Verhütung - Rüde und Hündin im Haushalt - eure Meinung

Erster Hund
LUCKY,Havaneser,#09.05.11
Zweiter Hund
MAYA,Havaneser,#22.04.11
Dritter Hund
LUCY,Havaneser,bis 09.05.11
Also....

wir haben hier unsere 2 Welpis (Havis), beide ca. 4 Monate alt.
Ein Bub und ein Mädel.

Eigentlich sollte der Bub auch ein Mädel sein, aber das hat die Natur dann anderst entschieden (die anderen Welpen und die Mama gestorben).

Jetzt sind wir am überlegen wie wir es am besten anstellen dass die kleine Maus nicht irgendwann trächtig wird.

Den Bub kastrieren ? Oder die chemische Version der "Kastration" ? Vor der Chemie hab ich etwas bammel, da der kleine mit seiner Allergie schon angeschlagen ist und vielleicht als Handaufzucht auch nicht das robuste Immunsystem hat ?!?!?

Das Mädchen kastrieren ? Erheblicher Eingriff und müsste ja vor der ersten Läufigkeit passieren ?!?!

Please Help..
 
für mich gibts da nur eine antwort.
beide kastrieren !

werde hier wieder eine diskusion auslösen aber
es gibt für mich nur diese möglichkeit

aufpassen blablabla.....wäre mir zu stressig.
nein,ich bin kein fauler hundehalter.

also ich würde beide kastrieren lassen.
am besten gleichzeitig... ;)
 
Ich glaub ich würd nur das Mädel kastrieren lassen und beim Bub erst mal schauen wie der sich entwickelt. Vorallem wenn der sowieso schon kränklich ist.
Die Kastration bei Damen ist auch völlig unkompliziert, meistens... Schon eine Standart OP, wie bei uns Blinddarm entfernen. :)

Und man kann, viele sagen man soll, sogar sein Mädel schon vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen.

Google mal, irgendwo gibts dazu auch Statistiken. Oder frag den Tierarzt deines Vertrauens.
 
wenn der Junge schon gesundheitlich angeschlagen ist würd ich auch das Mädel kastrieren.

Wie schon geschrieben, ist das Risiko gering.
 
Hallo,
hab auch einen Rüden und eine Hündin (keine Geschwister). Ich habe die Hündin kastrieren lassen.

So muß ich meine Hunde bei der Läufigkeit nicht trennen (was für meine Hündin wirklich problematisch wäre, da sie sehr an meinen Rüden hängt) und auch andere Rüden können meine Süße nicht zur Mama machen.

LG
Brigitte, Charly und Face
 
Eine Chemische Kastration kann man 1 -2 mal machen lassen und dann sollte die Entscheidung stehen ob Kastration oder nicht.
Ja ich bin für Kastration vor der ersten Läufigkeit. > Hündin.
Beim Rüden kann man abwarten wie er sich entwickelt.
Sprich mit dem TA darüber dann kannst Du abwägen was sinnvoll ist.
 
Ich würde auch eher einen Rüden kastrieren als eine Hündin, der Eingriff ist meiner Meinung nach einfach unkomplizierter, aber da kann man ja nochmal den TA fragen.

Die Hündin würd ich auf jeden Fall NICHT vor der ersten Läufigkeit kastrieren (obwohl mein Taye nun nach ihrer ersten Läufigkeit auch nicht wirklich erwachsener geworden ist ;P )

Ich denke aber es ist auch möglich keinen zu kastrieren... müßte man halt aufpassen!
Die JRT Rüden hier im Haus haben überhaupt nicht auf Taye reagiert... waren zwar nicht oben aber hab sie draußen mal getroffen und den selben Hausflur benutzen sie ja auch...
Müßt man sich halt was überlegen oder die Hunde einfach nicht im selben Raum haben...

Wenn man kein Bock hat aufzupassen ist es für mich fast so als würd man ne Hündin kastrieren lassen weil man keine Lust hat auf Leinenpflicht etc. ...
Aber ihr wußtet immerhin schon vorher das dieses Problem auftreten wird...

Vlt. einfach mal die erste Läufigkeit abwarten und schaun wie stark der Rüde reagiert und ob ihr es schafft es so zu managen...
 
also ich bin auch der meinung ,das die kastration beim rüden unproblematischer ist als beim weibchen.
ich würde wohl eher den rüden kastrieren,wenn es sein gesundheitszustand zuläßt.
was ich hier nicht verstehe -es wird geraten die hündin ,,vor,, der ersten läufigkeit zu kastrieren .
soviel ich weis wird eine hündin mit ca. 7 monaten das erste mal läufig.
läßt man einen rüden in diesem alter kastrieren ,schreit jeder erst mal auf -das wäre zu früh -er ist noch nicht ausgereift (körperlich ,wie geistig )ect.
was soll dabei bei einer hündin anders sein ? versteh ich jetzt nicht !
noch dazu ist so ein eingriff bei einer hündin viel größer als beim rüden.

ich bin doof !:denken3:

sammybi
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben