verwirrung beim hund

Das hat mit der Wortwahl gar nichts zu tun, du hättest genausogut Baguette und Pizza sagen können.

Ich gehe wirklich sehr stark davon aus, dass er irgendwas falsch verknüpft hat und das ist in den meisten Fällen aufgrund falscher bzw. sehr ähnlicher Körpersprache/Sichtzeichen passiert.

Du musst ihn nicht in irgendeiner Weise maßregeln, es sei denn, du weißt genau, er hat 100% verstanden, was du von ihm willst und verkohlt dich, wobei ich damit nicht meine, einen Hund zu verhauen oder sonstwie zu mißhandeln. In deinem Fall würde ich das, was er tut, einfach ignorieren und noch mal neu starten mit dem "Sitz".

Und die 20 - 30 Minuten sind über den Tag verteilt? Ich denke, das ist in Ordnung, wenn dein Hund keinen überforderten Eindruck macht. Aber gerade Hunde, die viel und gerne arbeiten, sind leicht zu überfordern, weil sie kein Ende kennen, die werden einfach nur völlig überdreht. Vorallem neigt man selber dazu, den Hund zu überfordern, weil man meint, der macht das alles sooo super und hat so einen Spaß dabei. Üb' an einem Tag einfach nicht zu viele verschiedene Dinge, sondern konzentrier' dich auf eine Sache und mach' einfach mal 'nen Tag Pause dazwischen oder mal nur 10 Minuten. Der kleine Kerl ist doch erst 6 Monate und wenn die grundlegenden Sachen sitzen, ist das vollkommen in Ordnung.

LG

Kathrin

hallo, ja die 20-30 minuten sind über den tag verteielt. früh, mittags und abend so 10 minuten, obwohl es abends auch mal vorkommt das ich keine lust habe:verlegen1: und einfach nur geschmusst oder mal kurz gespielt wird
 
Das ist auch vollkommen in Ornung so.
Was die Körpersprache angeht, da so Tipps geben ist nicht ganz einfach. Versuch' mal, dich selber beim Kommanos geben zu beobachten, vielleicht fallen dir dann schon Ähnlichkeiten zwischen "Sitz" und "Platz" auf.
 
Klar

Die falsche Körpersprache ist ein Problem. Aber eine gute Übung für den Hund um das zu unterscheiden ist, wenn man den Hund vom "Platz" ins "Sitz" bringt. Also: "Platz", Hund legt sich hin (zumindest im Idealfall :) ) und dann sagst Du ihm "Sitz" ,und er muß, ohne die Hinterläufe zu benutzen, ins "Sitz" gehen, halt nur vorne hoch kommen, ohne dabei komplett aufzustehen. Dadurch lernt er, daß es einen Unterschied zwischen "Sitz und "Platz" gibt. Und "sitz" ist halt "sitz" und "platz" ist "platz".
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben