Hund geht nachts auf meine Couch, Problem?

Guten Morgen,

ich melde mich mal wieder mit einer Frage, und zwar habe ich mitbekommen, dass der kleine jetzt nachts auf die Couch geht und da schläft, seht ihr ein Problem darin?

also er darf wenn ich da bin auch auf die Couch, aber ich weiß nicht ob ich das richtig heißen soll für die Nacht, wie handhabt ihr das? Kann man es ihm antrainieren das er weiß das es nachts ins Körbchen geht? Oder lasst ihr eure Hund nachts dort schlafen?
Danke!
 
Welches Problem siehst du darin, dass der Hund nachts auf der Couch liegt?
Meine Hunde haben freien Zugang zu Bett und Couch. Tag und Nacht. Bisher haben sich daraus keinerlei Probleme ergeben ;)
Auch die Weltherrschaft hat noch keiner an sich gerissen :)
 
Welches Problem siehst du darin, dass der Hund nachts auf der Couch liegt?
Meine Hunde haben freien Zugang zu Bett und Couch. Tag und Nacht. Bisher haben sich daraus keinerlei Probleme ergeben ;)
Auch die Weltherrschaft hat noch keiner an sich gerissen :)
Hatte halt bedenke wie, das er nur noch auf die Couch fixiert ist, egal ob Tag oder Nacht. Er garnicht mehr ins sein Körbchen möchte. Oder irgendwann meint es sei seine Couch und man bekommt ihn dann nicht runter, generell habe ich keine Probleme damit ...
 
Ich sehe da auch kein Problem drin.
Ist halt bequem.. und riecht nach Dir. Aus Hundesicht ein verführerischer Lagerplatz.
Casha schläft niemals nachts auf der Couch,würde ihr nie einfallen 🙂


Die schläft bei uns im Bett 😜
 
In der Regel, wenn keine Probleme vorhanden sind, kann der Hund ja alle Freiheiten haben, wie er will.
Wenns gut läuft, wird er sich auch immer motivieren lassen, von der Couch zu kommen.
Sollte es doch zu Problemen kommen, hat man die in der Regel auch schnell geklärt ^^ Darüber würde ich mir aber erst Gedanken machen, wenn es soweit ist.

Meine Hunde wechseln nachts frei zwischen allen Liegeplätzen. Hermes schlief früher fast ausschließlich im Bett, mittlerweile aber meistens im Körbchen und manchmal auf dem Sofa.
En-Lil schläft jetzt meistens im Bett, wechselt aber auch oft ins Körbchen und liegt manchmal auf dem Sofa.

Wie Bullerina schon sagt, durch die erhöhte Position und das meist angenehm weiche Material ist die Couch einfach ein begehrter Ruheplatz :)
 
In der Regel, wenn keine Probleme vorhanden sind, kann der Hund ja alle Freiheiten haben, wie er will.
Wenns gut läuft, wird er sich auch immer motivieren lassen, von der Couch zu kommen.
Sollte es doch zu Problemen kommen, hat man die in der Regel auch schnell geklärt ^^ Darüber würde ich mir aber erst Gedanken machen, wenn es soweit ist.

Meine Hunde wechseln nachts frei zwischen allen Liegeplätzen. Hermes schlief früher fast ausschließlich im Bett, mittlerweile aber meistens im Körbchen und manchmal auf dem Sofa.
En-Lil schläft jetzt meistens im Bett, wechselt aber auch oft ins Körbchen und liegt manchmal auf dem Sofa.

Wie Bullerina schon sagt, durch die erhöhte Position und das meist angenehm weiche Material ist die Couch einfach ein begehrter Ruheplatz :)
Kam das mit der Zeit, das der Hund frei entschieden hat wo er schläft? Habe das Gefühl das er momentan nur die Couch im Visier hat 🙄
 
Hatte halt bedenke wie, das er nur noch auf die Couch fixiert ist, egal ob Tag oder Nacht. Er garnicht mehr ins sein Körbchen möchte. Oder irgendwann meint es sei seine Couch und man bekommt ihn dann nicht runter, generell habe ich keine Probleme damit ...

Wenn er die Couch dem Körbchen vorzieh, ist die halt bequemner. Du kannst nur entscheiden, wo der Hund nicht liegen darf - aber von allen Auswahlmöglichkeiten die der Hund hat, hast du keinen Einfluss drauf wo er wirklich gerne liegt ;)
Wenn du die Couch freigibst und er die vorzieht, ist das völlig Ok.
Er wird nicht größenwahnsinnig dadurch, nicht "aufmüpfig" auch nicht krank oder dumm - es ist für ihn nur ein bequemer Liegeplatz, mehr nicht.

Er ist täglich in deinem Haus - hast du auch Sorge, dass er irgendwann das Haus als "Seins" ansieht? ;)

Im Laufe des Hundelebens wechselt sich das immer mal ab, was denn so als Liegeplatz favorisiert wird.
Kann gut sein, dass er das Körbchen die nächsten Monate links liegen lässt - dann ist das eben so.
 
Meine darf sowohl ins Bett, als auch auf die Couch. Momentan schläft sie wieder viel im Hundebett, den Sommer über hat sie auf der Couch geschlafen und letzten Winter meistens im Bett.
Lissy geht meistens abends mit ins Bett, bleibt da, bis ich wirklich das Licht aus mach und schlafen will und dann geht sie und schläft dort, wo sie will.

Tagsüber/abends hält sich Lissy die meiste Zeit auf der Couch auf, aber warum auch nicht, da bin ich und es ist gemütlich.

Wenn du grundsätzlich kein Problem damit hast, dass er mit auf der Couch ist, warum sollte er es nachts nicht dürfen?
 
Meine darf sowohl ins Bett, als auch auf die Couch. Momentan schläft sie wieder viel im Hundebett, den Sommer über hat sie auf der Couch geschlafen und letzten Winter meistens im Bett.
Lissy geht meistens abends mit ins Bett, bleibt da, bis ich wirklich das Licht aus mach und schlafen will und dann geht sie und schläft dort, wo sie will.

Tagsüber/abends hält sich Lissy die meiste Zeit auf der Couch auf, aber warum auch nicht, da bin ich und es ist gemütlich.

Wenn du grundsätzlich kein Problem damit hast, dass er mit auf der Couch ist, warum sollte er es nachts nicht dürfen?
Wie gesagt hatte halt die Bedenken das er nur noch total auf die Couch fixiert ist und nichts anderes mehr zulässt und dann irgendwann meint es sei alles Seins
 
und dann irgendwann meint es sei alles Seins

Das ist eine sehr typische Denkweise für einen Menschen ;)

Aber dein Hund denkt und handelt NICHT wie ein Mensch - sondern eben wie ein Hund.
Viele Sorgen und auch Probleme könntest du vermeiden, wenn du mehr über hündisches Verhalten und Denken lernst.
(Vernünftiges Buch zum Thema wäre z.B. "Das andere Ende der Leine" von Patricia McConnell)

Die meisten Missverständnise zwischen Hund und Mensch kommen daher, dass wir unsere Hunde nicht verstehen.
Dass wir menschliches Verhalten in den Hund reininterpretieren.
Dass wir erwarten, dass er unser menschliches Verhalten versteht und akzeptiert.
Die spezies Mensch rühmt sich damit, hochintelligent und anpassungsfähig zu sein. Wir haben uns auf der ganzen Welt ausgebreitet und können zum Mond fliegen - aber trotzdem erwarten sehr viele Hundehalter, dass ihr Hund intelligenter und anpassungsfähiger ist als sie selber ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben