Ball spielen statt jagen??

Erster Hund
Lucky,Tibet Terrier (7 1/2)
Zweiter Hund
Stella, Pekinese (6 1/2)
Huhu,

ich mal wieder.

Da luckys probleme langsam weniger werden und wir das größte problem das leute ankläffen & beißen langsam aber sicher in den griff bekommen werde ich nun das nächste problem angehen das jagen -.-.

Hier wohnen hunderte von kaninchen und die haben null respekt vor hunden und bleiben sitzen bis der Hund da ist erst dann renne sie weg. das ist natürlich super toll wenn man einen jagenden Hund hat. Hier in der wohung ist das kein problem er lebt mit den wutzen & dem welli zusammen und er steht da nicht irgendwie den ganzen tag davor und will die fressen oder so auch bei seiner Hundesitterin wohnt ein Kater den jagt der auch nicht zumindest nicht wirklich und wenn dann reicht ein fauchen von dem mietzer und Lucky lässt es ,sie liegen auch mal zusammen im bett & fressen zusammen.

Problem ist draußen er jagt alles was er sieht.. an der Normalen 3m leine macht er das nicht ,er schaut zwar und würde gerne tut aber dann so als interesiere ihn das nicht. Wenn er an der schleppe ist, was er meistens ist, ist das anders dann geht er hinterher.. und ihm ist dann auch egal ob ich hinterher fliege ò.ó Wenn ich das kaninchen oder was auch immer vor ihm sehe kann ich gut sagen WEHE DER FREUND dann lässt er es, tue ich das nicht gehts ab.. nun habe ich schon um mich interesanter zu machen auch im allgemeinen bin ich draußen für ihn langweilig was wir jetzt eben ändern einen Ball mit. Den bekommt er nur draußen bzw. in der wohung um ihn zu suchen das macht er auch mit rießen freude und hat da auch eine enorme ausdauer. Nun habe ich vorhin als ich gesehen habe das er wieder ein Kaninchen fixiert ihn gerufen als er schaute flog der Ball und wird haben kurz gespielt ist das so eine option ihn das jagen abzugewöhnen? Oder bestärke ich ihn damit so nach dem motto wenn ich ein kaninchen angucke wird gespielt. was habt ihr sonst so für tipps wie ich das jagen abgewöhnen kann? Das zu mir kommen klappt im übrigen gut solange nichts anderes intersanter ist als ich ;) sprich daran arbeiten wir eben auch mit dem ball sodass er mehr auf mich achten muss weil ich ja öfter den ball verliere und er ihn sucht
 
Hallo,

ist doch super...!

Er soll ja die Karnickel sehr wohl wahrnehmen und dem Reiz widerstehen, hinterherzujagen.

Wenn der Ball für ihn dann höherwertig ist und er sich entscheidet, den Kontakt zu Dir zu suchen, hast Du schon nen riesen Schritt geschafft.

Er darf die "Beute" ja gerne bemerken und sehen...wenn Du mit dem Ball dann erreichst, daß er nicht das Kaninchen jagd, sondern MIT DIR den Ball jagd, ist das doch prima.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
was heißt mit mir den ball jagt`?

Im mom mache ich das so.

Lucky sieht Hase ich rufe Lucky guck mal Balli, Lucky guckt dann fliegt der Ball dann bringt er ihn mir Ball fliegt nochmal und dann geht das Gassi normal weiter. ich mache die situationen jetzt auch extra sprich ich gehe in richtung Hase mit ihm oft bleibt er dann bei mir soll der ball dann auch fliegen oder dann eher ein FEIN Lucky? Eben war er schon beim ansetzen bzw. rannte schon los dann hab ich eben gesagt Lucky guck mal balli & er brach sein vorhaben ab und rannte zum balli :)
 
Hallo,

naja...er jagd ja dann mit Dir und nicht auf eigene Faust. Du forcierst das Jagdspiel.

Daß Du ihn im Sprinten noch hast ablenken können, ist ja beinahe schon Königsdisziplin...Respekt...

In wie weit Du den Ball einsetzt, mußt Du selbst abschätzen. Wenn Du zu langsam bist, kann es passieren, daß der Hase dann doch spannender ist. Hast Du das Gefühl, er könne das reine Hinschauen noch 2 Sekunden länger aushalten, dann warte noch.

Ich würde den Ball auch nur noch in solchen Situationen einsetzen, damit er seinen Reiz behält.

Das Schauen zum Hasen würde ich schon kommentieren, also auch mit einem "Fein" loben, wenn er bei Dir bleibt. Den Ball würde ich trotzdem werfen, wenn er Blickkontakt zu Dir aufnimmt.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
ò.ó

So wie geplant und einfach gehts wohl doch nicht...

Der feine herr guckt und jagt nicht. Dann fliegt der ball und der hund rennt samt ball den hasen hinter :wuetend10:

Und jetzt? wie soll ich jetzt weiter tranieren?
 
Hallo,

jetzt mußte ich ja grad lachen, sorry...schlauer Hund...da hat er gleich doppelt Spaß...

Trainiere das Apportieren des Balles mal in reizarmer Umgebung und belohne ihn für's Zurückbringen mit was richtig Gutem. Worauf steht er? Käsewürfel, Fleischwurst...auch wenn's bissel "bäh" ist...rohe Hühnerherzen vielleicht...!?

Und dann würd ich das auch mit Schleppleine machen...den Erfolg, daß er dann trotzdem dem Hasen hinterher rennt, sollte er nicht haben.

Achso...und wirf den Ball in die komplett entgegengesetzte Richtung zum Hasen. Dann stehste dazwischen und kannst ihn vielleicht noch "abfangen" und zu Dir locken mit Superleckerlie.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ja irgendwie schlau aber er handelt sich damit jedesmal ärger ein -.-

Den ball bringen kann er und das tut er sonst auch immer ohne irgendwelche umwege ^^

Aber eventuell war mein fehler das der ball zu nah am hase war wobei er doch schon recht weit weg war.

Vorallem war es so.
Ich gehe richtung hase. Lucky sieht hase ich rufe Lucky guck mal.. Lucky guckt Ball fliegt. Lucky bringt ball. Ball fliegt nochmal diesmal etwas näher als vorher zum Hase. Lucky rennt zum Ball ist auf dem Weg zu mir. Sieht hase guckt und rennt samt ball zum hase -.-. Und dann hat er ärger bekommen und wir sind sofort wieder nach hause.

Doofii der :D das wird noch ein langer weg :(
 
Dass er auf den Ball (und überhaupt in diesem Moment auf etwas anderes als den Hasen) anspringt ist ja schon mal klasse und machts vielleicht ein Eckchen einfacher.
Ich habe mit Bestätigungen die "ruhiger" sind und Konzentration fordern bessere Erfahrungen gemacht. Ein kurzes Suchspiel hilft dem Hund beispielsweise zu fokussieren und all seine Energie auf das Lösen unserer Aufgabe und nicht auf "hetz den Hasen" zu verwenden.

Ich würde auch nicht unbedingt mit ihm schimpfen wenn er vom Hasen hetzen zu Dir zurückkommt. Die Reaktion ist für und Menschen natürlich logisch (klar man ist ja sauer!), der Hund bringt es aber nicht mehr mit dem abflitzen in Verbindung.

Viele Grüße
Anne :)
 
Hallo,

da würde ich sagen, der zweite Wurf noch näher zum Hasen hin war der Fehler...da war der Reiz wahrscheinlich zu groß.

Also Entfernung wieder vergrößern, bzw. größer halten und VOM Hasen WEG werfen.

Kleine Schritte...war vielleicht nen Tucken zu nah bei Deiner geschilderten Situation.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ich habe ja auch das Problem, nur das mein Hund taub ist und ich ihn daher nicht ansprechen kann...

Im Moment mache ich es so das sie Futter bekommt wenn sie mich anschaut. Also Hund sieht Vogel, pirscht sich ran oder steht (je nachdem ob ich gehe oder stehe, sie ist an der Leine oder Schleppi) und wenn sie dann zu mir schaut gibts nen Stück, sie schaut wieder zum Tier, schaut wieder mich an, es gibt nochmal was... solang bis das Tier weg ist. Wenn sie nem Kanikkel das wegläuft wiedersteht fliegt ne Hand Futter auf den Boden.
Klappt leider nur wenn sie angeleint ist bis jetzt... an der Schlepp kam die Situation noch nicht (Man muß auch dazu sagen das der Tuffel 50% der Tiere einfach nicht sieht, wenn sie sich nicht bewegen).

Leider war ich schon 2 mal zu faul die Schleppi ran zu machen (bzw. war es ein Sauwetter) und genau dann mußte ja ein Fasan direkt aufm Weg hocken ~_~' Selber Schuld...

Habe mir nun einen Futterdummy aus Echtfell besorgt mal schaun ob der taugt um bissel zu zergeln oder ihn zu bringen... oder gar zu suchen...habe gelesen das Felldummys sehr motivierend sein sollen!?
Der ist nur so groß weiß noch nicht wie ich ihn verstecken soll sodass ich schnell Zugriff drauf habe ;)

Am liebsten wäre mir sie würde Sitz oder Platz machen wenn sie etwas sieht... aber weiß nicht wie ich das anstellen soll, dann könnte ich besser erkennen wenn sie was sieht (falls mal wer dabei ist und ich abgelenkt bin) und sie belohnen...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben