Wachhund

Meiner macht ein Riesen Getöse, macht aber nichts.
Hatte vor Jahren einen Polizist von der Hundestaffel da, der hat sich nicht verbellen lassen😘
 
In Statistiken über Beißvforfälle liegt "Lassie" immer im oberen Bereich.
 
Bei uns ist es ganz interessant : wir haben zwei Häuser . Eins mit Nachbarn in einer " normalen " Straße . Da bellen die Hunde nur , wenn andere Hunde vorbeigehen oder Leute vor dem Haus stehen bleiben . Das ist dann aber mehr ein " WUFF " . Wenn sie den Zaun anfassen , wird es dann zum Bellen .
Das andere Haus ist frei in der Pampa ohne direkten Nachbarn . Da bewachen sie gleich die ganze Gegend . Nicht mit Dauerkläffen aber jede sichtbare Person wird gemeldet . So ab 2 Meter am Zaun sind sie dann voll zur Stelle . Irgendwie unterscheiden die dann zwischen " die dürfen das " , also Straßenarbeiter oder Feldarbeiter oder die Reitergruppe , der Postbote , der Paketdienst . Werden alle verbellt aber nicht anhaltend oder wütend.
Aber " sinnlose " Spaziergänger oder sonst nicht einzuordnete Personen werden heftigst angegangen. ICH würde das Grundstück nicht betreten .
Ob sie was machen würden ? Die Hündin sicher nicht , beim Rüden bin ich mir nicht sicher . Aber sie sind wie gruselige Bestien :) . Gerade weil Windhunde so dünn und muskulös sind schauen sie schrecklich aus . Wenn die Lefzen hochgewogen sind , besteht der halbe Kopf aus Zähnen.
Dazu haben die Stimmen wie Doggen .
Mir ist das recht . Ich bin oft allein und hätte sonst wohl Angst das da mal jemand aufs Grundstück kommt.
Natürlich sind beide Grundstücke hundesicher umfriedet und IMMER abgesperrt . Allein schon zum Schutz der Hunde. Fallst dann doch jemand über die Mauer klettern sollte , kann er nicht sagen , es ist aus Versehen passiert.
In Deutschland ist man dann trotzdem haftbar . In Frankreich und Ungarn nicht . Außer , es handelt sich um Kampfhundrassen . Der Briefkasten muss auch so angebracht sein , das keine Gefahr für den Postboten besteht .
 
Vor ein paar Jahren bin ich nachts von einer Veranstaltung nach Hause gekommen und habe die Hunde zum pinkeln in den Garten gelassen. Im Garten war der "Zeitungsausträger", der angeblich unsere Zeitungsröhre gesucht hat. Die man natürlich hinter dem Haus anbringen würde. 🙄 Wir vermuten, dass das vielleicht wirklich der Zeitungsausträger war, der pinkeln musste und unseren Garten dafür nutzen wollte. Die Zeitungsröhre und der Postkasten sind übrigens außerhalb von unserem Zaun, den die Hunde nicht überspringen können, angebracht.

Balou hat dem angeblichen Zeitungsausträger laut bellend mitgeteilt, dass er nicht möchte, dass nachts fremde Menschen im Garten sind. Er hat ihn nicht verletzt und auch keine Löcher in der Hose hinterlassen. Der Zeitungsausträger konnte aber vermutlich im Dunkeln nicht sehen wie klein Balou ist (er wiegt 8 Kilo) und hat zügig den Garten verlassen. Und so finde ich das auch völlig okay. Die Hunde sind zu klein um "nur" Präsenz zu zeigen, daher ist das melden von Besuchern für mich okay und wenn Menschen nachts in meinem Garten unterwegs sind darf das Bellen auch bedrohlich wirken. Die Drei sind nicht im Garten ohne dass ich auch dort bin oder zumindest im Haus und ich reagiere gleich wenn draußen gebellt wird.

In einer anderen Situation haben meine Jungs gebellt als mir eine Nachbarin ein paar Häuser weiter Hundekot in den Briefkasten werfen wollte der nicht von meinen Hunden sein konnte. Sie hat sich erschreckt und fast in den Kot, den sie auf einer Zeitung transportiert hatte, gefassst. Ich empfinde heute beim schreiben noch Schadenfreude.😁

Ich bin mir zu 99 % sicher, dass Balou nicht beißen würde. Er regt sich sehr auf wenn ein Igel im Garten ist und hat auch mal reingebissen aber weder Igel, noch Hund waren danach verletzt.
 
Man kann es drehen und wenden wie man will.. man kann die Rechtslage gut finden oder auch nicht. Fakt ist: als Hundehalter ist man immer in der Gefährdungshaftung und in der Tat kann nach meinem Wissensstand ein Einbrecher den Halter des beißenden Hundes (oder tackernden) anzeigen. Wird wahrscheinlich nicht passieren, rein rechtlich ist das aber möglich.
Und vermutlich stehen die Chancen für den Geschädigten gut....

Es gibt eine Ausnahme, in der der Hund einen Menschen verletzen, sogar von seinem Halter dazu aufgefordert werden darf: in absoluter Notwehr, wo ein Mensch vom Täter aktiv angegriffen wird. Das wird unter Notwehr verbucht. Die endet allerdings dann, wenn der Täter ablässt und sich entfernt... da darf der Hund nicht nachsetzen oder gar geschickt werden.

Übrigens habe ich hier einen hervorragenden Wächter: Hermann.
Seines Zeichens Zwergpinscher mit schmalen 6,5 kg und 30 cm. Der erfüllt seinen (genetischen) Job bestens, er kann gar nicht anders. Und der meint das ernst bis zu dem Moment, indem ich übernehme.
Ansonsten würde er die gesamte Siedlung zusammenbrüllen. Zudem strahlt er einen solchen Ernst aus, dass er zwar HINTER dem Zaun gerne belächelt wird (da lässt er sich auch auf Distanz abrufen)... aber in direkter Konfrontation auch gestandene Boten (die meinten, einfach durch den Garten zu latschen um das Paket auf die Terasse zu legen) salzsäurengleich stehen bleiben (direkt auf dem Grundstück muss ich AKTIV übernehmen).

Nein, ich beauftrage Hermann nicht.
Und nein, er verbringt nicht xy alleine im Garten. Aber es kam schon vor, dass ich mit den Hunden im hinteren Teil des Gartens war und sich vorne eben beschriebenes zutrug.
Mehr Wächter braucht es einfach nicht. Gute 6kg reichen aus, auch wenn sie nicht tackern ;-)
Just my two pence.
 
Auf einem geschlossenem privatem Grundstück.genauuuu,sicher umzäunt ca 400 m2
Gut , Du besitzt einen Colli , der das von Dir beschriebene Verhalten zeigt und Du scheinst mit allem zufrieden zu sein .
Wenn es um Rechtsfragen geht , bin ich nicht der richtige Ansprechpartner .

Ich weiß jetzt aber nicht , was speziell hier Dein Anliegen ist ?
 
Gut , Du besitzt einen Colli , der das von Dir beschriebene Verhalten zeigt und Du scheinst mit allem zufrieden zu sein .
Wenn es um Rechtsfragen geht , bin ich nicht der richtige Ansprechpartner .

Ich weiß jetzt aber nicht , was speziell hier Dein Anliegen ist ?
Ich habe eigentlich kein spezielles Anliegen, habe lediglich in einem anderen Thread (@Stahl) geschrieben, das ich denke wenn jemand unerlaubt ohne meine Anwesenheit das Grundstück betritt der Hund zubeissen würde.
Wie man lesen kann ist das durchaus nicht ungewöhnlich .Ich bin da jedenfalls sehr vorsichtig .🙂
Was auch gut für die Gesundheit ist.
 
Hab hier ja auch zwei Zwergpinscher und zumindest Phineas weiß wie man ernsthaft Eindruck schindet. Der Kerl, der da Mal abends über den Zaun steigen wollte war schneller weg als ich um die Ecke war.
Wir haben vor dem Haus eine gekieste Hofeinfahrt, direkt vorn an der Straße ist die Bushaltestelle, quasi auf unserem Grundstück. Da latschen also ständig Leute rum, die Hunde haben da aber nicht zu bellen, fertig, das ist eben so. Der Zaun zum Garten ist hinter Briefkasten und Haustür angebracht, wer also Post bringt oder klingelt betritt zwar unser Grundstück, aber nicht den eingezäunten Bereich, in dem sich die Hunde aufhalten.
Sind die Hunde im Garten und ein Auto fährt in die Einfahrt oder Leute nähern sich der Haustür wird gebellt, beide lassen sich aber problemlos abrufen und reinschicken.
Vor 1,5 Jahren hatten wir Mal einen fremden Kerl auf dem Grundstück. Wir waren nicht Zuhause, aber die beiden Jungs haben am Fenster so viel Lärm gemacht, dass unsere Nachbarn alarmiert rüber sind und ihn erwischt haben. Auf Drohung mit der Polizei ist er abgehauen, aber die folgenden Tage hat er noch mehrfach versucht Gärten auszuspionieren, die Nachbarschaft hat aber aufgepasst und Polizei fuhr nach Meldung Streife. Da hat sich unsere Nachbarin über das heftige Bellen gefreut, vor allem weil sie meinte, sie würde die beiden ja sonst nie hören.
Ob meine beißen würden? Tibbers nicht, sicherlich nicht. Phineas wäre ich mir aber nicht sicher, wenn jemand einbricht und der Kerl nach ihm greifen würde. Er würde vor allem anspringen, bellen und knurren.
Im Garten sind unsere aber sowieso nie allein, da würde es zu solch einer Situation nicht kommen. Aber die Zwerge wissen definitiv, wie man aufpasst
 
Ich hab so tolle Wachhunde..
Jolly würde die Flucht ergreifen,bzw. meine Nähe suchen ,Pierrot würde um "Liebe" betteln..🙈
Sowohl im Haus als auch im Garten.
Jimmy meldet wenigstens.
Bei Chilli bin ich mir nicht sicher ob sie nicht im Extremfall auch zulangen würde. Aufpassen tut sie defintiv.Liegt ihr als Dober-Schäfer einfach im Blut.Wobei sie grundsätzlich sehr menschenfreundlich ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben