Was füttert ihr?

Was füttert ihr?

  • BARF

    Stimmen: 20 16,7%
  • TroFu

    Stimmen: 57 47,5%
  • Nassfutter

    Stimmen: 4 3,3%
  • frisch gekocht

    Stimmen: 2 1,7%
  • Reste vom Tisch

    Stimmen: 2 1,7%
  • Sonstiges

    Stimmen: 6 5,0%
  • TroFu & Nassfutter

    Stimmen: 29 24,2%

  • Umfrageteilnehmer
    120
Tut es eben nicht. Gekochte Knochen splittern, weil sie einfach ihre Elastizität verlieren und somit gefährlich spitz un brüchig werden.
Und vom Schwein gibt man keine Knochen, weil das Schwein die Aujeszkysche Krankheit übeträgt, was für den Hund tötlich sein kann.

Darmverschluss oder ähnliches kommt bei einer ausgewogenen Ernährung mit Knochen (wie barf) sehr, sehr selten vor. Ich hab davon noch nicht gelesen in meinem Umkreis.
 
hab mir das auch schon mit dem Barf überlegt aber mit den knochen binich stutzig weil TA sagte nur die knochen der beinscheibe sonst keine :nachdenklich1:

Duke hat mak rippchennochen gefunden dann durften wa erstmal zum TA weil splitter im darm hochgestellt :troesten2:
 
Da sieht man mal wieder, dass die Hundeernährung im Tiermedizinstudium ungenügend behandelt wird.

Beinscheiben sind Röhrenknochen tragender Körperteile.
Da Beinscheiben das Gewicht des Rindes tragen (welches im Optimalfall auch noch umherläuft), lagert der Körper hier sehr viel Calcium ein. Dadurch werden diese Knochen extrem hart.
Hier besteht bei jedem Hund die Gefahr, dass er sich einen Zahn abbricht, bei knochenunerfahrenen Hunden, dass zu große Stücke geschluckt und nicht zersetzt werden - die Passage des Darms von größeren Knochenfragmenten kann dann zu Perforation der Darmwand, im schlimmsten Fall zu einem Darmverschluss führen.
Auch gibt es Berichte davon, dass sich bei Hunden die Beinscheiben nach Herausschlecken des Knochenmarks um den Unterkiefer verhakt hat.

Ich sehe keinen Sinn in der Fütterung von Beinscheiben.

Zur Calciumversorgung sind sie kaum geeignet, da es keine Analysedaten gibt, sie zu hart sind und dann ohnehin nicht ausreichend zersetzt werden oder aber eine Überversorgung mit Calcium entsteht.

Dass einige Hunde jahrelange Fütterung gegarter Knochen schadlos überstanden hat, ist kein Beweis für Ungefährlichkeit, da es zahllose Fälle gibt, die anderes berichten.
Häufig landen Hunde bei TÄ auf dem Operationstisch, die entweder viel zu früh viel zu große und viel zu viele Knochen oder gegarte Knochen bekommen haben.
Selbst ich habe auch negative Erfahrungen mit Knochenfütterung gemacht und empfehle daher, gerade im ersten halben Jahr der Rohfütterung jeden - wirklich jeden Kothaufen zu untersuchen und nur gehackte/gewolfte Geflügelknochen zu füttern.
Nach Hühnerhalsfütterung hatte meine Lütte anfangs ganze Wirbelteile im Kot.
Der Große konnte mit unzerkleinerten Geflügelknochen auch nix anfangen, hatte komplett unzersetzte Knochenteile im Kot.

Das starke Zerkleinern der Knochen minimiert aber nicht nur das Risiko einer Verletzung des Darms/ eines Darmverschlusses, es bereitet den Knochen auch so vor, dass die noch ungenügend vorhandene Magensäure den Knochen wirklich komplett zersetzen kann - wodurch dem Körper auch das ganze Calcium zur Verfügung steht.

Gerade in der rohen Welpenfütterung etwas absolut essentielles, was jeden Tag gewähleistet werden MUSS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cheech ist ein leidenschaftlicher Obst-Esser. Aber eigentlich bekommt er Trofu, hin und wieder schneid ich n bisschen Karotten, Äpfel, Bananen und Rindfleisch dazu. Einmal die Woche gibts ein Ei ins Trofu gemischt.
 
Bei uns gibt es Trofu...wenn bei Tisch was überbleibt was nicht scharf gewürzt ist...mische ich es mit drunter........Nudel und Reis essen meine sehr gerne.........sie bekommen auch mal ne Dose untergemischt.......aber ehr selten.........
 
Überwiegend wird gebarft. Gibt allerdings immer zwischendrin Trofu (eingeweicht), da ich die Hunde nicht ganz davon abgewöhnen will zwecks Urlaub
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben