Wärmeverlust und Hundemantel

Hast du jemals schon erlebt, dass ein Wintermantel NICHT "normal" verwendet wurde?

Na - da könnte man doch jetzt ohne großen Aufwand 100 Bilder hier einstellen, wo Hunde miteinander toben, und einige davon tragen einen Mantel - andere nicht.:) Ob diese miteinander spielenden Hund tatsächlich alle frieren....tja.....:rolleyes:



Oder einen Hund im Regenmantel bei strahlendem Sonnenschein?

Ja - die sieht man auch sehr häufig. Hunde, die im Sonnenschein miteinander spielen....im Mantel.
Da finde ich Yaccos Hinweis nicht wirklich verkehrt. :)




Die Mode hat sich nicht gesagt "Jo, wir müssen Hunemäntel verkaufen! Ändern wir doch mal in der Gesellschaft das Bild vom Hund!".
nein - die Gesellschaft/Das Bild vom Hund hat sich geändert, die Nachfrage nach Hundemode stieg und das wird heute mit der riesigen Mantelauswahl befridigt.

Die Mode hat das nicht gesagt. Aber die Hundebekleidungsindustrie sorgt schon dafür, dass die Einnahmen ordentlich fließen. Und es gibt schon zu denken, dass bis vor wenigen Jahren Hunde tatsächlich nur in Ausnahmefällen - nämlich bei Krankheit - einen Mantel trugen. Heute tragen sehr viele Hunde bereits bei ordentlichen Plusgraden das Mäntelchen. Die spielen mit Mäntelchen auf der Hundewiese miteinander. Da kann mir aber keiner erzählen, dass ein gesunder Hund, der sich normal bewegt, friert. Da wird von der Industrie eben die Nachfrage an Hunde"mode" befriedigt.
 
Naja Hanca ...
Ich war ja auch schom zum Stnardspaziergang mit Mäntelchen. 2h, dank Mantel hat Arek eben nicht gefroren (oder zumindets nicht so sehr wie ohne Mantel).
Als dann ein hudn kam zum toben für 3 Minuten, habe ich den Mantel nicht ausgezogen.
Sicherlich hat Arek die 3 Minuten toben nicht gefroren. Er hätte auch ohne Mantel beim toben nicht gefroren.
Aber mein Hund tobt 3 Minuten und 2h geht er gemächlich von Schnupperstelle zu Schnupperstelle.

Nun ja,
vielleicht rennt bei dir ein anderer Schlag hundehalter rum als bei mir.
ich für meinen Teil habe in meiner Stadt noch keinen Hund mit Mantel gesehen, wo ich dachte "das ist jetzt aber wirklich sinnlos".

Und aus dem internet könnte ich auch 100 Bilder von ungerechtfetigten Mänteln/Kostümen einstellen.
Wenn ichd anach Suche könnte ich auch 100 Bilder von 6 beinigen Spinnen einstellen.
Tatsache ist jedoch, das dies nicht die Norm ist - udn darum geht es doch hier.

Ja stimmt schon, die Hundebekleidungsindustrie sorgt auch dafür dass ordentlich mäntelchen gekauft werden.,
Deooch würde es ohne den gesellschaftlichen Wandel, ohne das "neue" Bild vom Hund, gar keine Hundebekleidungsindustrie geben.
ein Markt ist immer nur so stark wie die Nachfrage.

Mir geht und ging es nie darum, dass doch bitte jeder Hund einen Mantel anziehen muss.
wir gesagt, fand ich die Bilder interessant und informativ.
Und im weiteren Verlauf ging es mir darum klar zu stellen, dass ein Außenstehender einfahch nicht ermessen kann, ob für den Hund der Mantel nun sinnvoll ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deooch würde es ohne den gesellschaftlichen Wandel, ohne das "neue" Bild vom Hund, gar keine Hundebekleidungsindustrie geben.
ein Markt ist immer nur so stark wie die Nachfrage.


Oh - Hundemäntel hat es schon gegeben, als ich noch ein Kind war - also in den 60-er Jahren.
Aber da trugen sie nur Hunde, die sie wirklich gebraucht haben.
Heute sorgt die Hundebekleidungsindustrie schon für die entsprechende Nachfrage.

Und falls jetzt jemand darauf hinweist, das die Hunde heutzutage in beheizten Räumen leben: Man hat auch früher nicht in ungeheizten Höhlen gelebt. :)
 
Oh - Hundemäntel hat es schon gegeben, als ich noch ein Kind war - also in den 60-er Jahren.
Aber da trugen sie nur Hunde, die sie wirklich gebraucht haben.
Heute sorgt die Hundebekleidungsindustrie schon für die entsprechende Nachfrage.

Und falls jetzt jemand darauf hinweist, das die Hunde heutzutage in beheizten Räumen leben: Man hat auch früher nicht in ungeheizten Höhlen gelebt. :)

Naja, was wäre denn dein Argument dafür dass es früher keine "Hundemantelindustrie" gab. Aber heute schon? Warum hat die sich entwickelt?
Und kalr gab es beheizte Räume schon früher.
War es aber nicht eher so, dass Hunde draußen gelebt haben? im zwinger z.B.?
Und wenn im Haus, dann nicht in die gute Stube durften?

Ich habe noch nicht so lange Hundeerfahrung wie du, kann mich also nur auf die Erzählungen meine Eltern stützen.
Bei meinem Papa Zuhause wurde nur die "gute Stube" geheizt. (jedes Haus im Dorf hatte mind. einen Hund, und alle lebten im Außenzwinger)
Bei meiner Mutter, aufgewachsen im Neubau/Plattenbau (DDR) - gab es im ganzen Block (immerhin um die 120 Familien pro Block) nicht einen Hund.
(Meine Eltern sind Jahrgang 62).

Also ja, in dem "früher" meiner Eltern, hat tastächlich kein hund im beheizten Raum gelebt - obwohl meine eltern in beheizten Räumen gelebt haben ...
 
Naja, was wäre denn dein Argument dafür dass es früher keine "Hundemantelindustrie" gab. Aber heute schon? Warum hat die sich entwickelt?

Die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint - oder?:rolleyes:

Bei meinem Papa Zuhause wurde nur die "gute Stube" geheizt. (jedes Haus im Dorf hatte mind. einen Hund, und alle lebten im Außenzwinger)
Bei meiner Mutter, aufgewachsen im Neubau/Plattenbau (DDR) - gab es im ganzen Block (immerhin um die 120 Familien pro Block) nicht einen Hund.
(Meine Eltern sind Jahrgang 62).

Also ja, in dem "früher" meiner Eltern, hat tastächlich kein hund im beheizten Raum gelebt - obwohl meine eltern in beheizten Räumen gelebt haben ...

Ich bin Jahrgang 1960 und in der Innenstadt aufgewachsen. Da hatten sehr viele Leute Hunde, aber kein einziger wurde im Zwinger gehalten. In der Stadt waren ja lauter große Wohnhäuser und kein Platz für Hundezwinger. Und kein Mensch hat in der Kälte gelebt. Es gab in den 60-er Jahren schon Heizungen.
Und alle Hunde, die ich kenne, haben genauso im Familienverband gelebt, wie sie das heute auch tun.

Und auch die Hunde meiner Oma (Jahrgang 1895) haben in der beheizten Wohnung gelebt und nicht im Zwinger.
 
Die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint - oder?:rolleyes:

Doch ... ist die so seltsam?
Meine Theorie ist ja, ohne Nachfrage, kein Markt.
Wenn du der Meinung bist, dass Hunde heute genauso gehalten werden wie vor 40 Jahren, wenn das Bild vom Hund heute das selbe ist wie vor 40 jahren, warum gab es dann damals keine "Hundemantelindustrie?"
Keine Werbung, die den Hudnehaltern die Mäntel schmackhaft gemacht hat?

Wie gesagt, denke ich, dass sich mit dem veränderten Bild vom Hund, die Nachfrage gesteigert hat. Und deshlab heute so ein großer Markt existiert.

Natürlich kann es auch sein,
dass die Hundemantelindustrie den menschen suggeriert hat, dass ihre Hunde unbedingt Mäntel brauchen.
Dass die Hundemantel-Lobby also für die nachfrage gesorgt hat udn sich somit etablieren konnte.
Aber das scheint mir irgendwie etwas weit hergeholt und verschwörerisch zu klingen.

Durch das veränderte Bild vom Hund (ja, nicht immer zum guten des hundes!) gibt es ja noch viel mehr "Neuerungen" die es früher nicht gab.
Wie viele Hundetrainer schießen wie Pilze aus dem Boden - weil die Nachfrage hoch ist.
Oder wie viele Hundefotografen gibt es mittlerweile? Oder Futteranbieter?
Nachfrage endsteht - Markt entwickelt sich.
 
Und was ist deiner Meinung nach mein Standard?

Natürlich gibt es hudnehalter die dem Hund was anziehen nur aus optischen Gründen.
ich z.B.
Arek hat fast jeden tag ein Halstuch oder einen Loop um.
Er leidet trotzdem nicht an Überhitzung oder kann sich Körpersprachlich nicht ausdrücken.
Und ich gehe auch nicht mit rotem geschirr und oranger Leine aus dem Haus.
Was hat das mit dem mantel zu tun?

Glaubst du ernsthaft, weil mir die Optik des Hundezubehörs (oder meines Hundes) wichtig ist, lasse ich meinen Hund leiden?
Oder nochmach gefragt:
kennst du jemanden, der aus rein optischen Gründen seinen Hund leiden lässt?
Ich nicht ...

Es ändert doch nichts an der Tatsache das es etwas gibt oder nicht.
Nur weil du oder ich es nicht kennen.
Bis vor Kurzem kannte ich auch keinen Boxer mit Karabinerhaken in der Schnauze!
Ich weiß auch nicht was an meiner Aussage so schwer zu verstehen ist?
Ich habe fast den Eindruck, man WILL mich nicht verstehen.

Das Bild vorm Aldi, ja was sagt das wohl aus?
Ganz einfach, es gibt Menschen die es immer noch nicht kapiert haben.
Aber vlt.
kennt ihr sowas und glaubt es somit.
Gute Nacht.
 
Es ändert doch nichts an der Tatsache das es etwas gibt oder nicht.
Nur weil du oder ich es nicht kennen.
Bis vor Kurzem kannte ich auch keinen Boxer mit Karabinerhaken in der Schnauze!
Ich weiß auch nicht was an meiner Aussage so schwer zu verstehen ist?
Ich habe fast den Eindruck, man WILL mich nicht verstehen.

Das Bild vorm Aldi, ja was sagt das wohl aus?
Ganz einfach, es gibt Menschen die es immer noch nicht kapiert haben.
Aber vlt.
kennt ihr sowas und glaubt es somit.
Gute Nacht.

Es geht nicht darum ob man es schon gesehen hat oder nicht.
(ich habe noch nie einen Alligator in echt gesehen, dennoch bin ich ziemlich sicher das es den gibt)

Es geht darum, wie reflektiert man sein Umfeld betrachtet.
Du behauptest/argeumentierst mit vielen Menschen, die ihrem Hund sinnlos Mäntel anziehen und diese dann an Überhitzung leiden.
Mein logischer Verstand (der sich durchaus auch mal irrt) sagt mir "nä, ergibt wenig Sinn" - meine Erfahrung zeigt mir auch "habe ich noch nicht gesehen, ergibt keinen Sinn".

also komme ich zu dem Schluss, dass der durchscnittliche Hundehalter (sagen wir 95%unseres Landes) den Hund nicht an sinnlosen mäntel leiden lässt. Du redest doch die ganze Zeit dagegen ...
 
Wenn du der Meinung bist, dass Hunde heute genauso gehalten werden wie vor 40 Jahren, wenn das Bild vom Hund heute das selbe ist wie vor 40 jahren, warum gab es dann damals keine "Hundemantelindustrie?"
Keine Werbung, die den Hudnehaltern die Mäntel schmackhaft gemacht hat?

Damals gab es tatsächlich noch nicht die Werbung, die es heute gibt.
Wir hatten Litfaßsäulen und im Fernsehen die Mainzelmännchen - und da wurden andere Güter beworben - keine Hundeartikel.
Dass jeder Hund einen Mantel braucht, weiß man ja erst so richtig, seit es Internetforen und deren User gibt. Da hat man auch gelernt, dass ein Hund in der Wohnung in den Käfig gesperrt werden muss, damit er ein ruhiger, glücklicher Hund wird. Und dass man seinen Hund nicht mehr selbst erziehen kann, sondern einen Trainer braucht.

Es ist keine Verschwörungstheorie, dass die Werbung den Verbrauchern suggeriert, was ihre Hunde unbedingt benötigen.
Und wenn die Leute jetzt dann noch mit Wärmebildkameras rumlaufen, um zu sehen, wo ihre Hunde einen Wärmeverlust haben, dann hat das meiner Meinung nach nichts mehr mit einer "normalen" Hundehaltung zu tun.:rolleyes:
 
Es geht nicht darum ob man es schon gesehen hat oder nicht.
(ich habe noch nie einen Alligator in echt gesehen, dennoch bin ich ziemlich sicher das es den gibt)


Du behauptest/argeumentierst mit vielen Menschen, die ihrem Hund sinnlos Mäntel anziehen und diese dann an Überhitzung leiden.

. Du redest doch die ganze Zeit dagegen ...
Falsch, warum auch immer das SO verstanden wurde.
Keinesfalls behaupte ich das, ich habe lediglich auf die Gefahr " des Überschutzes " hingewiesen.
Von sinnlosen Mänteln habe ich auch nicht gesprochen, genau das Gegenteil ist der Fall.
Lies mal weiter oben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben