Wärmeverlust und Hundemantel

Nicht besser - Anders -
Persönlich habe ich auch keine Erfahrung.
Außer das ich weiß, der Rehpimtschet
und der Pekinese haben sowas getragen, wie jetzt Yaccos Freund.
Sonst kennen wir keinen Mantelhund
 
@Manfred007
Normaler Haushund?
Normaler Mantel Gebrauch?

Ja, normaler Haushund. Muss ich das für dich jetzt definieren?
Ich glaube wir in Deutschland hier haben in etwa alle eine recht ähnliche Hundehaltung.
Hund im Haus. Rausgehen für 2-6h täglich. Das ist der allgemeine Durchschnitt - also normal.
Da differenziere ich auch nicht zwischen Rassen. Ein hochgezüchteter Chi ist genauso haushund wie ein hochgezüchteter Husky. oder eben ein nicht hochgezüchteter Mix. Indididuell muss eh jeder Hund betrachtet werden ...
Ein Nicht-Haushund wäre z.B. ein Kettenhund, oder ein Hund der bei Polizei/Zoll/Armee Dienst tut.

Und normaler Mantelgebrauch ...jahahaha ...
einem Neufundländer im beheizten Haus einen Mantel anzuziehen ist eben kein normaler Mantelgebrauch.
Sowas tut doch keiner.
Einem zitternden Podenco einen Mantel anzuziehen, dafür hat jeder Hudnehalter Verständnis -
normaler Mantelgebrauch eben.

anders gefragt.
Hast du jemals schon erlebt, dass ein Wintermantel NICHT "normal" verwendet wurde?
Udn der Hudn eventuell an Überhitzung leiden könnte?


Sorry , bis in die späten 80 er kenne ich nur normale Haushunde, OHNE Mantel.
Ein normaler Haushund ist offensichtlich heute das was die Modedesigner aus ihm machen.

Sorry, aber ein normaler Haushund ist das, was die Gesellschaft (also wir alle) aus ihm machen.
Heute sind Hunde viel mehr Sozialpartner als damals.

Das Bild vom Hund hat sich geändert - alles ändert sich - und heutzutage sogar viel schneller als "früher".
Das ist doch nun nix neues.
Normale Haushunde heute haben einen anderen Zweck als die Haushunde früher - das hat nix mit der Mode zu tun.

Die Mode hat sich nicht gesagt "Jo, wir müssen Hunemäntel verkaufen! Ändern wir doch mal in der Gesellschaft das Bild vom Hund!".
nein - die Gesellschaft/Das Bild vom Hund hat sich geändert, die Nachfrage nach Hundemode stieg und das wird heute mit der riesigen Mantelauswahl befridigt.


Im Winter an Überhitzung sterben gibt es nicht ?
Im Umkehrschluß im Sommer an Unterkühlung?
Wer das glaubt, hat fürwahr ein großes Fragezeichen im Gesicht.

Natürlich kann ein Hund im Winter an Überhitzung sterben.
Lass mal den husky im Winteroverall 100km nen Schlitten ziehen - dann stirbt der auch im Winter.
Aber das ist doch kein normaler Mantelgebrauch, oder würdest du so etwas tun?
Oder kennst du jemanden der so etwas tut?
 
Wenn ich es flüchtig betrachte ist eine Aussage immer gleich, nämlich die, das wo es angebracht ist, ein Mantel Sinn macht, was ja auch richtig ist.
Ohne irgendwelche Hintergründe zu diskutieren.

Und ob es angebracht ist, entscheidet der Halter!
Kein dahergelaufender Passant der den Hund flüchtig betrachtet.

Desswegen fand ich die Wärmebilder sehr gut.
Allein am Fell kann man nicht sehen wie gut es isoliert.
Allein am Fell/Wärmebild kann man auch nicht sehen ob dem Hund kalt ist.
Hohe Wärmeabgabe bedeutet ja nicht zwangsläufig dass der Hund friert.

Ich habe "Glück" und mein Hund zittert sehr schnell - fireren ist also für alle Außenstehenden schnell sichtbar - zumindest wenn er sich hinsetzt/still steht.
Aber auch ohne das zittern weiß ich, dass ihm kalt ist.
Arek ist dann seeeehr hibbelig, aufgeregt, sehr unkonzentriert, hört schlecht, sehr hektisch (er will sich wohl halt warm laufen - geht leide rnicht bei jeder Runde)
Und das ist was, was eben nur ich weiß!

Kaum ein Halter zieht einem Hund einen Mantel an, wenn er den für sinnlos hält.
hat jemand schon mal im echten Leben einen Hund in einem Kostüm gesehen? (außer mal kurz zum Foto, zur Hochzeit oder so),
Oder einen Hund im Regenmantel bei strahlendem Sonnenschein? oder einen hund im wintermantel bei 30 grad?

wir diskuttieren hier über einen völlig unnormalen Zustand -
und ich finde es überflüssig drauf hinzuweisen, dass ein Mantel, der nicht sinnvoll eingesetzt wird, dem Hund schaden kann.

Wer soviel Empathie zeigt und den Hudn genau betrachtet, udn nach genauer betrachtung zum Schluss kommt, dass er einen mantel bräuchte.
Der wird genauso Gewissenhaft prüfen, wann ein Mantel nun zuviel wäre ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Udn der Hudn eventuell an Überhitzung leiden könnte?

Jeder, der sich auskennt und mit Gesundheit achtsam ist, bestätigt, dass ein warmer Rücken langfristig die halbe Rücken-Gesundheits-Miete ist. Also Physiotherapeuten, Sportler, Sportmediziner, vernünftige Reiter etc.
Selbst wenn der im Einzelfall mal sehr warm werden sollte.

Mich fragen immer mal Leute, ob der Bretone was an den Gelenken hat, wenn der beim Aussteigen die Rampe runterläuft (mein Geländewagen ist recht hoch). "Nee", sag ich dann immer. "Warum dann die Rampe" ist dann die garantiert nächste Frage. "Damit er später möglichst nichts an den Gelenken bekommt" ist dann immer die Antwort. Und immer glotzen mich 70% der Frager blöde und verständnislos an.
Stand in dem Link von Manfred nicht auch, dass Kälte zehrend wirkt? Und die Lebensdauer des Tieres verkürzen kann?
 
Japp, stand da Dieter.
Ob das nun stimmt, müsste man nochmal genauer recharchieren.
Aber mir ersheint es logisch.

Ja, ich muss auch oft rechtfertigen warum ich meinen Hund so oft es geht unsere Treppen runter trage (5. Stock in der Etagenwohnung).
 
@ och ne
Und die Hundehalter die aus rein optischen Gründen ihren Hunden irgend etwas anziehen , Hauptsache es paßt zum Outfit, gibt es nicht ?
Nicht jeder Halter kann es entscheiden.
Ich als Halter, lasse mir aber nicht da hineinreden, weil das kein Anderer so gut weiß.
Aber was hälst du davon ? Mom.
 
31357079sq.jpg
 
Es ging nicht um irgendwelche modisch gekleideten Bling-Bling-Hündchen. Es ging um frierende Hunde im Winter.
Übrigens sind die, die ihren Viechern rein aus modischen Gesichtspunkten Mäntelchen oder Pullover anziehen ohnehin keinen Argumenten zugänglich. Sie finden das schick, süss, extravagant oder sonstwas.

Da liegt ein Hund auf dem Pflaster, ein Labbi offensichtlich. Was soll uns das Bild sagen?

Edit: Ah, ok, es war saukalt. Und der Hund liegt da ohne Mantel.
 
Und was ist deiner Meinung nach mein Standard?

Natürlich gibt es hudnehalter die dem Hund was anziehen nur aus optischen Gründen.
ich z.B.
Arek hat fast jeden tag ein Halstuch oder einen Loop um.
Er leidet trotzdem nicht an Überhitzung oder kann sich Körpersprachlich nicht ausdrücken.
Und ich gehe auch nicht mit rotem geschirr und oranger Leine aus dem Haus.
Was hat das mit dem mantel zu tun?

Glaubst du ernsthaft, weil mir die Optik des Hundezubehörs (oder meines Hundes) wichtig ist, lasse ich meinen Hund leiden?
Oder nochmach gefragt:
kennst du jemanden, der aus rein optischen Gründen seinen Hund leiden lässt?
Ich nicht ...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben