Warum geht der Hund abends nur zu mir?

Hallo zusammen,

meine weitere Frage...
Es läuft alles super, Anton ist mittlerweile 5 Monate alt und entwickelt sich.

Also zu unserer Situation, meiner Mutter und ich leben zusammen mit Anton, wir haben folgende Frage wenn ich von der Arbeit komme hat sich bis dahin meine Mutter um den Hund gekümmert, er dreht dann echt auf wenn ich zu Hause bin gehe auch abends immer mit ihm die letzte runde, fahre mit ihm zur hundeschule.
Morgens kümmert sich dann meine Mutter um ihm.

zu frage, ab und an muss ich lernen abends oder für die Arbeit und brauche dann kurz meine Ruhe, mache dann die Tür zu, dann gibt es aber totales Theater, obwohl meine Mutter nebenan im Wohnzimmer ist. Bleibt er meistens so lange vor der Tür bis ich mal auf Toilette muss (mit kratzen und fiepen). Bekommen wir das noch raus das ich auch mal die Tür zu machen kann und er dann zu meiner Mutter ins Wohnzimmer geht, denn sie würde sich sicherlich über den Besuch abends auch freuen!

Wie sollen wir vorgehen?

danke für alle Tipps!
 
Das ist normal. Du bist in dem Fall eine seltenere und daher kostbarere Ressource.
Außerdem natürlich bist du in dem Moment der spannendere Faktor.

Ehrlicherweise glaube ich gewöhnt Anton sich das schneller ab umso weniger aufhebens ihr drum macht sprich die Türe einfach offen lasst. Das mag jetzt einige Wochen/Monate etwas "nervig" (Welpen können gar nicht nervig sein find ich) sein aber wird sich so viel schneller rauswachsen als wenn ihr die Türe schließt und damit in die Situation überhaupt erst Spannung bringt.
 
Das ist mit Ella ähnlich und war von Anfang an aber so.
Wir kümmern uns beide gleichermaßen, aber wenn mein Mann zu Bett geht, geht Ella mit hoch um zu schlafen. Wenn mein Mann mal nicht da ist, und ich zu Bett gehe, geht sie nicht mit mir, sondern bleibt unten auf ihrem Platz, oder geht wieder zig Mal runter.
Da wo Männe ist, ist Ella auch. Ob er draußen werkelt oder TV guckt.
Ich denke, das der Hund sich eine eine Bezugsperson auswählt, auch wenn sich beide kümmern. Bei uns ist es ganz klar Männe, bei dem sie verweilen möchte.
 
Super also einfach die Tür auflassen? Dann lasse ich die Tür einfach tagsüber auch auf. Das er auch in das Zimmer kann wenn ich nicht da bin, vielleicht wird das auch nicht mehr so spannend sein wenn die Tür tagsüber auch auf ist.

Und du meinst das klingt nach einer Zeit von allein ab..?
Weil er auch oft auf dem Sofa ist vielleicht dann auch nicht direkt auf das Sofa lassen?
 
Ich hatte mit meinen beiden das Thema mit dem Badezimmer. Das Bad ist an sich unspektakulär, aber wenn ich die Tür zugemacht hab mussten beide natürlich schauen und saßen jeweils jammernd und kratzend davor. Als ich angefangen habe die Tür nen Spalt aufzulassen ist es einfach uninteressant geworden.
Ich würde die Tür auch auflassen und ihn dann einfach ignorieren, wenn er rein geht, damit er sieht es lohnt sich nicht, da passiert nichts. Vielleicht will er auch nur bei dir sein und legt sich irgendwann einfach in deine Nähe? Wäre ja auch nicht schlimm 😉
Wenn er prinzipiell in das Zimmer darf und dort alles "Welpensicher" ist spricht ja auch nichts dagegen die Tür generell auf zu lassen, das könnte dem Raum noch mehr Spannung nehmen, er wird ja quasi gewöhnlich, weil immer erreichbar.

Edit: vor allem mein Kleiner will auch immer da sein wo ich bin, auch wenn mein Freund da ist. Muss ich was im Büro erledigen, dann geht er mit anstatt im Wohnzimmer zu bleiben. Dort steht einfach auch ein Körbchen, da liegt er rein uns gut ist, Hauptsache bei mir
 
Ich finde das musst du wissen. Meine Hunde dürfen immer aufs Sofa. Darf dein Hund immer aufs Sofa? Wenn ja, warum ignorieren und nicht einladen? 😉
 
Aww, wie liiiieb!
Dein Hund will bei dir sein und am liebsten hat er es wohl wenn ihr alle 3 zusammen seid, oder nicht?
Ich hab deshalb jetzt schon das ein oder andere Mal Tatort schauen müssen 🙄 😆 aber was tut man nicht alles für die Stinker.

PS: natürlich muss er auch lernen das nicht immer alles nach seinem Kopf geht. Die Tipps bis jetzt find ich gut
 
Wenn er immer aufs Sofa darf wieso dann in der Situation nicht? Das macht für ein Hundehirn dann schlicht keinen Sinn. 😉
 
Bei meinem Bekannten war es genau so. Er gehorchte dem Besitzer zwar aufs Wort, doch sobald sein Vater kam (mit welchem er ab und an Wandern geht) war nur noch dieser interessant. Ist bei Menschen aber teils ja genau so. Wem man gerne hat, aber nicht regelmäßig sieht, denen widmet man sich eher. So ist es auch bei meiner Nichte. Diese sieht mich nur ein paar Mal im Jahr, dann aber gibt es keinen anderen zum spielen mehr ;) Hunde empfinden da genau so. Schätze es, dass er bei dir sein will, bedeutet du bist ihm wichtig und hast somit alles richtig gemacht 👍
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben