Warum Forum statt Trainer?

Ich wende mich an ein Forum, weil...

  • ... ich nicht wusste, dass es so etwas wie Hundeschulen gibt

    Stimmen: 0 0,0%
  • ... mir die direkte Beurteilung einer Hundeschule unangenehm ist

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
Erster Hund
Pogo, Pitbull-Herder(8)
Zweiter Hund
Sheeva, Japanspitz-Husky(9)
Hallo,

in den letzten Jahren ist mir aufgefallen, dass viele (auch ich) bei Erziehungsproblemen tendenziell erst in einem Forum um Hilfe bitten, anstatt sich an einen Trainer oder eine Hundeschule zu wenden. Wie ich festgestellt habe, ist es aber schwierig, eine Ferndiagnose zu stellen, ohne die Umstände und den Hund tatsächlich zu kennen. Gerade bei Aggressionsproblemen oder Verhaltensstörungen können dutzende Ursachen zu dem Problem geführt haben und es gibt nicht DIE Methode, um ihnen allen beizukommen. Ursachenforschung, "Leidensgeschichte", Anamnese - das alles lässt sich gar nicht richtig erfassen, wenn man die Details nur lesen oder hören, nicht aber sehen kann. Der Hundebesitzer nimmt die Situation vielleicht ganz anders, eventuell sogar verfälscht wahr und wir geben Ratschläge, die am Ende gar nichts bringen.

Kleine Lappalien wie "Wie kriege ich meinen Welpen stubenrein" sind in der Regel einfach zu erklären, aber was ist zum Beispiel mit einem leinenaggressiven Hund? Selbst wenn der Besitzer uns das Problem noch so detailliert schildert, können wir nicht mit Sicherheit sagen, warum der Hund in dieser Situation so aggressiv ist. Hat er Angst, ist er unsicher? Handelt es sich um eine Frustaggression? Ist es bereits ritualisiertes Verhalten und der Hund weiß selber nicht mehr, warum er das eigentlich tut? Verstärkt der Besitzer unbewusst die Situation? Hat der Hund Schmerzen? Ist ihm etwas unangenehm?

Wir können nur Tipps geben und wir wissen nicht, ob diese wirklich helfen, beziehungsweise der Besitzer sie so umsetzt, dass der Hund es verstehen kann. Niemand korrigiert den Besitzer vor Ort.
Die Frage ist dabei auch: Warum wenden sich so viele Hundebesitzer bei einem ernsten Problem oft lieber an eine Forengemeinde, anstatt sofort zu einer Hundeschule zu gehen? Wenn es um Fragen der Erziehung geht, scheint der Weg in ein Forum noch leichter zu sein, als etwa bei medizinischen Fragen, wo man bei ernsten Angelegenheiten lieber doch meist sofort zum Tierarzt geht (wobei ich schon auch mal gelesen habe "Mein Hund blutet aus dem Ohr und taumelt. Was kann das sein, was soll ich tun?").
Warum wenden wir und mit einem problematischen Hund lieber an ein Forum, anstatt an einen Trainer?

Ich gebe zu: Ich habe mich anfangs an ein Forum gewandt, weil ich mir dadurch einfachere, direkte und schnellere Hilfe erhofft habe. Mittlerweile wende ich mich aber nur noch an Foren, wenn es um Meinungsfragen geht, um schnelle Tipps für den Alltag oder aber, wenn es um wichtige Soforthilfe geht, die ich JETZT brauche, um die Tage zu überbrücken, bis ich einen Termin beim Trainer habe.

Standet ihr schon mal vor einem wirklichen Problem mit eurem Hund, von dem ihr wusstet, dass die Lösung nicht von heute auf gleich kommen wird? Warum habt ihr euch an ein Forum gewandt und nicht an eine Hundeschule?
 
Ich lese hier eigentlich mehr als das ich was schreibe. Einfach weil ich die verschiedenen Probleme und denkweisen der User interessant finde. Wenn ich kann, bringe ich mein Wissen auch gerne mit ein.

Mit meinem Hund hab ich ein Jagdproblem. Ganz bewußt wende ich mich aber mit DIESEM Thema nicht an das Forum. Wir haben jetzt entlich nach über einem Jahr einen Anti-Jagd-Kurs finden können, wo ich der Trainerin vertraue, sie auch schon von meinem früheren Hund kenne und das Training auch bezahlbar ist.

Ehrlich gesagt hab ich sonst auch eher das Problem, daß ich keine Hundeschule oder Trainer in unserer Nähe finde, wo ich weiß die sind auch gut. Durch Mundpropaganda erzählt jeder was anderes. Nun werde ich zum Anti-Jagd-Training auch fast 30 km fahren müssen. Aber dieses Thema ist es mir wert, weil ich weiß, daß bekomme ich nicht selbst hin. Ansonsten wende ich mich gelegentlich an das Forum mit eher banalen Sachen, wo ich vielleicht den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe. :jawoll:
 
Hallo,

arbeitest Du mal wieder an einer Abhandlung, diesmal zum Thema "Internetforen"...!? Ein interessantes Thema, wie ich finde.

Wenn man viel in Foren unterwegs ist, stellt man sich ab und zu tatsächlich diese Frage. Warum wendet man sich an ein Forum...?
Ich beziehe die Frage für mich selbst meist auf Neu-User, die sich mit einer speziellen Frage in einem Forum registrieren.

Langjährige User suchen doch irgendwann einfach nur noch den Austausch und stöbern mal hier und mal da in einem Forum und bringen sich eben ein, wenn sie meinen, einen hilfreichen Rat zu haben. Ich beobachte bei so Foren-Urgesteinen, daß diese meist selbst gar keine spezifischen Fragen mehr stellen. Die haben den Weg quasi bereits hinter sich und haben es mit Hilfe eines Trainers geschafft. Sie geben meist ihre eigenen Erfahrungen weiter. Speziellen Rat suchen sie nur noch selten.

Neu-User sind oft einfach verzweifelt. Und ich denke mal, Viele können oder wollen sich einen Trainer nicht leisten. Man liest es ja auch oft. "Einen Trainer kann ich mir nicht leisten."
Oder auch "Die nächste Hundeschule ist zu weit weg.".

Auch ich habe mich damals erstmalig an in Hundeforum gewandt, weil ich mit Ronja am Verzweifeln war. Allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt auch schon Trainer-Erfahrung gesammelt, die mich nicht weiterbrachte. Mir hat mehr der Austausch gut getan als die konkreten Tips. Einfach zu wissen, daß da andere Hundehalter sind, die das Problem kennen und erzählen, ob und wie sie es gelöst haben. Ich muß aber auch sagen, daß ich so manchen Kontakt geknüpft habe, der mir auch praktisch sehr weitergeholfen kann. Viele, lange PN-Kontakte, aus denen ich Einiges für den Umgang mit Ronja mitnehmen konnte.

Ich muß Dir aber auch zustimmen, daß Ferndiagnosen verdammt schwierig sind und man damit auch Schaden anrichten kann. Ohne Hund und Halter zu kennen und life zu erleben, KANN man die Situation nicht einschätzen und wirklich nur allgemeine, oberflächliche Tips geben. Da ist immer Vorsicht geboten, finde ich. Und auch wenn es abgedroschen klingt, in manchen Fällen kann man einfach nur zu einem Trainer vor Ort raten.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wende mich mit meinen Hundeproblemen hier an das Forum, weil ich meine Hundetrainerin nicht jeden Tag sehe und mir hier eine schnellere Hilfe erhoffe. Ich habe bei allen meinen Problemen immer noch mal meine Hundetrainerin gefragt und teilweise noch andere Ratschläge bekommen, weil sie mich und meine Hunde kennt.
Ich lese hier aber immer gerne mit und versuche auch zu helfen wenn ich etwas zu dem Thema schreiben kann.
Eine "Ferndiagnose" ist aber wirklich schwierig und gefährlich, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

arbeitest Du mal wieder an einer Abhandlung, diesmal zum Thema "Internetforen"...!?

Haha, nein. :happy33:

Mir kam der Gedanke nur gerade, weil ich in einer englischsprachigen Gruppe gelesen habe, wie eine Familie um Hilfe mit ihrem Hund bittet, der ständig das Kind ordentlich zwickt und umwirft. Und ich fragte mich da gerade einfach: "Um Himmels Willen, warum labert ihr hier und holt euch keine professionelle Hilfe?"

Da dachte ich mir, dass es mich allgemein einfach interessiert, warum sich Menschen an ein Forum wenden. Ich werte das ja auf gar keinen Fall ab, ich bin einfach nur neugierig. :jawoll:
Mir geht es auch gar nicht darum, warum man sichh allgemein an ein Forum wendet, sondern wenn man wirklich ein spezifisches Problem mit seinem Hund, das über "Der wird nicht stubenrein" hinausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher nicht speziell zum Thema Hundeerzeihung, aber im Allgemeinen wende ich mich gerne an Foren, wenn ich mehrere Meinungen hören bzw lesen möchte. Niemand weiß alles, auch die Fachleute nicht und in Foren sammeln sich Menschen mit vielen und vielen unterschiedlichen persönlichen Erfahrungen.
 
Hi,

ich habe mich hier vor Jahren angemeldet, da ich einen ängstlich-aggresiven Hund habe und ich auf der Suche nach einen Hundeverein war, um mit Kiara Hundesport betreiben zu können. Ich hatte das Problem, dass irgendwie alle Sozialverträglichkeit als Vorraussetzung hatten. :nachdenklich1: Hier wurden mir dann Seiten genannt, wo ich Vereine von DVG in meiner Nähe suchen konnte und wurde so fündig.

Ich selber habe Threads zum Thema Rassekunde eröffnet (was für ein Mix ist Kiara?, Altdeutscher Mops und Briard), da ich denke, dass die Community mir weiterhelfen kann mit ihren Erfahrungen (zum Beispiel was Krankheiten angeht).

Ich habe aber auch allgemeine Threads eröffnet, da mich die Meinungen der User interessiert (z.B. den Hund an der Straße ohne Leine laufen lassen). Ich fand die Diskussion sehr interessant.

Kiara ging nicht gerne im Dunkeln spazieren, bringt mir noch heute nicht den Ball wieder und ist leider Übergewichtig. Diese Themen fand ich ansprechbar und habe ich im Forum nachgefragt. Da sah ich nicht ein, eine Trainierin kommen lassen zu müssen. Kiara geht jetzt mit den Lumi gerne im Dunkeln spazieren, sie bring mir ihre anderen Spielsachen und bekommt durchs viele lesen jetzt hochwertiges Hundefutter von Wolfsblut statt das Aldi Zeug.

Kiara hat mehrere Baustellen, an der ich arbeite. Ich beschreibe diese in ihren Hundegeschichten Thread ohne auf eine Lösung aus zu sein.

Ich bin gerne hier im Forum unterwegs. Ich lese gerne die neusten Beiträge und interessiere mich für die Ansichten der User. Ich liebe es die Hundegeschichten zu lesen, die teils traurig, einfach schön oder lustig sind. Klar bilde ich mir meine Meinungen dazu. Wenn ich keine Ahnung habe, gebe ich meinen Senf zu gewissen Treads nicht dazu. Ich versuche sachlich zu bleiben, hinterfrage aber manche Sachen (wieso wurde der Welpe mit 7 Wochen geholt?).

In groben müsste ich es alles beschrieben haben.

Liebe Grüße
Isabell
 
Vielleicht weil man schlecht einen guten Trainer oder Hundeschule findet ?
Ich bin z.B. nicht im Forum weil ich Erziehungstipps brauche sondern weil ich so die Meinungen von anderen Hundehaltern lesen will und meinen Senf dazu geben will.
Hier wird ja auch oft darauf hingewiesen wenn jemand ein Problem hat, das man sich an eine Hundeschule oder an einen Trainer wenden soll.
Nur wie findet ein User einen guten Trainer oder Hundeschule ?
Die Merkmale ob ein Trainer oder eine Hundeschule was taugt die kann man sich eben in einem Hundeforum erlesen.
 
Nur wie findet ein User einen guten Trainer oder Hundeschule ?
Die Merkmale ob ein Trainer oder eine Hundeschule was taugt die kann man sich eben in einem Hundeforum erlesen.

Das ist mir schon klar. ;)
Nur: Wenn ich ein richtig dickes Problem mit meinem Hund habe, warum frage ich in einem Forum nach einer Lösung? Ich könnte ja dort auch fragen, ob jemand eine gute Hundeschule in meiner Umgebung kennt, weil ich dies oder jenes Problem mit meinem Hund habe. Allerdings lese ich solche Fragen sehr selten, meist schildert man ja doch sein Problem und hofft auf Hilfe. Ist auch kein Ding, komisch wird es für mich erst dann, wenn jemand lieber in einem Forum nachfragt, anstatt einen Trainer aufzusuchen, obwohl der Hund nicht mehr "nur" problematisch, sondern wirklich gefährlich ist - also das eigene Kind angeht oder so.

Warum sich jemand allgemein in einem Forum anmeldet, war auch gar nicht meine Frage. Mir geht es wirklich darum, dass jemand ein richtiges Problem mit seinem Hund hat, eines, das nicht mehr klein ist, sondern wirklich zu denken gibt und von dem man bereits vermutet, dass man wirklich daran arbeiten muss - warum wendet man sich in einem solchen Fall primär an ein Forum? Warum nicht gleich an einen Trainer? Vielleicht sucht man ja schon, hat aber noch keinen gefunden und braucht Überbrückungstipps. Vielleicht hat man bisher nur schlechte Erfahrungen mit Trainern gemacht und nie den richtigen für sich gefunden. All das interessiert mich. :)

Ich stehe ja auch in Kontakt mit vielen Trainern und die fragen sich eben auch oft, warum der Hundehalter nicht gleich gekommen ist, sondern es vorher mit "Selbstmedikation" durch Ausprobieren oder Foren versucht hat und das Problem eventuell dadurch verschlimmert wurde und eben viel Zeit verstrichen ist, in der sich das doofe Verhalten festigen konnte. Mich interessiert (wirklich ganz wertfrei), warum Menschen sich vorher an ein Forum wenden. Wenn man die Gründe kennt, kann man vielleicht als Trainer auch etwas tun (zum Beispiel sich fortbilden! - Sorry, der musste sein. :p ), um den Hundehaltern entgegenzukommen, sodass sie sich schneller auf professionelle Hilfe einlassen, wenn es wirklich schwierig wird.
 
Ich bin eher der stille Mitleser, stöber mich durch die verschiedenen Themen, bilde mir meine Meinung und lern neues dazu.
Ich hab mich an das Forum gewandt, weil ich mir eigentlich schon gedacht hab, dass sich das ewige bellen im Garten nur abstellen lässt, wenn man sich intensiver mit den Hunden beschäftigt, das wollen/können meine Paten nicht, also müssen sie halt damit leben.
Wenn ich Fragen hab, frag ich lieber hier, weil man mehrere Meinungen bekommt und weil´s mich nix kostet, der Lehmann ist nicht mein Hund, auch wenn er vom Gefühl und dem Gehorsam eher meiner, als der von meinen Paten ist. Deshalb seh ich´s auch irgendwo nicht ein da Geld auszugeben, wenn´s hauptsächlich an den Menschen und der Erziehung liegt.

Das einzige Problem mit dem ich mit dem Lehmann zu einem Trainer gehen würde, sind die Aggressionen gegenüber fremden Hunden. Meine Paten gehen nur einmal am Tag spazieren, den restlichen Tag sind die Hunde im Hof, also treffen sie kaum andere Hunde. :wuetend10:
Im Hundeverein (Turnierhundesport) benimmt er sich nach anfänglichen gemotze auch, also kein Problem. :girllove:
Geh ich mit ihm an fremden Orten, bleibt er entweder an der Leine, oder ich muss eben besonders aufpassen und wenn andere Hunde kommen anleinen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben