Was denkt Ihr: Eignet sich mein Hund zum Joggen?

Erster Hund
Chuck / Dackelmischling (1)
Sali zusammen!

Ich ging vor Jahren regelmässig Joggen, würde gerne wieder damit anfangen. Unser Kleiner ist jetzt 13 Monate, ein Dackelmix (eher kurze Beine, lang, ca. 14 kg), liebt Bewegung und herumrennen.
Was denkt Ihr, soll/kann ich ihn mitnehmen? Oder zuerst den Tierarzt konsultieren (will das arme Tier nicht verletzen)?
Natürlich müsste ich noch das nötige Zubehör beschaffen, da ich ihn nicht frei herumrennen lassen kann, leider.
Wie beschäftigt ihr noch so eure Hunde?

imag0024burst0stiqh5co8b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dagegen? Der Dackel will natürlich laufen. Du müsstest höchstens dein Tempo anpassen.
Wie willst du das Tier beim Joggen den verletzten? Höchstens ist dein Dackel-Mix vielleicht noch in der Wachstumsphase. Aber ab den 8. Monat kann man bei einen Hund in der Größe anfangen, ihn mitzunehmen.
Beachte aber, dass du deinen Hund erst die Kondition antrainieren musst.

Ich bin früher mit meiner Hündin Fahrrad gefahren. Dackel habe ich übrigens auch schon öfters am Rad laufen sehen.
 
Meine Mutter hat einen Dackelmix. Bin früher auch mitnimmt gelaufen oder hab es zumindest versucht :nachdenklich1:

seine dackelnase ist einfach zu Gros und nur am Boden auf der suche nach dem nächsten Bau :frech1:
 
Ich habe ja auch einen Dackelmix und kann bestätigen,normalerweise wollen Dackel laufen,laufen und nochmal laufen...ob sich jetzt ein Dackel(mix)zum joggen eignet ...naja...also ich würde das eher verneinen,aber es kommt auf die Anatomie des Hundes und das Temperament an.Ich sehe auf dem Foto jetzt nicht so genau wie lang,bzw.wie kurzbeinig Dein Hund ist,rein von der Anatomie her sind reinrassige Dackel aber weder zum Radfahren noch zum Joggen geeignet,da höheres Tempo über weite Strecken nicht so ihr Ding ist,ich denke viele Leute machen das einfach,um den Hund schnell müde zu kriegen,da Dackel defenetiv laufen wollen,ob das dem Hund dann so gefällt..naja...also die Dackel die ich kenne,inklusive meinem Dackelmix,lieben es mit der Nase am Boden zu stöbern,zu buddeln und die Gegend mit der Nase zu erkunden.Und das gemütlich und durchaus genüsslich ;-)
Dein Hund hat auch etwas krumme Vorderbeine,oder?Dann gibt es auch einige Dinge die Du beachten solltest.
Ich persönlich würde Deinen Hund vorher mal vom TA anschauen lassen,vorallem da er ja noch jung ist,und der kann Dir am Besten sagen,ob Dein Hund vom körperlichen her geeignet ist,um joggen zu gehen,und dann mußt Du auch schauen ob es Deiner Fellnase Spaß macht :)
 
Also ich geh sogar mit meiner zweijährigen bernhardiner Hündin joggen....ja nicht besonders schnell, für sie ist es ein traben, aber es geht
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben