Verhütung - Rüde und Hündin im Haushalt - eure Meinung

Ich finde es verwunderlich, dass wir nun bei Verhalten von Doggen angekommen sind.

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass es sich bei der Hündin und dem Rüde (so, wie ich es verstanden habe) um Wurfgeschwister handelt.
Ich finde es da doch angebracht, einen von beiden zu kastrieren (und das nach Absprache mit dem TA, der die beiden Hunde kennt).

Ich habe so ein Inzucht-Produkt aus einer Haltung von unkastrierten Geschwistern, die in einem Haushalt lebten. Das kleinste Risiko, dass so ein Wurf entsteht, wäre mir viel zu hoch.
(von Mables 9 Geschwistern haben nur 5 überlebt....)

DEM schließe ich mich absolut an.
 
..ich auch.
Deshalb suche ich ja nach einer vernünftigen Lösung.
 
Die Frage die sich uns stellt (da sie zuweilen auch sehr kontrovers diskutiert wird):

Soll man ein "Mädel" vor der ersten Läufigkeit kastrieren ?

Viele sagen "JA unbedingt", andere verdonnern es. Das macht mich etwas unsicher.
 
Entscheiden mußt Du das selber das kann Dir keiner abnehmen
Nur Inzucht zu betreiben das wäre echt das schlimmste was Dir passieren kann.
Geh zu einem anderen TA und besprich Dein Problem.
Ich selbst habe gute Erfahrungen mit einer Kastration vor der ersten Läufigkeit gemacht.
 
Also wir haben auch Rüde und Hündin...Wir werden ihn kastrieren lassen,mir wurde gesagt bei ihm sei es wohl besser,aber ok wenn dein Mutzel gesundheitlich nich so gut kann dann würde ich sie kastrieren lassen...Aber da wurde mir auch oft gesagt das man das nach der ersten Läufigkeit machen sollte,so werden sie wohl noch etwas reifer :nachdenklich1:
Da trennen sich aber auch die Meinungen :):)
 
Über die Zeit der ersten Läufigkeit würde ich jetzt nach jemand suchen, der den Rüden solange in Pflege nimmt.

Danach hast du nochmal Zeit zum überlegen.
Ich wäre für eine Kastration des Rüden, der Eingriff ist risikoärmer.
Die aber möglichst erst nach dem 1.Geburtstag.
 
So, um das Thema abzurunden: Gestern haben wir unseren Lucky kastrieren lassen. Maya macht immer mehr den Eindruck als ob sehr zeitnah die erste Läufigkeit anfängt.
 
Ich finde das eine gute Entscheidung.
Erstmal, weil du intensiv "gegen" versehentlichen Nachwuchs arbeitest.
Und der Eingriff beim Rüden ist ja nicht so groß, wie bei einer Hündin.
Icxh hoffe, deinem Lucky geht es überhaupt gesundheitlich viel besser und wünsche ihm eine schnelle Heilung.
 
Danke dir.
Ja, der kleine Mann hat sich erstklassig entwickelt. Die Sache mit der Allergie haben wir super im Griff und er hat da absolut keine Probleme mehr.
Da er den "Kragen" absolut nicht leiden klann und ihn sich auch immer wieder selber abzieht muss er eben im "Strampler" rummarschieren :zustimmung:

luckykastriertlta4gve8d5.jpg
[/url][/IMG]

luckykastrierthgibanytpr.jpg
[/url][/IMG]

luckykastriertc239enqfi8.jpg
[/url][/IMG]
 
Bedenke aber, daß Lucky noch "Munition im Lauf" hat.

Eine Kastration wird erst nach ca. 6 Wochen wirksam. Soll heißen, wenn das Mädel jetzt läufig wird und in ihre Stehtage kommt, kann sie trotzdem noch gedeckt werden. Also aufpassen wie Schießhund und gegebenfalls räumlich trennen...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben