Wann Welpen abgeben?

Es geht doch hier lediglich um einen GRUNDgedanken, nicht um ein Gesetz - es wird immer wieder vertretbare und sogar notwendige Ausnahmen geben.

Der Gesetzgeber hat auch daran gedacht :

§ 2 Allgemeine Anforderungen an das Halten

(...)

(4) Ein Welpe darf erst im Alter von über acht Wochen vom Muttertier getrennt werden. Satz 1 gilt nicht, wenn die Trennung nach tierärztlichem Urteil zum Schutz des Muttertieres oder des Welpen vor Schmerzen, Leiden oder Schäden erforderlich ist. Ist nach Satz 2 eine vorzeitige Trennung mehrerer Welpen vom Muttertier erforderlich, sollen diese bis zu einem Alter von acht Wochen nicht voneinander getrennt werden.

Quelle : http://www.gesetze-im-internet.de/tierschhuv/__2.html

Torsten
 
hi,
der hund soll NICHT solange bei der mutter bleiben, weil er milch nuckelt!
das tun hunde nicht bis zur 12woche, es geht um das, was die mutter ihnen beibringt, das sind keine offensichtlichen dinge wie "sitz" und "komm her"

Die wichtigste Sozialisierungsphase des Hundes erstreckt sich in etwa von der dritten bis zur 12. Lebenswoche. Grundlage ist die Ausreifung der Sinnesorgane und die Entwicklung motorischer Fähigkeiten. Die Sozialisation gegenüber Artgenossen findet dabei mit 3–8 Wochen etwas früher statt als die gegenüber Menschen (5.–12. Woche). In dieser Zeit lernen Hunde neue Verhaltensweisen und entwickeln für erwachsene Hunde typische Bewegungen sowie Nahrungsaufnahme-, Kot- und Harnabsatzverhalten. Sie lernen die arteigene Körpersprache, zeigen spielerisches Bellen und Beißen, erlernen die Beißhemmung und das Lesen der menschlichen Körpersprache.

und JA, es kommt von wikipedia, da ist zwar nicht immer alles richtig, aber das stimmt! von den hunden die ich kenne, die vor der 12woche abgegeben wurden (und ich meine nicht mit 11wochen und 6tagen) haben 95% probleme mit hunden und/oder menschen, und das ist sicher nicht die schuld der besitzer
 
selbst wenn der wurf zu groß ist. Finde ich 4 wochen zu früh. Dann ist es aufgabe des Züchters die Hündin zu entlasten. Das Risiko ist viel zu groß das der besitzer mit 4 wochen einiges falsch machen kann.

pauschalieren ab 8 wochen würde ich auch nicht.



Ich hab da auch an Extremsituationen gedacht, in denen es keinen Züchter gibt, der sich kümmert etc.;)
 
Vero, was du schreibst ist einfach Quatsch! Denn die Sozialisation kann man auch selber in die Hand nehmen.

Ganz ehrlich, ich lass mir hier nicht von Teenies, auch wenn sie noch so erfahren sein mögen, sowas erzählen :wuetend2:

Ich kenne zig Hunde die mit 8 Wochen zu ihren Haltern kamen. Nicht einer davon hat irgendwelche Probs mit anderen Hunden :rolleyes:
 
Sehe es auch so wir haben Emma bekommen da war sie 7 wochen und 4 tage alt aber sie wurden da schon abgegeben weil die Mutter schon einen Welpen tot gebissen hatte und so haben die leute dann die Hündin ab der 7 woche von den Welpen getrennt da haben die aber schon alle selbständig gefressen.
Emma hatte vom ersten Tag an wo sie hier war gleich kontakt zu anderen Hunden und auch zu Welpen und sie hat sich super entwickelt wir haben keine Probleme mit ihr was das Sozialverhalten angeht auch von der Gesundheit her hat sie keine einschränkungen
Kenne aber auch genügend Hunde die erst mit 12 wochen abgegeben wurden und da sind leider einige drunter die so gar kein Soialverhalten haben weil sie viel zu lange nur ihre Geschwister kannten und dann erst ins Reale leben entlassen wurden
 
und JA, es kommt von wikipedia, da ist zwar nicht immer alles richtig, aber das stimmt! von den hunden die ich kenne, die vor der 12woche abgegeben wurden (und ich meine nicht mit 11wochen und 6tagen) haben 95% probleme mit hunden und/oder menschen, und das ist sicher nicht die schuld der besitzer

Vero, ich gehe mal davon aus, daß dir die Begriffe "Subjektive Betrachtungsweise" und "Objektive Betrachtungsweise" schon geläufig sind.

Wie Du ja selber schreibst, ist bei Wikipedia nicht alles richtig, aber das hier stimmt auch :

"Im abgeleiteten Sinne steht Subjektivität auch für dasjenige Verhältnis eines Subjekts zu seiner Umwelt, das nicht objektiv ist. In diesem Sinne wird Subjektivität in den Naturwissenschaften zumeist als Fehlerquelle angesehen und zu vermeiden versucht"

http://de.wikipedia.org/wiki/Subjektivität

Zu meinem subjektivem Empfinden : Ich kenne persönlich keinen einzigen Hund, welcher Verhaltensstörungen aufweisst, die auf die deiner Meinung nach zu frühere Abgabe mit 8 Wochen hindeuten könnten.



Torsten
 
Muß auch mal kurz mitblabbern :jawoll:

Wir hatten einen Labrador-Retriver, der kam im Alter von 8Wochen zu uns...
Es war völlig ok und er war nicht verhaltensauffällig oder so etwas...nö...
Nun holen wir Amy, sie wird im Alter von 9-10Wochen zu uns kommen und ich bin
mir sicher, es wird ebenso ok sein.....

Wir haben nun, vor der Entscheidung Amy zu holen, viele Züchter kontaktiert. Einige waren sogar der Meinung, sie würden einen Welpen nicht länger als 9-10Wochen behalten wollen, weil die Bindung sonst zu groß sei.


(nette Art sich auszudrücken Vero, da kommt wohl das Alter etwas durch)
 
@ Vero
Solche Ausbrüche lassen dich sicherlich nicht glaubwürdiger erscheinen - um sich schlagen wenn einem nichts mehr einfällt?

Um mal dein WikiZitat zur Hand zu nehmen, was sagt dieses denn eigentlich aus?

Es kommt halt immer darauf an was man hinein interpretieren möchte, wie Torsten indirekt ja auch meinte (Subjektivität) - denn das WikiZitat gibt kein eindeutiges Indiz dafür her, das es ungut wäre den Welpen ab der 8. Woche abzugeben im Gegenteil heißt es dort:

Die Sozialisation gegenüber Artgenossen findet dabei mit 3–8 Wochen ... (statt)

ist also bis zur 8ten Woche weitestgehend abgeschlossen und damit auch das was er von der Mutter lernen kann, ab da übernimmt normalerweise der Vater (was aber in den meisten Fällen ohnehin nicht gewährleistet ist).

Weiter heißt es:

... die gegenüber Menschen (5.–12. Woche).

und somit ist auch die Prägung auf den Menschen bis zur 12. Woche im Groben grundlegend (nicht allumfassend, das ist sie nie, denn kein Lebenwesen hört irgenwann auf zu lernen) abgeschlossen.

Da sich diese Zeit bis zur 8. Woche mit der Artgenossenprägung überschneidet und dies durchaus wichtig ist sollte kein Hund unter 8 Wochen abgegeben werden.

Alles was darüber geht ist in gewisser Weise Ansichtssache und im Einzelfall zu entscheiden, eine weiterhin gute Sozialsierung kann auch beim künftigen Halter fortgesetzt werden, hat man da als Züchter bedenken, würde ich mir als Züchter überlegen ob ich dort überhaupt einen Hund hingebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub mir fällt gleich alles aus dem Gesicht!
Ist es denn so schwer, anstelle ausfallend zu werden, sich mal auf die Finger zu setzen und vielleicht lieber nichts zu schreiben als so einen Blödsinn?

Ich hab den Kommentar von Vero jetzt gelöscht (auch wenn Silke ihn schon zitiert hat) und bitte euch weiterhin nett miteinander umzugehen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben