Kaltes / warmes Fleisch beim Barfen

Hallo ihr Lieben,

wir wurden letztens auf folgende Thematik aufmerksam bzw. hingewiesen.

Seit einigen Monaten wird Hunter mit Pferd gebarft und für es läuft bisher sehr gut. Eine Bekannte kam nun auf uns zu und fragte, ob er nur dieses eine Fleisch bekommt, was wir natürlich bejahten.

Sie war dann ganz entsetzt uns sagte, das würde nicht gehen, da Pferd “kaltes Fleisch” ist und man sowohl “kaltes” als auch “warmes” (Rind oder Lamm) Fleisch füttern muss, da der Hund sonst Probleme bekommt. So hätte es ihr ihre Beraterin gesagt.

Nun haben wir zumindest schon herausgefunden, dass es nicht um die Temperatur geht, sondern um die Fleischsorte an sich.

Kennt sich jemand diesbezüglich aus oder hat Erfahrungen damit. Unsere BARF-Beraterin konnte damit nicht viel anfangen und man wird schon etwas stutzig.

Lieben Dank für Eure Hilfe!!
 
Laut dem link wäre Pferd dann "neutral" und daher unbedenklich als einzige Fleischsorte zum verfüttern?

PS... hab nie davon gehört, das ist wirklich seltsam alles für mich🤭
 
da ich mir für derzeit 104 kg schäferhund kein barf leisten kann, habe ich mich nie damit beschäftigt. hab davon aber auch noch nie was gehört,als ich mich vor jahren übers barfen für damals nur 34 kg dsh informiert habe.. 😅
 
Interessant. Ich habe noch nie etwas davon gehört. Wer Trockenfutter füttert, sollte sich auch mal den letzten Teil durchlesen. Beim Thema TF-Fütterung wird ja immer wieder gestritten. Ansonsten denke ich, eine Mischung aus verschiedenen Fleischsorten ist immer das Beste. Schon weil sich der Hund sonst nur an eine Fleischsorte gewöhnt, was dann bei Unverträglichkeiten zu Problemen führen kann. Pferdefleisch und Geflügel wird ja im allgemeinen immer bei Diäten empfohlen. Ich würde nicht nur eine Sorte füttern.
 
Seit einigen Monaten wird Hunter mit Pferd gebarft

Gibt es gesundheitlich einen Grund, warum dein Hund nur Pferdefleisch bekommt?
Es ist tatsächlich so, dass man Fleisch von verschiedenen Tieren füttern soll.
Der Nährstoff- und Energiegehalt unterscheidet sich bei den verschiedenen Fleischsorten.

Auch junge und erwachsene Tiere unterscheiden sich im Nährstoffgehalt.
Die Leber vom Kalb enthält z. B. doppelt soviel Zink wie die Leber vom erwachsenen Rind auf 100 g gerechnet.
 
Das "Warm" und "kalt" wird sich auf die ayurvedische Lehre beziehen.
Beim BARFen habe ich gelernt,dass man drei verschiedene Fleischsorten füttern soll.Möglichst so, dass im Falle einer Unverträglichkeit noch Fleischsorten die der Hund noch nie gefressen hat ,übrig sind. Ohne auf absolute Exoten umsteigen zu müssen.Sollte der Hund nur eine Fleischsorte vertragen,ist das halt so.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben