Das erste Silvester, wie angehen?

Erster Hund
Rocky JRT (7Jahre)
:confused:Hallo ihr lieben,

Ich habe mal ne frage, mein kleiner Marley (6,5 Mon.) wird ja bald sein erstes Sylvester erleben, natürlich bleiben wir zuhause und werden im vorraus schonmal gucken wie er reagiert wenn es draussen knallt. Wir wollen natürlich das er das ganze so positiv wie möglich erlebt , damit die kommenden Sylvesternächte für ihn nicht zur qual werden.
Habt ihr da Ideen zu???Tipps???Ratschläge???
Wir wollen ihm das wirklich ganz Hundegerecht und als was ganz tolles vorstellen, nur wie klappt das ohne Fehler zu machen die ihm dann im nachhinein Angst machen.

Unser Jacky hat panische Angst an Sylvester,weil wir damals den Fehler gemacht hatten ihn auf den Schoß zu nehmen und zu beruhigen als es draußen losging.

So, jetzt seid ihr dran, vielen Dank schonmal für jede Antwort!
lg Saskia
 
Geh mal auf die Seite "Rund um den Hund - Verhaltenstherapie". Da sind wir dieses Thema schon mal ausführlich angegangen...
Wenn Du noch Fragen hast, meld Dich ruhig wieder :D!
 
hey, das hatte ich schon gelesen, wollt aber gerne noch n paar tipps zum Vorbeugen.
Vorallem weil unser älterer Hund dem kleinen ja vormacht panik zu haben.
 
hey, das hatte ich schon gelesen, wollt aber gerne noch n paar tipps zum Vorbeugen.
Vorallem weil unser älterer Hund dem kleinen ja vormacht panik zu haben.

Ich gehe heut abend noch mal in Ruhe da ran und meld mich (hoffentlich vergeß ich es nicht :happy2:)!
Übrigens: Meine Charly, die ansonsten vor vielem unbekannten noch Angst hat, hatte letztes Silvester super überstanden und selbst Lara hatte das 1. Mal seit damals fast 14 Jahren keine Angst (Schwerhörigkeit :nachdenklich1: oder Altersruhe und -gemächlichkeit?)
Ist Dein Kleiner denn ein ängstlicher Typ???
 
Schön dein Interesse! DANKE.

Find ich lieb das du dir gedanken machst, Mein kleiner ist eigentlich nicht ängstlich, er hatte bisher nur vor einem Müllhaufen an der Straße Angst:rolleyes:
 
Schön dein Interesse! DANKE.

Find ich lieb das du dir gedanken machst, Mein kleiner ist eigentlich nicht ängstlich, er hatte bisher nur vor einem Müllhaufen an der Straße Angst:rolleyes:

Hallo zu später Stunde: Beinahe hätt ich Dich vergessen.
Du schreibst, dass er nicht ängstlich ist.
Dann warte doch einfach ab! Ich würde vorab nichts geben. Geh den Jahreswechsel ruhig an und im nächsten Jahr, wenn er Probleme hatte, lesen wir uns einfach wieder am gleichen Ort! OK?
 
Am Besten schluckst du ein paar Bachblüten und wartest ab. Je ruhiger du bist, umso normaler wird dein Hund die Knallerei erleben. Unsere Ally hatte damals auch vor allem Angst. Allerdings ist mir schon am Anfang aufgefallen, dass sie bei Jagden im Wald überhaupt nicht reagiert hatte, während alle anderen Hunde Panik hatten. Daher haben wir Silvester auch ruhig entgegengesehen und Ally lag stur auf´m Sofa und hat gepennt. Trotzdem werden wir zu Hause bleiben, da wir an ´nem Hang wohnen und letztes Jahr alle Kracher über unserem Dach explodiert sind. Falls einer auf´s Dach fällt, könnte sie Angst bekommen, da sie vor allem was auf dem Dach passiert einen Horror hat. Warte einfach ab und halte für den Notfall Notfalltropfen parat. Wenn Hundi Angst bekommt, bloß nicht trösten, du kannst einfach neben ihm bleiben und z.B. ruhig sagen, dass alees ok ist. Das beruhigt Ally relativ schnell. Bloß nicht bemitleiden, z.B. ach du armer Hund, och wie ist das schlimm. Das ist das Schlimmste was du tun kannst. Auch nicht irgendwie vom TA sedieren lassen (machen manche Leute) ich stell es mir schlimm vor, wenn ich vor irgendwas Angst habe und kann nicht fliehen, weil ich nicht hoch komme.
 
Hallo Ally
meine Senta regt sich die ganze Sylvesternacht fürchterlich auf ,was sind denn die Notfalltropfen?? am Neujahrstag iat sie völlig kaputt.von dieser grausamen Knallerei.Vlt.kann ich es ihr etwas leichter machen.schon mal DANKE Bea und Senta
 
Also Notfalltropfen sind die Rescue-Tropfen als Bachblütenmischung, gibt´s auch in der Apotheke. Enthalten zwar Alkohol, aber man gibt ja nur ein paar Tropfen.
Für´s allgemeine Wohlbefinden können diese DAP Pheromone hilfreich sein. Die gibt´s als Spray, als Halsband und als Steckdosenzerstäuber beim Tierarzt und in manchen Tierversänden. Klar dass sie total ko ist, der Stress powert auch aus. Wir haben das Problem oft im Herbst, wenn die Stürme (wir wohnen in der Eifel) über´s Dach ziehen.
Man kann auch homöopathisch vorbeugen, da solltest du dir entweder einen Tierheilpraktiker suchen, manche Tierärzte haben auch Ahnung oder es gibt auch recht gute Bücher. Solange man bei Erkrankungen nicht zu viel selbst experimentiert, finde ich solche Bücher gar nicht schlecht, die haben mir schon so manchen Tierarztbesuch erspart, weil´s mit ein paar Globulis in kurzer Zeit besser wurde.
 
Hallo Ally :happy::happy:
Ich danke nochmal ,habe es mir jetzt aufgeschrieben und hoffe es wird dieses Jahr besser LG Bea und Senta
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben