Was füttert ihr ?

Hallo, unsere kleine Bella (Französische Bulldogge), 10 Monate und wiegt knapp 8,5 Kilo, hat sehr weichen Kot ich denke das liegt an der Futterumstellung sie hat vom Vorbesitzer Wilderness Real Nature bekommen und wir füttern das Trockenfutter von Bosch. Derzeit muss sie auch noch ziemlich oft 5-6 mal am Tag und hat auch Blähungen, wobei ich weiß das die teils normal sind für die Rasse. Daher meine Frage ob jemand Erfahrungen mit anderen Marken hat?
 
Warum habt ihr denn das Futter überhaupt umgestellt? Wart ihr unzufrieden? Wie war der Kot vor der Umstellung und hatte sie da auch schon Blähungen? Wenn es mit dem anderen Futter besser war würde ich lieber das wieder füttern bevor ich bei einem jungen Hund anfange 50 verschiedene Sorten auszuprobieren...

Welches Futter von Bosch füttert ihr denn genau?

Warum Trockenfutter, also gibt es einen expliziten Grund oder einfach so?

Ich weiß, viele Fragen 😉
 
5-6 Haufen pro Tag sind definitiv zuviel.
Warum sollten Blähungen bei dieser Rasse normal sein?
Gab es einen Grund für die Futterumstellung?

Ich fütere Barf. Da könnt ihr euch ja gerne etwas einlesen. Am Anfang meint man immer das ist total komplieuert. Aber wenn man sich ein paar Nachmittag Zeit nimmt, sich einliest und die erste paar Portionenh berechnet hat, geht es einem in Fleishc und Blut über.

Wenn ihr bei Fertigfutter bleiben wollt, würde ich mir überlegen von TroFu auf NaFu zu wechseln. Euer Hund hat Rassebedingt eh sehr viele Probleme mit dem Mund-,Nasen- und Rachenraum. Da frisst sich das NassFu deutlich leichter als knüppelharte, furztrockenen Zeug.
 
Ich würde die Blähungen nicht als "normal" hinnehmen. Trockenfutter ist tot verarbeitet und ich würde es nicht ausschließlich füttern. Meine Hunde bekommen morgens Nassfutter von Lukullus, unterwegs als Belohnung Trockenfutter und wir tricksen mit Trockenfutter (Platinum). Ansonsten bekommen sie Kauartikel und Obst und Gemüse.

5 - 6 Haufen sind ein Zeichen dafür, dass das Futter minderwertig ist und Blähungen sollte ein Hund nicht haben und der Kot sollte eine Konsistenz haben, dass man ihn gut aufsammeln kann.

Interessant ist es bei Fertigfutter auf die Zusammensetzung zu gucken. Ich finde diese Seite hilfreich um zu verstehen was sich hinter den Zutaten verbirgt: https://www.tier-gesundheitspraxis.ch/futteranalysen.htm
 
Guten Tag😊
Mein Henry ist 5 Monate alt und hat auch am Anfang das real nature wilderness bekommen und es überhaupt nicht vertragen!! Aktuell geben wir ihm das bosch mini junior und es klappt alles super! Er geht am Tag 3-4x und macht sein Geschäft. Er bekommt am Tag 160 gramm. Jedoch macht er immer kleine Haufen aber dafür öfter

LG
 
Wir füttern seit Welpenalter Staubfutter und Industriepampe.

Sorry.. Insider 🤪
Wenn der Output Deines Hundes ansehnlich ist, dann darf der mMn gerade beim Welpen auch mal öfter sein, ist ja alles aufregend, was man so erlebt.

Casha bekam als Welpi hauptsächlich (und auch heute noch) kaltgepresstes TroFu (MarkusMühle)
Im Großen und Ganzen wird sie recht locker gefüttert (google mal ABAM)

Eine solche Frage in einem Hundeforum zustellen ist äh.. mutig.
100 User.. 200 Meinungen.
Ich verstehe selbstverständlich die Intension hinter dieser Frage. Mir ging es ja mal nicht anders. Irgendwann findet man als Hundehalter mit gesundem Hund seinen Weg... ;-)
 
Meine Hündin bekommt hauptsächlich NaFu (Rocco), einen Teil TroFu, rohes Fleisch teils mit Knochen vom Metzger, jegliche menschlichen Essensreste, Milchprodukte usw.

Also im Ganzen ABAM. Aber schon mit der Ausrichtung auf Hochwertigkeit, Vitamine, Mineralien usw.

Achso, und schmecken musses 😁
 
Mittlerweile Nassfutter, BARF (roh und manchmal gekocht) beim trainieren TroFu.
...also alle paar Tage etwas anderes...damit fahren wir gut. Mein Köterchen verträgt zwar fast alles, aber isst nicht alles 🙈
 
Ich füttere Nassfutter von Rinti, hin und wieder mal ne Kaustange, ein Hasenohr oder sowas, und nach einem ordentlichen Trofu suche ich auch noch... Barfen möchte und kann ich aus diversen Gründen nicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben