verwirrung beim hund

Erster Hund
P.-Malteser Mix."Butscher
hallo:winken5:

hab mal wieder eine frage.

und zwar, bei den grundkomandos wie sitz und platz, habe ich folgendes problem, meiner verwechselt ständig das sitz mit dem platz.
also wenn ich sitz sage, macht er platz. andersrum wenn ich platz sage, funktioniert das immer.
wenn ich platz sage, ziehe ich das "a" immer länger um verwirrung zu vermeiden, hatt leider nicht so ganz geklappt.

was mach ich falsch?
 
Luna legt sich in ihrem Übereifer auch schonmal hin, statt sich hinzusetzen. Ich hol sie dann entweder einfach ins Sitz (klappt inzwischen ganz gut) oder lass sie nochmal nen Schritt vorwärts gehen und sich dann setzen.
Legt dein Hund sich denn generell hin, wenn du sitz sagst oder mal so, mal so?
Wenn er sich wirklich immer hinlegt würd ich das Kommando nochmal ganz neu aufbauen und evtl. ein anderes Wort benutzen.
 
Luna legt sich in ihrem Übereifer auch schonmal hin, statt sich hinzusetzen. Ich hol sie dann entweder einfach ins Sitz (klappt inzwischen ganz gut) oder lass sie nochmal nen Schritt vorwärts gehen und sich dann setzen.
Legt dein Hund sich denn generell hin, wenn du sitz sagst oder mal so, mal so?
Wenn er sich wirklich immer hinlegt würd ich das Kommando nochmal ganz neu aufbauen und evtl. ein anderes Wort benutzen.

hallo:winken5:

nein es ist mal so und mal so...........aber es ist ja nicht das komando was er machen soll! oder seh ich das zu eng?
 
Glaube eher du siehst das eine wenig zu wenig eng! ;) Nimmst du Handzeichen dazu? Finger in die Luft, bei Sitz und Finger am Boden bei Platz?Wie alt ist denn dein Hund? Bist du konsequent oder lässt du es ihm auch mal durchgehen? Gibts noch andere Familienmitglieder, die deinen Hund erziehen und weniger konsequent sind?
 
Achte mal auf deine Körpersprache, ist mir nämlich am Anfang oft passiert. Hab Sitz gesagt und Zeigefinger gezeigt, aber meinen Oberkörper ein bissl zu weit nach vorn gebeugt und schon hat sie sich ins Platz gelegt. Seitdem ich darauf achte, passiert das nicht mehr ;)
 
Ich finde nicht, dass du das zu eng siehst. Ein "Sitz" ist ein "Sitz" und ein "Platz" eben ein "Platz".

Wie alt ist dein Hund denn?

Ist deine Körpersprache bei der Kommandogabe vielleicht ähnlich? Beugst du z.B. bei beidem deinen Oberkörper vor? Hunde reagieren in aller erster Linie auf Körpersprache, vielleicht hat sie das "Platz" mit deiner Körpersprache, die eventuell die gleiche ist wie beim "Sitz", verknüpft?

Heb' das Kommando auf, lass sie ein paar Schritte auf dich zukommen und versuchs nochmal, achte darauf, möglichst gerade stehen zu bleiben, Zeichensprache (also Fingerzeig o.ä.) kann man dazu nehmen, muss man aber nicht. Ich würde es vielleicht erst mal ohne machen, damit der Hund lernt, sich auf das zu konzentrieren, was du sagts. Klappts mit dem "Sitz", fleißig loben.

LG

Kathrin
 
Glaube eher du siehst das eine wenig zu wenig eng! ;) Nimmst du Handzeichen dazu? Finger in die Luft, bei Sitz und Finger am Boden bei Platz?Wie alt ist denn dein Hund? Bist du konsequent oder lässt du es ihm auch mal durchgehen? Gibts noch andere Familienmitglieder, die deinen Hund erziehen und weniger konsequent sind?

also ich muss ehrlich gestehen, mit den handzeichen habe ich mal angefangen, und mache es immer wieder mal:verlegen1: aber das er es verstanden hat mit der hand denke ich nicht. da es nur mich und meinen sohn gibt wo der wauwi wohnt erziehe ich ihn selber. also bei kommandos bin ich immer sehr konsequent und lasse nie was durchgehen. deswegen sehe ich es wahrscheinlich auch so eng. wenn er sitz machen soll und macht aber platz ziehe ich ihn am geschirr hoch (vorsichtig natürlich) sage nein, sitz, belibt er wird er natürlich gelobt, vielleicht ist es auch mein fehler gewesen, das ich mit den handzeichen nicht so konsequent war, oder ich hätte down nehmen sollen anstatt platz.
 
Ich finde nicht, dass du das zu eng siehst. Ein "Sitz" ist ein "Sitz" und ein "Platz" eben ein "Platz".

Wie alt ist dein Hund denn?

Ist deine Körpersprache bei der Kommandogabe vielleicht ähnlich? Beugst du z.B. bei beidem deinen Oberkörper vor? Hunde reagieren in aller erster Linie auf Körpersprache, vielleicht hat sie das "Platz" mit deiner Körpersprache, die eventuell die gleiche ist wie beim "Sitz", verknüpft?

Heb' das Kommando auf, lass sie ein paar Schritte auf dich zukommen und versuchs nochmal, achte darauf, möglichst gerade stehen zu bleiben, Zeichensprache (also Fingerzeig o.ä.) kann man dazu nehmen, muss man aber nicht. Ich würde es vielleicht erst mal ohne machen, damit der Hund lernt, sich auf das zu konzentrieren, was du sagts. Klappts mit dem "Sitz", fleißig loben.

LG

Kathrin

ich sehe das genauso, das ein "sitz" ein "Sitz ist und bei platz das gleiche. aber mal ne doofe frage, wenn er es nicht tut, sagen mir viele ich solle ihn mit irgendwas bestrafen, also nicht schlagen oder so, würde mir nie,mit in die erziehung einspielen. aber so auf ihn zu laufen und nein sagen? ich bin mir da total unsicher weil er soll ja keine angst haben, deswegen habe ich bis jetzt den rat nicht angenommen.
wenn ich ihn aber ein paar schritte auf mich zu kommen lasse, versteht er ja nicht, das er es eben falsch gemacht hatt, oder denk ich in der hinsicht einfach zu sehr wie ein mensch?
mein butcher, ist jetzt 6 monate alt. und ich wurde auch letzens im park ausgeschimpft, das er in seinem alter zu viel kann, aber er macht immer freudig mit, wenn ich übungen in den spaziergang einbaue. kann man da auch einen hund überfordern,weil er schnell versteht und freudig dabei ist, meine übungen sind ja vielleicht 20-30 minuten am tag.
 
Das hat mit der Wortwahl gar nichts zu tun, du hättest genausogut Baguette und Pizza sagen können.

Ich gehe wirklich sehr stark davon aus, dass er irgendwas falsch verknüpft hat und das ist in den meisten Fällen aufgrund falscher bzw. sehr ähnlicher Körpersprache/Sichtzeichen passiert.

Du musst ihn nicht in irgendeiner Weise maßregeln, es sei denn, du weißt genau, er hat 100% verstanden, was du von ihm willst und verkohlt dich, wobei ich damit nicht meine, einen Hund zu verhauen oder sonstwie zu mißhandeln. In deinem Fall würde ich das, was er tut, einfach ignorieren und noch mal neu starten mit dem "Sitz".

Und die 20 - 30 Minuten sind über den Tag verteilt? Ich denke, das ist in Ordnung, wenn dein Hund keinen überforderten Eindruck macht. Aber gerade Hunde, die viel und gerne arbeiten, sind leicht zu überfordern, weil sie kein Ende kennen, die werden einfach nur völlig überdreht. Vorallem neigt man selber dazu, den Hund zu überfordern, weil man meint, der macht das alles sooo super und hat so einen Spaß dabei. Üb' an einem Tag einfach nicht zu viele verschiedene Dinge, sondern konzentrier' dich auf eine Sache und mach' einfach mal 'nen Tag Pause dazwischen oder mal nur 10 Minuten. Der kleine Kerl ist doch erst 6 Monate und wenn die grundlegenden Sachen sitzen, ist das vollkommen in Ordnung.

LG

Kathrin
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit der Wortwahl gar nichts zu tun, du hättest genausogut Baguette und Pizza sagen können.

Ich gehe wirklich sehr stark davon aus, dass er irgendwas falsch verknüpft hat und das ist in den meisten Fällen aufgrund falscher bzw. sehr ähnlicher Körpersprache/Sichtzeichen passiert.

auf meine körpersprache, muss ich ehrlich zugeben, habe ich dabei noch nie so geachtet.

hättest du vielleicht ein kleinen tipp für mich wie ich da was machen könnte?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben