch mit Knorpel",schwer zusagen,was da alles drin ist,weil es ja alles durch den Wolf gedreht und in die Wurstpelle gestopft ist.
Nein,ich habe es bei einer anderen nahmhaften Zoofachhandelkette geholt,ist deren Eigenmarke,aber den Namen schreibe ich jetzt lieber nicht,weil ich gleich mächtig zu schimpfen anfange...

Aber erstmal zu Deiner Frage,kommt jetzt drauf an,was man unter Magen-Darm versteht.So richtig Magen-Darm,also sprich mit Durchfall ,Übelkeit und Erbrechen hatte er als Welpe ganz ganz oft,bis wir endlich alle Allergie-Test und Blut-Tests durch hatten,dann Ausschlussdiät,alles selbst gekocht,dann ging irgendwann auch spezielles fertiges Futter...gut,aber zum jetzigen Stand,richtig Magen-Darm in diesem Sinne vom Futter her,hat er gar nicht mehr,weil wir mittlerweile genau wissen,wie wir füttern müssen,dass er beschwerdefrei bleibt.
Aber was geblieben ist,ist dass er an sich vom Magen-Darm -Trakt her sehr empfindlich geblieben ist,manchmal reicht es,dass er in einem unbeobachteten Moment ein bisschen Wasser aus einer Pfütze schlabbert,oder von einem anderen HH ein Leckerchen abstaubt,Pferdemist frisst,im Winter etwas Schnee erwischt,etc. und der Kot wird sofort dünner/breiig,und bei ihm ist es so,wenn man dann nicht gleich reagiert,wird der Darm ganz schnell gereizt und es würde richtigen Durchfall gefolgt von Erbrechen geben.
(Natürlich versuche ich das von vorne herein zu verhindern,aber er soll eben auch ein richtiges Hundeleben leben dürfen,und wenn er in Feld und Wald unterwegs ist,und noch mit Hundekumpeln spielt,ist sowas schnell passiert).
Darum reagiere ich immer gleich,wenn ich merke,der Kot wird dünn/breiig,dann gibt es zwei-drei Tage Diät ,sprich ausschliesslich Hühnerfleisch,und es ist wieder im Griff.Ich persönlich finde das wesentlich besser,als "halt mal abzuwarten",und dann nachher mit Medikamenten ran zu müssen.Und für meinen Hund ist es natürlich auch um einiges Schonender.
Das meinte ich eigentlich mit Magen-Darm.
So richtig mit gleich Durchfall und Erbrechen,hat er mittlerweile auch nicht mehr oder weniger wie andere Hunde,man muss eben nur mehr aufpassen,dass es gar nicht erst dazu kommt,daher der hohe Verbrauch an Hühnerfleisch,und der grosse Vorrat im Tiefkühler.Davon abgesehen,koche ich auch viel selbst für ihn,wo Geflügel sehr oft vorkommt.

Und der muss sein,denn wie Crime schon schrieb,Hunde kriegen grundsätzlich eben alles am Wochenende ;-)

- - - Aktualisiert - - -

Da würde ich doch lieber das einfache Barfpaket nehmen, anstatt Fertigbarf. Dass kann man dann immer noch kochen, hat es aber schon zerkleinert und proportioniert in der Packung. Sieh mal hier www.haustierkost.de . Bei Fressnapf gibt es auch Huhn in Würfel, im Kilobeutel.:nachdenklich1:

Vielen Dank für Deinen Tipp.
Das ganze Barfpaket wird schwierig,weil mein Hund ja wie gesagt nicht alles verträgt,ich könnte also nur einen kleinen Teil davon nutzen.
Die Hühnerwürfel wären eine Idee,müsste ich aber bei Fressnapf direkt schauen,wie sie zusammengesetzt sind...werde ich aber machen,wenn es tatsächlich eine Alternative ist,wäre das schon eine praktische Sache ...
 
So,und jetzt will ich los schimpfen!!!:zornig::zornig::zornig:

Heute habe ich die Wurst gekocht-ich sag´s Euch,einmal und nie wieder!

Nachdem ich Eure Tipps und Meinungen gelesen habe,ist für mich klar,dass ich meinem Hund das TK-barf -Huhn nicht gebe,weil ich fälschlicherweise davon ausgegangen bin,100%Huhn heisst 100%Muskelfleisch,aber wie der Name schon sagt,Fertig-Barf,da muss ja eigentlich so ziemlich alles vom Huhn drin sein-und mein Hund verträgt absolut keine Innereien,egal von welchem Tier-hätte ich mal mitgedacht :wuetend2::wuetend2::wuetend2:
Und davon abgesehen,schlechte Qualität soll er auf keinen Fall bekommen.

Ich muss allerdings zugeben,dass ich die Wurst heute morgen zubereitet habe,bevor ich das hier gelesen habe,weil ich wie gesagt davon ausging,es ist 100%Muskelfleisch,und ich wollte meiner Fellnase was gutes tun,und die Wurst mal versuchen,weil er das ja normalerweise problemlos verträgt,von vorne herein,ich habe sie sowieso weggeworfen,weil ich sowas noch nie gesehen und gerochen habe,selbst mein Hund hat reisaus genommen,ich dachte ja erst,ich bin empfindlich,aber wenn ich Eure Meinungen nun darüber lese...gott bin ich froh dass ich das Ding weggeworfen habe!

Nahm es aus dem Tiefkühler,und dachte,so kann ich das Teil nicht in den Topf werfen,also ausgepackt,auf einen Teller,und in der Mikrowelle aufgetaut...mache ich generell nie,aber ich wusste nicht,ob ich es einfach so zum auftauen rauslegen kann,oder ob es dem Fleisch was ausmacht.
Nach einer Weile denke ich,was stinkt denn da so...die Wurst hatte inzwischen eine glibbrige,Konsistenz angenommen,und meine ganz Mikrowelle war überschwemmt,keine Ahnung mit was,nehme mal an Fleischsaft,Wasser...:nachdenklich1:
Mal ehrlich ,das ist doch nciht normal,dass da soviel Flüssigkeit drin ist,oder???
Ich dachte gleich,also das muss eine ganz meise Fleischqualität sein.Zu lang war es garantiert nicht in der Mikrowelle,innen drin war die Wurst nämlich noch tiefgekühlt...also ich alles sauber gemacht,Wurst ,oder das was davon übrig blieb raus-mensch,dieser Gestank...ich dachte ich geb dem ganzen noch eine Chance,also Fleisch in einen Topf und ganz normal kochen lassen...da kamen Dinge zum Vorschein,da war mir schon klar,dass da nicht nur Muskelfeisch drin ist,und wieder dieser Gestank.
Da war mir klar,das Ding kommt weg!!!
Angelockt davon dass ich am Herd stehe,kommt meine Fellnase aus seinem Körbchen,läuft zum Herd,schnuppert,schüttelt sich(wie wenn sie beim Schnuppern einen unangenehmen Geruch in die Nase kriegen)und weg war er unter der Eckbank...

Nein,also die Erfahrung reicht mir...die TK-Hühnerwürfel von Fressnapf schaue ich mir noch an,aber ansonsten bleibe ich lieber bei frischem Geflügel und friere es selbst ein...gehört der Tiefkühler eben ab heute dem Hund ;-
Trotzdem vielen Dank für Eure Tipps und Meinungen:jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben