Wann Welpen abgeben?

Wir haben aus Unwissenheit unsere Hündin leider auch schon viiiel zu früh von ihrer Mama getrennt (7 Wochen). Hätte uns damals jemand gesagt, dass man besser 4 Wochen länger wartet, hätten wir uns einiges an Kosten, Sorgen und Stress erspart.
Heute - mit 2 Jahren - ist unsere Hündin sehr ängstlich und unsicher anderen Hunden gegenüber, obwohl sie von Anfang an mit unserem souveränen Rüden zusammen gelebt hat.
Außerdem hat sie diverse Allergien und schon mit einem Jahr Probleme am Sprungelenk bekommen.
Natürlich kann es für diese drei Sachen auch andere Gründe geben, wir haben bestimmt auch nicht alles super-duper-perfekt gemacht aber der Grundstein wurde gelegt, als sie viiiel zu früh von ihrer Mama getrennt wurde.

wie Du so schön am Ende selbst resümierst - alles kann daran liegen, muss aber nicht. :denken24:

Meine Punkte und ihre Geschwister haben mit 6 Wochen ihre Mutter verloren, da diese so schwer erkrankt war, dass sie in die Tierklinik musste.
Danach war das einzig erwachsene Tier im Haus (Pflegestelle) eine alte Katze.
Mit genau 8 Wochen zog sie zu uns.
Heute ist sie alles - nur nicht ängstlich und ebenso nicht unsicher bei anderen Hunden.
 
Das ist ja super und schön für die Punkte, Lue!

Aber ich würde es nicht herausfordern wollen.

Wenn ich nun die freie Wahl habe, Hund mit 8 oder mit 12 Wochen, wähle ich 12 Wochen - denn ich weis vorher ja nicht, wie der Hund sich entwickelt!
Und dann gehe ich auf die sichere Seite.

Shnarph, ein Hund wurde mit 8 Wochen eben noch NICHT vollständig sozialisiert. Das braucht schon etwas länger.
 
Kommt drauf an wie der Züchter es mit dem Sozialisieren nimmt.
Einige geben sich Mühe um alles kennenzulernen,andere nicht.
Finde dann sind 12 Wochen eher hinderlich.
 
Bin für 12 Wochen generell, das würde ich sogar gesetzlich machen weil dann das Geschäft für die endlos Vermehrer nicht mehr lukrativ ist.
Das gesetzliche Mindestalter ist 8 Wochen leider.
 
Und was soll das dann bitte bringen? Die Vermehrer verkaufen doch auch jetzt schon Welpen, die erst 6 Wochen alt ist. Dadran wird sich dann auch nix ändern.
 
Nur , das ist strafbar = für beide.
Für den Verkäufer und den Käufer.
Das sollte man sich überlegen bevor man so einen Welpen nimmt.
Ich habe da gar kein problem eine Anzeige zu machen wenn ich einen sogenannten Hundevermehrer sehe der die Tiere so früh verhöckert.:jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben