Unsicherheit beim Barfen

Mein Winzling kriegt mit 6 Kilo etwa 90-100 gramm pro Mahlzeit und davon 2 am Tag.
Dazu kommen noch Kekse ohne Ende sowie Kaukram. Würde ich weniger füttern, würde er definitiv vom Fleisch fallen!
Welcher der Hunde ist denn übergewichtigt und woran wird das Übergewicht festgemacht?
Ich füttere meine zwei im Winter bspw. gern etwas "molliger" als im Sommer, von Übergewicht lässt sich da allerdings nicht sprechen.

Viele Grüße... :)
 
:verlegen1: danke für die schnelle Antwort ! Ich sagte nicht das eine übergewichtig ist, aber als ich Tummy gerad auf die Waage stellte fiel mir auf das sie von 4,3 Kg auf 5,5 Kg gestiegen ist seid ich barfe...( ca. 1 Monat ).
 
Dann hab ich wohl irgendwas falsch verstanden. :denken24:
Wie sieht sie denn aus? Wie ne Murmel auf Beinen oder noch normal? Kannst Du die Rippen noch gut fühlen?
 
:happy2::happy2::happy2: Rippen konnte ich vorher auch nicht sehen :happy33:

werde nachher mal ein Foto machen :denken24:
 
Hi,

wegen dem scheinbaren Hunger der Hunde - das hatte ich mit Boomer am Anfang auch.
Dem hat das so gut geschmeckt, der hätte das 5fache verdrückt, wenn er es bekommen hätte.
Das pendelt sich ein, dein Schnüffelnasen müssen sich da erst dran gewöhnen, dass es das jetzt immer gibt ;-)
 
Wenn Du die Rippen sehen könntest, wäre der Hund auch eine Spur zu dünn. :jawoll:
Du sollst mal tasten ob Du sie noch gut fühlen kannst oder ob eine Speckschwarte drüber ist. :D
 
@ Steffi11:
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten :zwinkern2:

So, wie Beni sagt, Muskelfleisch ist alles was nicht zu den Innereien oder Bindegewebreichen Sorten gezählt wird.
Eigentlich hätte ich schreiben müssen, dass das Verhältnis zwischen magerem Muskelfleisch/ fettreichem Muskelfleisch und bindegewebreichem (oft Bindegewebe genannt) Fleisch betrachtet werden muss. Der Unterschied zwischen magerem und fettreichem Fleisch liegt in der umsetzbaren Energie.

Hat ein Hund Idealgewicht, ist das Verhältnis (mager/fettreich) nicht so kriegsentscheident. Hier geht es aber um Übergewicht!

Die Reduktion der Energiezufuhr ist bei übergewichtigen, ansonsten gesunden Hunden, das Entscheidende. Der Energieanteil wird maßgeblich vom Fettanteil (Rohfett) geregelt. Übergewicht entsteht wenn die Energieaufnahme über dem Bedarf liegt. Also entweder durch a) zu viel Futtermenge oder b) zu hoher Energiedichte – sprich zu viel Fett.

Somit sollte bei Hunden mit Übergewicht (ohne Krankheit), mageres Muskelfleisch bevorzugt verwendet werden. Dazu zählen: Hähnchen-/Hühnerbrust, -keule (ohne Haut), Putenbrust, Pferdefleisch, mageres Rindfleisch, Wild ohne Fettabschnitte.

Im übrigen: Kopffleisch hat 20% Fettanteil, Schaf ist sehr fetthaltig.

Des weiteren empfiehlt es sich die Nahrung in der Energiedichte zu reduzieren. Das erreicht man, indem man das Futter mit Nahrung niedriger Dichte untermischt. Dazu zählen geraspelte Möhren, Äpfel, Weizenkleie oder Zellulose. Das verringert die Verdaulichkeit, was allerdings beim Abnehmen gewünscht ist.

Ok, weil ich immer dachte, es gäbe folgende Aufteilung:

Innereien: Nieren, Leber, Milz (Herz=Muskelfleisch) - bei mir 15 % vom Fleischigen
Bindegewebe: Pansen, Blättermagen - bei mir 20 % vom Fleischigen
RFK - bei mir 15 % vom Fleischigen
Muskelfleisch = das ganz normale Fleisch - bei mir 50 % vom Fleischigen

Dass beim Fleisch noch unterschieden wird, war mir nicht klar. Da gibts aber dann keine Grenze, wieviel "echtes Muskelfleisch" (wozu dann wohl auch Herz gehört) gegeben werden soll? Ich kann also meine 50% vom Fleischigen, wo ich bisher normales Rind/Pferde/Putenfleisch ohne nähere Bezeichnung gebe, so beibehalten?

Fett geb ich sogar noch extra dazu, damit die Damen bissel zunehmen, gerade im Winter. Davon können die so toll pupsen :happy33:
 
so, hab madame mal auf den Tisch gestellt, keine Ahnung warum :denken24:





 
Es ist schwierig anhand von Bildern zu beurteilen ob der Hund normal- oder übergewichtig ist.

Würde ich Timmi so auf einen Tisch stellen würde er wohl automatisch einen runden Rücken machen und schwupps sähe er aus als hätte er keine Taille mehr obwohl er in Wirklichkeit eine hat. :denken24:

Ich finde der Hund sieht normalgewichtig aus obwohl man von oben keine Taille sieht... aber wie gesagt... das Tasten nach den Rippen wäre aufschlussreicher. :jawoll:
 
Zuletzt bearbeitet:
@JuTu:
Bitte Tummy mal hinstellen und von oben knipsen. Quasi wie auf deinem 3. Bild, nur stehend - nicht liegend.

Idealgewicht: Die Rippen sollten nicht sichtbar sein, aber wenn du mit der flachen Hand drüber streichst, fühlbar. Eine leichte Fettschicht oberhalb der spürbaren Rippen. Taille ist sichtbar. Minimales Baufett fühlbar.

Übergewicht: Rippen unter der Fettschicht schlecht/kaum spürbar, die Taille nicht deutlich erkennbar, moderates Bauchfett, fühlbare Fettpolster.

Also Tummy unterliegt definitiv keiner Wachstumsregel - ist notiert.

Wenn ich das Bild sehe, sprechen wir über das Thema zukünftiger Futtermenge, einverstanden?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben