Unsicherheit beim Barfen

enzyme sind eben stoffe die die hunde zur verdauung brauchen.
Was Enzyme sind weiß ich. :D Mir geht es viel eher darum woher dieses Enzyme stammen sollen und ob sie wirklich mit dem Kot ausgeschieden werden.
Und wenn dies der Fall ist: sind sie dann im Verdauungstrakt des Hundes der sie aufgenommen hat genauso aktiv? Das kann ich mir nämlich wiederum nicht vorstellen.

Viele Grüße
Anne :)
 
Über den Kot scheidet der Hund genau das aus, was er eben nicht verwerten kann. Je verdaulicher die Nahrung, desto kleiner der Haufen und umgekehrt.
Wenn der Kot also wichtige Enzyme enthalten würde, wäre es doch quatsch vom Hundekörper diese auszuscheiden, oder?

Und zum Thema Lockstoffe, ist es genau so, wie FrauAusN schreibt. Wenn beim Trofu keine Lockstoffe drin wären, würde wahrscheinlich kein Hund der Welt sowas fressen. In der Regel werden geruchliche sowie geschmackliche Stoffe benutzt.
Soweit ich richtig gelesen habe, wurde ja auch nicht jeder Kot gefressen, sondern nur einige - auf andere wurde gepinkelt.

Hinsichtlich der Gewichtszunahme, mal überprüfen ob die Ration vielleicht zu groß (hoch) ist. Bewegung spielt sicherlich eine Rolle, allerdings führt ein ca. 2Std. Leinenspaziergang zu ca. 5% Bedarfserhöhung. Um eine durchschlagende Wirkung auf den Bedarf auszuüben, müsste es sich um einen Sport-, Fährten-, oder anderen Arbeits- bzw. Hochleistungshund handeln. Diese Gruppe hat einen deutlich erhöhten Bedarf.

Ich würde mal die Tatsache mit einbeziehen, das der Hund durch das Barfen jetzt viel mehr vom Futter verwerten kann, gegenüber Trofu (vorher).
Also mal die Ration incl. Verhältnis Muskelfleisch/Bindegewebe/Fettreiches Fleisch checken.
Des weiteren kann man Ration quasi "abwerten" indem man z.B. Obst/Gemüse (grob geraspelt) untermischt. Hier geht es weniger um die Verwertung als um das Sättigungsgefühl des Hundes. Kann man auch mit z.B. Zellulose machen, ich persönlich finde aber natürliche Produkte besser.
Dadurch wird die Verdaulichkeit des Futters reduziert - Achtung die Kotmenge wird steigen! - ohne das der Hund hungern muss, bzw. weniger zu fressen bekommt.
 
vielleicht ist tummys ration einfach zu groß? oder er frißt mehr reste der hündin als du ahnst? um das im zaum zu halten würde ich getrennt füttern.dann hast du erstmal die übersicht. :) man kann das aus der ferne so schlecht beurteilen.ausserdem sind wir ja alles selber nur hundehalter - und jeder hund (und jeder halter!) sind ja verschieden.probiere einfach auch mengenmäßig ein bißchen rum! wenn du meinst daß du abwiegen muß,mach das! wenn du mit der zeit meinst daß du die menge im handgelenk hast,dann hör auf mit dem abwiegen. mir hat damals bei unsicherheiten ein gedanke geholfen : die natür würde unseren hunden auch nicht jeden tag um 8.00 und um 17.00 uhr ein gewolftes kaninchen oder zerstampfte möhrchen vor die füße legen...
in der natür müßten die hunde arbeiten für ihr futter und es wäre auch dann oft noch mehr als karg!

ein anderer gedanke der bei zuvielen zweifeln wieder aufbaut ist der an die eigene ernährung....
wiegst du jeden tag genau deine essensrationen ab...und stellst du dir alle nährstoffe optimal zusammen....? achtest du tagtäglich auf die genaue zusammensetzung deiner mineralstoffe,vitamine,fette,essentiellen nahrungsbestandteile? also: ICH nicht. ich weiß: obst und gemüse sind gesund und unerläßlich und lecker! genauso wie ein steak! ich weiß: öle müssen sein für die vitamine! ich weiß: mineralstoffe sind wichtig! aber mess ich ab??? NÖ! ;-)

also...nochmal: informiere dich.aber bleib locker. ;-)) barfen is voll cool!!
 
das mit den lockstoffen ist ein sehr interessanter input! ich bin zwar inzwischen eh ein TF-gegner...aber DAS passt noch absolut in meine anti-liste! da hab ich mit noch gar nicht solche gedanken gemacht! ;-)
 
ihr seid toll!!!! :zustimmung2::happy::danke::jawoll::happy::happy4:

vielen Dank !!!

Also mir macht das barfen wirklich Spaß nur wie schon geschrieben bin ich unsicher :zwinkern2:

Tummy wiegt 4,3 Kg und Jule 6,2 hier mal ein Bespiel was ich in den Napf gebe: Lammfleisch,Reis,(gekochte, pürriete) Möhren, ein Eigelb pro Hund
Das Fleisch ist pro Hund zwischen 150 und 170 gramm, dazu kommt noch ca. 20 % vom Reis und ca. 15% Möhren

Ich füttere Morgens nach der ersten Runde und Abends nach der vorletzten Runde.

Das jetzt mehr drin ist das sie verwerten klingt logisch :zwinkern2: und das seh ich auch. Sie kacken nicht mehr bei jeder Runde und es kommen wenn echt mini-würmer raus :zwinkern2::denken24:

Als Fleisch habe ich zur Auswahl: Rindermuskelfleisch, Lammfleisch, Und so ein Mix aus: Kopffleisch, Rind, Pansen und Blättermagen

Ein bis zwei mal die Woche bekommen sie Kalbsknorpel
 
Ich hab ein bissel Bammel, diese dümmliche Frage zu stellen, tu es jetzt aber trotzdem:

Gibt es einen Unterschied zwischen Muskelfleisch und (fettreichem) Fleisch?

Naja eigentlich schon oder?

Muskelfleisch ist alles Fleisch, was zu keinem der anderen Punkte zählt.
Je nach Körperregion z.B. der Kuh ist es faseriger, durchwachsener oder eben fettreicher.
Je nachdem ob der Hund das Fett gut benötigen kann oder eher weniger Energiereich gefüttert werden sollte, demnach wählt man auch aus, welches Muskelfleisch er bekommt.
 
@ Steffi11:
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten :zwinkern2:

So, wie Beni sagt, Muskelfleisch ist alles was nicht zu den Innereien oder Bindegewebreichen Sorten gezählt wird.
Eigentlich hätte ich schreiben müssen, dass das Verhältnis zwischen magerem Muskelfleisch/ fettreichem Muskelfleisch und bindegewebreichem (oft Bindegewebe genannt) Fleisch betrachtet werden muss. Der Unterschied zwischen magerem und fettreichem Fleisch liegt in der umsetzbaren Energie.

Hat ein Hund Idealgewicht, ist das Verhältnis (mager/fettreich) nicht so kriegsentscheident. Hier geht es aber um Übergewicht!

Die Reduktion der Energiezufuhr ist bei übergewichtigen, ansonsten gesunden Hunden, das Entscheidende. Der Energieanteil wird maßgeblich vom Fettanteil (Rohfett) geregelt. Übergewicht entsteht wenn die Energieaufnahme über dem Bedarf liegt. Also entweder durch a) zu viel Futtermenge oder b) zu hoher Energiedichte – sprich zu viel Fett.

Somit sollte bei Hunden mit Übergewicht (ohne Krankheit), mageres Muskelfleisch bevorzugt verwendet werden. Dazu zählen: Hähnchen-/Hühnerbrust, -keule (ohne Haut), Putenbrust, Pferdefleisch, mageres Rindfleisch, Wild ohne Fettabschnitte.

Im übrigen: Kopffleisch hat 20% Fettanteil, Schaf ist sehr fetthaltig.

Des weiteren empfiehlt es sich die Nahrung in der Energiedichte zu reduzieren. Das erreicht man, indem man das Futter mit Nahrung niedriger Dichte untermischt. Dazu zählen geraspelte Möhren, Äpfel, Weizenkleie oder Zellulose. Das verringert die Verdaulichkeit, was allerdings beim Abnehmen gewünscht ist.

@JuTu:
Mit 150-170g Fleisch + Reis pro Hund liegst du schon deutlich OVER THE TOP.

4,3 KG = ca. 90g Futter/Tag (=ca. 70g Fleischiges + 20g Obst&Gemüse)
6,2 KG = ca. 125g Futter/Tag (= ca. 100g Fleischiges + 25g Obst&Gemüse)
Damit wäre dann auch klar, warum sie zugenommen haben!

Jetzt ist natürlich bei 90 bzw. 125g Futter/Tag nicht mehr viel Spielraum nach unten.
Auch die Knochenfütterung dürfte schwierig sein, da 1Hähnchenhals ca. 25-30g wiegt. Da ist dann ja schon 50% bzw. 30% des fleischigen Anteils erfüllt. Der Calziumbedarf bei erwachsenen Hunden liegt bei 50-80mg/kg Körpergewicht. Bei Naturprodukten legt man i.d.R. 80mg/kg zugrunde.
4,3kg * 80mg = 344mg/Tag
6,2kg * 80mg = 496mg/Tag
100g Hühnerhälse enthalten ca. 1.700mg Calcium. 1Hals (30g) = 510mg
Somit empfiehlt es sich in deinem Fall eher auf gemahlene Knochen zurück zu greifen, das könntest du besser dosieren und musst nicht diesen geringen Fleischanteil nochmal, zugunsten roher, fleischiger Knochen, reduzieren. Was du machst, obliegt natürlich deiner Entscheidung!
Bevor es hier weitergeht, über wieviel Kg Übergewicht pro Hund sprechen wir hier denn überhaupt?
Und ganz wichtig: Ist Tummy noch im Wachstum oder schon über 12 Monate und fertig ausgewachsen? Im Wachstum gelten nämlich andere Regeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fresssack, vielen Dank !!!!

Tummy hat eine Schulterhöhe von 22cm und wiegt erstaunliche 5,5 kg

Jule hat eine Schulterhöhe von 24cm und wiegt 6 kg

Tummy wird am 26.02.12 2 Jahre alt !
 
Zuletzt bearbeitet:
*Schubs* also werde ich wohl um die hälfte reduzieren müssen ? Fresssack du redest echt von 125 gramm pro Tag ??? :traurig8: oder pro portion ? das ist verdammt wenig :denken24:

soll ich gleich so krass reduzieren oder eher langsam ? Seit ich barfe, habe ich komischer weise immer das gefühl, sie hätten hunger :denken24: weils so lecker is oder was ???
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben