Unsicherheit beim Barfen

@Steffi11:
Deine Aufteilung sieht doch im Prinzip gut aus!

Wenn keine RFK gefüttert/vertragen werden, werden die 15% RFK auf das Muskelfleisch draufgeschlagen, so dass dann 65% Muskelfleisch genommen werden.

Herz: Das Herz ist ein Muskel. Es streiten sich die Geister: Die einen zählen Herz zum Muskelfleisch, die anderen zu den Innereien. Ich persönlich zähle Herz zu den Innereien.

RFK: Musst du schauen ob du damit den Calziumbedarf decken kannst. Ansonsten ggf. mit gemahlenen Knochen ergänzen.
Mageres Fleisch liefert mehr Eiweiß, fetteres Fleisch weniger aber dafür mehr Energie. Somit musst du schauen was du brauchst. Ist Übergewicht im Spiel, ist es wie beim Menschen auch: Man reduziere Fett.

Fett wird im Winter gegeben, damit die Kälte beim Hund besser verarbeitet werden kann. Das ist bei einem Idealgewichtigen auch o.k.. Ein übergewichtiger Hund hat jedoch schon genug Fett, würde man da noch mehr draufhauen wäre das hier kontraproduktiv.
Allerdings ist die Fettgabe im Winter nicht dazu gedacht, das Gewicht deutlich zu erhöhen, sondern zu halten.
 
wenn sie da steht, dann würde ich sagen, sie hast etwas Übergewicht.
Bitte checke mal für dich selbst, ob ich das so richtig sehe:
Taille - von oben betrachtet - wahrnehmbar, aber nicht hervortretend. Magengrube sichtbar.
 
@Steffi11:
Deine Aufteilung sieht doch im Prinzip gut aus!

Wenn keine RFK gefüttert/vertragen werden, werden die 15% RFK auf das Muskelfleisch draufgeschlagen, so dass dann 65% Muskelfleisch genommen werden.

Herz: Das Herz ist ein Muskel. Es streiten sich die Geister: Die einen zählen Herz zum Muskelfleisch, die anderen zu den Innereien. Ich persönlich zähle Herz zu den Innereien.


Hallo,
wenn du das Herz zu den Innereien zählst, stimmt ja die Aufteilung im Verhältnis Muskelfleisch/Innereien usw. nicht mehr.
Herz ist definitiv ein Muskel der zum Muskelfleisch gezählt wird.
 
@Steffi11:
Deine Aufteilung sieht doch im Prinzip gut aus!

Wenn keine RFK gefüttert/vertragen werden, werden die 15% RFK auf das Muskelfleisch draufgeschlagen, so dass dann 65% Muskelfleisch genommen werden.

RFK: Musst du schauen ob du damit den Calziumbedarf decken kannst. Ansonsten ggf. mit gemahlenen Knochen ergänzen.

Fett wird im Winter gegeben, damit die Kälte beim Hund besser verarbeitet werden kann. Das ist bei einem Idealgewichtigen auch o.k.. Ein übergewichtiger Hund hat jedoch schon genug Fett, würde man da noch mehr draufhauen wäre das hier kontraproduktiv.
Allerdings ist die Fettgabe im Winter nicht dazu gedacht, das Gewicht deutlich zu erhöhen, sondern zu halten.

Und schon wieder lese ich nur MUSKELFleisch - aber wenn ich zB im Tierhotel "Rindfleisch" bestelle bin ich dann auch richtig mit meinen 50%?

RFK kriegen meine natürlich - wie schau ich denn, ob der Calziumbedarf gedeckt ist bzw woran erkenne ich, ob er nicht gedeckt ist?

Ja, meine haben Ideal- bzw eher etwas Untergewicht - ich denk, das passt schon, wenn ich ab und an bissel Fett mit rein tue.
 
Bei den meisten Literaturen über Ernährungsberatung steht immer wieder, dass Herz wie eine Innerei behandelt wird, bzw. dazugehört.
Sogar Swanie behandelt Herz so. Sie sagt zwar das es ein Muskel ist, aber weil nicht so viel davon gefüttert werden soll, zählt sie es zu den Innereien. Ich denke, das muss jeder für sich entscheiden, wie er/sie es handhabt.

@Steffi11:
Beim Tierhotel steht selten Muskelfleisch drauf, aber du kannst es eigentlich ganz gut erkennen:
Rind-mager, Rinderhack, Rind geschnitten wie gewachsen, Huhn in Stücken, Pute in Stücken... also eigentlich immer dann, wenn keine Bezeichnung wie Herz, Leber, Niere, Euter, Lunge, Knorpel, Blättermagen, Pansen mit dabei steht. Bei Karkassen, Hälsen... hast du Knochen mit Muskelfleisch zusammen.
Gilt alles natürlich auch für Ente, Gans, Wild, Kaninchen und Pferd.

Ich persönlich bin etwas vorsichtig, wenn's so fein gewolft ist, dass alles fast wie eine "Pampe" aussieht. Ich sehe gerne was ich verfüttere und bei diesem fein Gewolften kann ich ja nicht mehr erkennen ob nicht doch vielleicht noch was anderes mit dabei ist. Das ist keine Unterstellung, nur Vorsicht.

Eine Calzium Unterversorgung kannst du beim Hund so nicht erkennen. Ein Blutbild hilft dir auch nicht weiter, da der Körper bei einem Mangel das Calzium aus den Knochen zieht und ins Blut spült. Das Blut hat im Hundekörper Vorang vor allem. Bis du also was im Blutbild sehen könntest, hast du definitiv schon demineralisierte Knochen oder andere Knochen/Gelenkthemen.
Eine Überversorgung führt zu Ablagerungen in den Gelenken.

Der Calziumbedarf eines ausgewachsenen Hundes lässt sich über zwei Wege ermitteln. Sehr oft wird die Vorgabe 80mg/Körpergewicht in Kg/Tag benutzt, besonders wenn Knochenfütterung benutzt wird.
Das Gewicht deines Hundes x 80mg = Die Calziummenge die du täglich geben solltest. Du kannst diese Menge auch auf die Woche umlegen, wenn du nicht täglich Knochen fütterst.

Dann solltest du wissen wie viel Calzium in deinen RFK enthalten sind.
100g Hühnerhälse = 1.700mg
100g Hühnerflügel = 1.070mg
100g Hühnerkarkassen = 900-1.000mg
100g Hühnerklein (incl. Knochen) = 950mg
100g Kalbsknochen (ohne Fleisch) = 13.800mg
100g Rinderknochen (ohne Fleisch) = 14.000mg

Der reine Knochenanteil ist bei den RFK's nur schätzbar - Verhältnis Fleisch zu Knochen.
 
Fresssack, du machst mir Angst mit deinen berechnungen :denken24:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben