Wann Welpen abgeben?

Hallo,

Ich habe in diesem Forum nun schon sehr oft gelesen dass viele ihre Welpen schon mit 8 Wochen holen und dies auch noch normal finden!

Ein Welpe muss bis zu 12 Wochen bei seiner Mama und den Geschwistern bleiben! In dieser Zeit lernen sie noch sehr viel, unter anderem auch die Beisshemmung. Wenn man den Welpen schon mit 8 Wochen holt, dann können später große Probleme auftreten, unter anderem: Der Welpe wird schnell krank, er verkraftet die Trennung nicht gut, hat Probleme bei der Eingewöhnung usw.
Und bei erwachsenen Hunden : Angst, keine Beißhemmung, Agressionen, Unverträglichkeit usw. Und später wundern die Leute sich!

Ich frage mich von wo ihr eure Hunde alle her habt, denn ein seriöser Züchter gibt seine Welpen NICHT unter 12 Wochen ab!

Selbst bei Hund, Kate, Maus haben sie mal Züchter gezeigt, die es normal findenihr eWelpen so früh abzugeben, weil sie sich so auch besser an die neuen Besitzer binden! :mad: Völliger Schwachsinn!!!!
Und so etwas wird dann auch noch im Fernsehen gezeigt, dann denken die Leute danach dass es wirklich stimmt!

Meiner Meinung nach ist es egoistisch so zu denken und den Welpen so früh zu holen, man stirbt nicht davon, im Gegenteil, man hat danach (meistens) viel weniger Probleme!

Ich hoffe dass die Menschen dies bald einsehen, unter anderem auch die Züchter, und die Welpen erst mit 12 Wochen holen bzw. abgeben!
 
Hallo,

Viele seriöse Züchter rufen immer wieder dazu auf, in vielen anderen Foren wurde das bestätigt, unser Hundefrisör (züchtet Shelties) sagt das, unsere TÄ sagt das usw.

Und ich finde das auch richtig so
 
Naja, viele andere Züchter sagen das es ok ist mit 8 Wochen. Und die sind auch nicht alle unseriös :rolleyes:

Es ist wohl besser und auch schöner wenn es bis zur 12. Woche ist, so dramatisch wie du es darstellst ist es aber nicht!

Ich weiß das Diensthunde z.B. oft mit 8 Wochen abgegeben werden, einfach damit die Bindung enger ist und der Bezug.

Und ich finde das auch richtig so

Was ja nicht bedeutet das es dann auch richtiger ist
 
Hallo,

Ich sage ja auch nicht dass es immer so ist, aber die Wahrscheinlichkeit ist viiiieeel größer!

Bei Diesnthunden KANN man eine Ausnahme machen, aber es stimmt nicht dass die Welpen sich so enger an den Besitzer binden...

Naja, ich finde es nicht richtig den Welpen mit 8 Wochen zu nehmen, denn Paco wurde zu früh von der Mutter getrennt (habe ihn vom Tierschutz), und nun habe ich das Resultat.

Was ja nicht bedeutet das es dann auch richtiger ist

Ich weiss, aber das ist meine Meinung ;)
 
Hallo,

Viele seriöse Züchter rufen immer wieder dazu auf, in vielen anderen Foren wurde das bestätigt, unser Hundefrisör (züchtet Shelties) sagt das, unsere TÄ sagt das usw.

Und ich finde das auch richtig so

Also ich zumindest teile diese Meinung nicht.

Meines Wissens nach deuten auch alle kynologischen Studien darauf hin, daß der bestmögliche Abgabezeitpunkt nach der achten Woche ist.

Torsten
 
und du wirst die Welpenwelt auch nicht ändern.
die gängige Praxis ist es die Welpen mit 8 Wochen abzugeben.
so sind sie in der Prägephase bei ihren Menschen.
es ist sicher nicht verkehrt die Welpen länger bei den Müttern zu lassen und es hat auch wirklich Vorteile, aber es ist auch nicht so einfach für die Züchter, die quirligen Welpen noch über die 8. Woche hinaus zu behalten :denken3:
 
Hi,
das mit dem binden finde ich unsinn, sonst könnte man ja auch keinen 7jährigen Hund adoptieren, der sich an einen gewöhnt...
Meine Nelly ist mit der 8Woche von der Mutter weggekommen und total "verstört" hat Angst vor fremden Hunden&Menschen!
Lola war bis zur 12Woche bei der Mutter und ist sehr freundlich zu Fremden...

Ich kenne so einige, die Welpen mit der 8Woche geholt haben, die dann verstorben sind! Das Risiko ist viel größer...
 
Ich finde man kann das nicht auf jeden Welpen beziehen. Ich habe auch schon mal einen Welpen mit 8 Wochen abgegeben. Die anderen aus dem Wurf mit 9, 10 und 11 Wochen. Bei dem Welpe, der mit 8 Wochen gegangen ist, hat man aber auch gemerkt, dass er schon weiter war als seine Geschwister. Hier geht kein Welpe, wenn ich sage der ist noch nicht soweit. Meist merke ich das an meiner Hündin. Sie kümmert sich dann nicht mehr um den sondern viel mehr um die anderen. Auch wenn die Welpenbesitzer bitten und betteln geht hier kein Hund zu früh weg:wut:
 
Wie Torsten schon sagt, in Bezugnahme auf kynologische Studien ist es ab der 8. Woche in Ordnung und oft sogar sinnvoll, denn ab dann beginnt die Rudelordnungsphase zu der der Welpe dann schon in seinem neuen "Rudel" ist und es leichter fällt sich in die dort gegeben Strukturen einzufügen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben