Wann Welpen abgeben?

Das ist die Erfahrung die wir gemacht haben :jawoll:

Die Züchterin war in der Hinsicht echt Klasse! Das wir 4 Wochen länger warten mussten war auch ok (zum Wohle der kleinen Mäuse), es heißt ja auch: Je länger man warten muss, desto schöner ist es wenn Tag X endlich vor der Tür steht... :zustimmung:

:happy4: ja das stimmt, ich habe halbes Jahr gewartet, bis ich mir ein Hundi geholt habe. Meinen Hund habe ich ausgesucht, wo er gerade 1 Woche alt war :) also habe ich noch 7 Wochen warten müssen und es war ENDE DER WELT für mich, vor allem die letzten 3 Tage :traurig8:
Aber dann war der TAG da und ich überglücklich :happy4:
 
Hallo,

meine erste Hündin habe ich ein halbes Jahr vorher "bestellt", mit drei Tagen ausgesucht und mit acht Wochen abgeholt.

Meine zweite Hündin habe ich drei Jahre vorher "bestellt", gar nicht ausgesucht, denn es gab nur eine Hündin im Wurf und mit zehn Wochen abgeholt.

Die dritte Hündin habe ich bei einem Besuch der Züchterin zufällig mit acht Wochen gesehen und mit elf Wochen geholt.

Ich finde eine Abgabe zwischen der achten LW und der zwölften LW auch absolut in Ordnung. Bei meiner zweiten Hündin hat man gemerkt, dass sich die Mutterhündin ab der fünften Woche immer häufiger von den Welpen zurückgezogen hat und ab der siebten Woche schon richtig genervt von den Welpen war. Bei der dritten Hündin hat die Mutterhündin die Welpen, die länger als bis zur achten Woche bei der Züchterin waren nur noch zeitweise kurz "besucht" und sich sonst auch nicht weiter um die Welpen gekümmert sondern war ebenfalls eher genervt.
Ich denke, da gibt es doch auch Rasseunterschiede ...

lg
Birgit
 
Hallo,

also ich würde sagen, es kommt auf die Entwicklung des einzelnen Hund an.

Viele sagen, sie würden ihren Hund nie mit 8 Wochen holen - für mich nicht nachvollziehbar.

Wenn der Hund mit 8 Wochen gut entwickelt ist und es keine Probleme gibt, finde ich es ok wenn man ihn zu dem Zeitpunkt holt bzw. abgibt.
 
mal rein wissenschaftlich ;):

Der Hund hat zwischen der 4. und 7. LW (Lebenswoche) die sog. Prägephase und zwischen der 7. und 11. LW die Sozialisierungsphase.

Hunde die vor der 7. LW abgegeben werden, haben meistens ein sozialisierungsproblem da sie es im kreise der Geschwister und der Mutter nicht gelernt haben wie man miteinander "spricht". Klingt banal und ist auch sicher eine pauschalisierung und es mag ausnahmen geben, aber es ist ein fakt.

Somit wäre die bestmögliche Kombination die gewöhnung (durch besuch) der neuen besitzer an den welpen ab der 4. woche und eine entgültige abgabe des Welpens zwischen der 10. und 12. Woche (je nachdem wie weit der Welpe zu dem Zeitpunkt ist und wie "selbstständig" (in bezug auf die abnabelung von der Mutter).

Weitere "prägung" und "sozialisierung" ist natürlich unabdingbar... wie der schöne spruch sagt "was hänschen net lernt, lernt hans nimmer mehr"... ist es bei Hunden zwar nicht ganz so (man kann sie auch im erwachsenenalter noch hervorragend erziehen und an dinge gewöhnen) aber was die konfrontierung mit umwelteinflüssen und artgenossen angeht so ist das sicherlich die einfachste phase und am "stressfreiesten".

soweit die "wissenschaft" :D
 
Welpenabgabe ab der 12. Woche!

Hallöchen alle miteinander!

Die Abgabe der Welpen ist ja sehr umstritten, egal ob von Züchtern oder Privatleuten. Zum Glück geben viele ihrer Welpen neuerdings erst ab der 12. Woche ab.

Warum "zum Glück"?

Da gibt es einige Gründe, doch zuerst möchte ich noch anmerken, dass natürlich auch gaaaanz viele Hunde die schon unter 12 Wochen abgegeben wurden gesund & glücklich sind - aber viele eben auch nicht. Einige Probleme, die man gar nicht mit der Abgabezeit in verbindung bringt hängen damit zusammen.

So zum Beispiel das Erlernen der Hundesprache. Die Welpen lernen meist ab der 8. Woche aktiv die Hundesprache von ihren Rudelmitgliedern. Diese Zeit ist also sehr wichtig für sie, um später gut sozialisiert zu sein. Viele Züchter wollen die Welpen mit 8 Wochen abgeben, weil ab dieser Zeit die Welpe angeblich am Besten auf das neue Zuhause geprägt werden. Das ist falsch, mit 12 Wochen können sich die Welpen ebensogut auf ihre neue Umgebung einstellen.
Auch wenn der Welpe in den 4 Wochen die ihm quasi "fehlen" viel Hundekontakt auf der Hundewiese/... hat, es ersetz nicht den Familienverband und die Erziehung der Mutter.
Auch die Beißhemmung bildet sich erst ab der 8./9. Woche aus.


Für die Züchter sprechen einige Punkte für die Abgabe mit 12 Wochen:

- mit 12 Wochen ist eine weitere Impfung fällig, die kostet Geld und bei 6, 7, 8 Welpen nicht wenig
- durch die 4 Wochen die der Hund länger bleibt, können auch weitere Tierarztbesuche anfallen und natürlich auch Futterkosten
- mit 8 Wochen werden die Kleinen erst richtig mobil und nehmen neugierig die ganze Wohnung auseinander, wenn es kein Welpenzimmer gibt
- mit 8 Wochen sind die Welpen noch süßer und kleiner, außerdem hat man als neuer Besitzer einen Monat länger vom Welpenalter


Wir haben aus Unwissenheit unsere Hündin leider auch schon viiiel zu früh von ihrer Mama getrennt (7 Wochen). Hätte uns damals jemand gesagt, dass man besser 4 Wochen länger wartet, hätten wir uns einiges an Kosten, Sorgen und Stress erspart.
Heute - mit 2 Jahren - ist unsere Hündin sehr ängstlich und unsicher anderen Hunden gegenüber, obwohl sie von Anfang an mit unserem souveränen Rüden zusammen gelebt hat.
Außerdem hat sie diverse Allergien und schon mit einem Jahr Probleme am Sprungelenk bekommen.
Natürlich kann es für diese drei Sachen auch andere Gründe geben, wir haben bestimmt auch nicht alles super-duper-perfekt gemacht aber der Grundstein wurde gelegt, als sie viiiel zu früh von ihrer Mama getrennt wurde.



Trotzdem gibt es zwei Seiten der Medaille! Wo seht ihr die positiven Seiten an einer Abgabe mit 8 Wochen? Bis jetzt haben sich diese mir noch nicht erschlossen aber vllt. könnt ihr ja etwas aus Erfahrung sagen.

Und was habt ihr allg. für Erfahrungen gemacht? Wann wurden eure Welpen von der Mutter getrennt, was habt ihr für Eindrücke wie sich das auf den Hund ausgewirkt hat?


Liebe Grüße
 
Naja, erstmal dazu, alles was du geschrieben hast, war mir schon bekannt und wahrscheinlich auch noch anderen hier. :D
Und die Punkte, warum eine spätere Abgabe für die Züchter besser ist, widerspricht sich mit den von dir genannten
Punkten.

Wie auch immer, der Bobtail kam mit 8 Wochen zu uns, der Irish Wolfhound mit 4 Monaten und unsere zwei jetzt mit 10 Wochen.
Alle Hunde waren normal in der Birne und hatten keine Sozialisationsprobleme. Denn einen Hund sozialisiere ich nicht, indem er
nur mit einem anderen Hund zusammen ist, sondern indem er Kontakt zu möglichst vielen anderen und unterschiedlich alten
Hunden hat. Und gesundheitliche Probleme kriegt er, meiner Meinung nach, wenn er eindeutig zu früh, sprich vor der 8.-9. Woche
von der Mutter getrennt wird.

Und sorry, wenn ich mir einen Hund hole, informiere ich mich vorher, wann der Hund von der Mutter getrennt werden darf.
Aber tut ja nichts zur Sache, ich möchte hier nicht belehren.

Der Bobtail hat später einen Hau weg gehabt, aber nicht wegen der Trennung mit 8 Wochen, sondern weil der Schwanz schlecht kopiert
war. War damals üblich bei der Rasse, allerdings haben sie den Nerv zerstört und er hatte Phantomschmerzen. Schlussendlich musste er
einen Maulkorb wegen uns Kindern tragen, aber wie gesagt, lag nicht an der Trennung mit der 8. Woche. Ansonsten war er ein normaler,
sozialisierter Hund.

Es kommt auch darauf an, welche Möglichkeiten ich dem Hund gebe, sich zu sozialisieren. Wenn er nur einen oder zwei Hunde kennen lernt,
bringt es nichts. Er muss möglichst viele verschiedene Hunde kennen lernen.

Meine Meinung.
 
Ich wusste nicht, dass das so schon bekannt war, eig. hatte ich einen neuen Thread eröffnet aber Torsten hat das wohl zusammengeschoben.

Die frühere Abgabe ist für die Züchter besser, Shnarph! Wie ich geschrieben habe!

Der Hund muss aber auch erstmal lernen wie er mit anderen Kontakt aufnimmt und das geht nicht in der Welpenschule, das lernt er nur von seiner Mutter.
Mich erschrickt es immer wieder, wenn ich sehe wie fremde Hunde auf meinen Hund zu gehen. Entweder sie rennen stürmisch drauf los, zerren an der Leine kläffen und bellen, rennen ihn um oder sie haben Angst, jaaaaa, auch ein Schäferhund kann Angst vor einem 3kg Hündchen haben, habe ich erst kürzlich miterlebt.
Die Hunde wissen meist gar nicht mehr, wie man sich untereinander verhält. Für die Besitzer mag es vllt. "schön" und "toll" sein, wenn sich zwei fremde (!) Hunde sofort bestürmen und miteinander rumrennen aber so würde kein normal sozialisierer Hund, der die Hundesprache gelernt hat agieren.

Du hast Recht, Shnarph, wir hätten uns vorher informieren sollen.
Wir waren halt, wie die meisten Menschen heutzutage noch "blind und blauäugig". Haben geglaubt was uns Tierarzt, Züchter und Trainer sagten.
 
Für die Züchter sprechen einige Punkte für die Abgabe mit 12 Wochen:

Hm, da steht aber was anderes? ;)

Ich denke mal, dass es okay ist, wenn ein Welpe mit 8 Wochen abgegeben wird und dass er bis dato auch soweit von der Mutter sozialisiert
wurde. Sonst hätte es ja früher auch nicht geklappt mit den ganzen Hunden, dann müssten ja alle Probleme haben, damit man das so
festlegen könnte. Bin nur der Meinung, dass es nicht vor der 8. Woche passieren sollte. Bei unsern jetzt waren es auch 10 Wochen,
weil meine Mam da erst Urlaub hatte, sonst hätten wir sie auch mit 8 oder 9 Wochen geholt.

Und so wie du es schilderst mit den anderen Hunden, ich persönlich bin der Meinung, dass es auch daran liegt, wie der Hund, nachdem
er als Welpe geholt wird, weiterhin sozialisiert wird. Einer, der bis zur 12. Woche seine Mutter hatte, dann lange Zeit kaum Kontakte
zu anderen Hunden hatte, der wird das auch verlernen.
 
Nikita habe ich mit ca. 15 Wochen vom Züchter abgeholt, aus gesundheitlichen Gründen ging es leider nicht früher.
Jetzt ist sie 8 Monate alt und bis auf ein Problemchen ist sie völlig normal. Gut, sie bellt zwar wenn sie andere Hunde sieht, möchte dann aber immer hin und spielen. Spielen mit Artgenossen liebt sie. Ich hoffe sehr, das sie so verträglich bleibt :jawoll:
Aber dennoch bin ich der Meinung, das wir die Prägephase doch ein wenig versäumt haben.

Meine vorige Hündin hatte ich mit 3,5 Wochen bekommen. Ich weiß viel zu früh, aber nach Gesprächen mit unserer TÄ, meinte sie, nehmen sie ruhig einen Welpen, den bekommen sie durch. Die TÄ kannte auch diese Hundevermehrer. (Ich erlaube mir, diese Leute so nennen zu dürfen). Wir haben den Welpen krank und verfloht bekommen und auch durchbekommen, aber Sozialverhalten hatte der Hund nicht. Obwohl ich auch mit ihr auf einem Hundeplatz gearbeitet haben, haben wir ihr Verhalten nie ganz aus ihr raus bekommen. Sie war jetzt nicht aggressiv gegenüber Artgenossen, konnte aber nichts mit ihnen anfangen. Haben wir sie auf dem Hundeplatz im Rudel laufen lassen, ist sie immer nur hinterhergelaufen, hat leider nie bei den anderen Hunden mitgespielt. Vom Gehorsam war sie klasse. Auch zu uns Menschen war sie eine Seele von Hund :jawoll:

Ich denke man sollte seinen Welpen in der 10 - 12.ten Woche holen.

Und eins ist ganz klar, ob Welpe, Junghund oder älterer Hund. Was man draus macht, hängt ja von einem selber ab.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben