Unsicher oder schlechte Erfahrung? Bellen abgewöhnen.

Erster Hund
Enya / Labbi-Mix (23.12.10)
Zweiter Hund
Joe/Irish Tinker Pony ('89)
Hallo zusammen

da wir ja bald unsere Hündin (9 Monate alt, Labbimix) aus dem TH bekommen, möchte ich zuvor noch gerne was wissen.

Als wir vor 3 Wochen mit ihr spazieren waren, war sie total lieb und entspannt, auch wenn uns andere Spaziergänger über den Weg gelaufen sind.
Lediglich bei einem vorbeilaufenden Jogger ist sie mir einmal in die Leine gesprungen, allerdings ohne irgendeinen Laut von sich zu geben.
Hab mir dabei noch nicht viel gedacht, weil ich geglaubt habe, sie wollte nur hinterher 'spielen'.

Letzten Samstag waren wir dann wieder mit ihr spazieren.
Wir wurden auch gleich freudig schwanzwedelnd begrüsst und sie hat sich gar nicht mehr eingekriegt. Ist mehrfach an mir hoch gesprungen und hat sich im Kreis gedreht und wie besessen mit dem Schwanz gewedelt. :)
Als wir dann spazieren waren, war sie auch total entspannt und zog nicht mehr so arg wie beim ersten Spaziergang.
Am Fluss unten stand ein Angler, den sie zwar gesehen und auch teilweise fixiert hat, aber sonst schien er nichts bedrohliches an sich zu haben.
Wir sind dann weiter den Weg entlang und uns kam eine Dame mit Hund entgegen. Kurz schnüffeln, aber sonst nichts weltbewegendes.
Kurz später kam uns ein Mann entgegen. Ausgeleiherte Jogginghose, Dreitagebart und einfach allgemein sehr ungepflegt. Auf einmal ist sie dann in die Leine gesprungen, hat gebellt und geknurrt. Mein Freund hat sie sofort zu sich gezogen und sie im Nacken gepackt und ihr ein scharfes "Nein!" entgegengeknurrt. Da war sie still dann.
Sind dann weiter spazieren gegangen und nach einer Weile umgedreht, weil wir noch runter an den Fluss wollten.
Beim baden sind wir am Angler vorbei, der sie aber auch da höchstens aus Neugierde interessiert hat, sonst aber nicht.
Als wir vom Ufer wieder hoch kamen, kam uns auf dem Weg erneut ein ähnlich ungepflegter Mann entgegen und wieder das gleiche Spiel. Sie ist total durchgedreht.
Ich hatte daraufhin gemutmasst, dass sie vielleicht mit einer ähnlich aussehenden Person mal schlechte Erfahrungen gemacht hat, zumal sie ja auch zwischen ausgesetzt und gefunden werden eine Weile auf der Strasse 'gelebt' haben muss. Aber leider war das noch nicht das Ende vom Lied.

Wir sind dann zurück ins Tierheim, wo sie erstmal sämtliche Leute begrüsst hat. Am Tisch sassen ein paar TH-Mitarbeiterinnen und wir haben uns mit ihr ca. 2 m vom Tisch weg auf den Boden gesetzt. Sie war ziemlich guckig, wenn andere Hunde vom Spazierengehen wiederkamen oder gingen. Da liess sie sich von uns nicht ablenken, aber das wird mit der Zeit und der Hundeschule dann auch kommen ;)
Später kam ein Motorradfahrer-Pärchen. Sie war extrem aufgetakelt in Motorradkluft mit Stöckelschuhen. Im Gesicht hatte sie blaue Tättowierungen und ne Menge Piercings. Sie sind zu dem Tisch gegangen und ich habe gerade versucht mit unserer Hündin das "warte" bzw. "bleib" etwas zu üben.
Was macht die Tuse? schnalzt ihr zu und natürlich steht sie promt auf und geht einen meter auf sie zu.. aber nicht um gestreichelt zu werden, sondern um sich prompt in die Leine zu stellen und sie anzubellen und zu knurren.
Hab sie wieder mit einem scharfen Nein zurückbeordert und die Frau hat sich von ihr weggedreht. Dann war wieder gut.

Und zuletzt kam noch eine Tierheimmitarbeiterin, die vorhher auch am Tisch gesessen hatte mit einem Sackkarren Katzenfutter vorbei. Auch da hat sie gebellt und geknurrt. Ich hab gedacht, vielleicht ist ihr der Sackkarren nicht geheurer, aber als die Dame dann später ohne Karre wieder vorbei kam ging es nicht lange, ehe unsere Hündin wieder gebellt und geknurrt hat.

Was ist da los? :zornig:
Sie ist so ne liebe, wieso macht sie das? Dass ihr die Männer oder auch die im Gesicht tättowierte Dame vielleicht nicht geheuer waren, kann ich nachvollziehen, aber was ist mit der Tierheimmitarbeiterin? Reagiert unsere Hündin vielleicht auf Katzengeruch (die TH-Mitarbeiterin ist für die Katzen zuständig) und kann Katzen nicht ausstehen? Am Katzengehege mit 3m Abstand geht sie aber vorbei ohne auch nur zu gucken...

Wenn es Unsicherheit ist, wie kann man ihr das abtrainieren?
Welche Gründe könnte es noch haben, dass sie sich auf einmal von dieser Seite zeigt? Sie hatte übrigens, soweit ich es wahrgenommen hatte, nicht den Schwanz eingezogen gehabt.

Hoffe ihr habt ein paar Anregungen und Tipps.

Merci und LG
Anette
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kenne ich. Ich vermute sie hat total schlechte Erfahrungen mit solchen Männern bzw. Personen gemacht. Unser macht sich dann wortwörtlich aus dem Staub wenn er nicht angeleint ist oder spielt Mister Agressiv.
Allmählich ist es besser geworden, ihr braucht da verdammt viel gedult für.

Auch unser bellt einfach bestimmte Leute an, dreht durch und knurrt. Vermutlich haben die dann Angst vor ihnen, eben auch schlechte Erfahrungen, oder sie riechen z. B. nach Angst oder so. Da reagiert unser auch manchmal wie ein kleines Häufchen Elend.
Mein Tipp, der bei uns geholfen hat:

-bringt eure Hündin viel unter Leute, aber so das ihr sie im Notfall wegziehen könnt, falls sie durchtickt, und da ich nicht weiß ob sie schnappen würde :denken24: wäre es wohl besser

- schuat wie es zu Hause ist. Reagiert sie da auch so??? Dann lasst öfter Besucher einfach kurz kommen die ihr einfach was mitbringen (muss nicht Leckerlie sein, aber was besonderes)
Das ist allerdings bei uns kompliziert gewesen, es reicht wenn ihr es manchmal macht

-Versucht ihr viel Sicherheit zu geben. Hilft das nicht, liegt das wohl nicht unbedingt an Angst. Vllt will sie euch beschützen?? Fragt doch nach ob sie das bei anderen auch macht. Ich werde von Barnie auch beschützt, Mama auch. Das liegt offensichtlich daran das er die Trennung seines früheren Frauchens schlecht verkraftet hat und uns jetzt auch nicht verlieren will


Wünsche euch/dir ganz viel Glück und eine schöne Zeit zusammen

Queeny
 
Hmm, das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Ich habe ja bei meinem Hund auch anfangs nicht gedacht dass der eigentlich total unsicher ist. Und er hat seine Rute wenn er so nach vorne prescht auch immer oben. Bei meinem Hund habe ich festgestellt, dass er auch schnell ueberreagiert wenn er sehr gestresst ist.

Eventuell war bzw. ist ihr die Tierheim Situation einfach zu viel. Viele Hunde sind da schon sehr gestresst von. Die ganzen anderen Hunde/die viele unbekannten Menschen.

Ich finde es nicht schlecht dass ihr sie korrigiert habt, aber ihr muesst auf jeden Fall auch sofort belohnen wenn sie ruhig ist, damit sie ueberhaupt weiss was ihr von ihr wollt.

Wenn ihr sie abholt aus dem Tierheim und sie so rumspringt, setzt euch erstmal ruhig hin und wartet bis sie sich beruhigt hat und dann begruessen (auch ruhig). Ich weiss, dass man sich sehr freut wenn der Hund sich freut einen wieder zu sehen, aber es ist wichtig dass sie euch direkt mit was entspannten verknuepft.

Ich wuerde erstmal warten bis die Huendin bei euch ist und sie sich an euch gewoehnt hat und wenn das Problem nach wie vor besteht dann einfach mal einen Profi konsultieren. Der kann sich anschauen wie ihre Koerpersprache ist und euch sagen was ihr machen koennt.

Liebe Gruesse (Ups ganz schoen viel geworden :verlegen1:)
 
Dankeschön für eure Antworten :)

Ja, die Situation im Tierheim stresst sie ziemlich.
Zuhause wollen wir sowieso dann von vorne anfangen. :)
Und die Hundeschule werden wir mit ihr auch besuchen.

Ich war nur einfach erschrocken, weil wir sie als so liebe, umgängliche Hündin kennengelernt haben.

Platz konnten wir ihr inzwischen auch schon beibringen. Sie wusste anfangs gar nicht, was sie machen soll, aber letzten Samstag hat sie dann langsam angefangen zu verstehen, was wir von ihr wollen, wenn es "Platz" heisst :)
Bei "Hier" kommt sie inzwischen auch (fast) sofort und macht brav sitz bei mir.

Ich denke sie hat viel Potenzial zu einem gut erzogenen Hund, aber vielleicht ist es wirklich einfach noch zu früh solange sie noch im Tierheim ist :nachdenklich1:

Ich bin sehr gespannt, wie sie ist, wenn wir sie bei uns haben.
In der ersten Woche muss sie mit nach Bern am Nachmittag. Ich muss auf eine Sitzung und mein Freund will mit ihr spazierengehen. Bin gespannt, wie sie dort auf die vielen Leute reagiert. Er wird aber erstmal in nicht so überlaufenen Nebenstrassen schauen, wie sie sich verhält, also er schmeisst sich nicht gleich mit ihr ins Getümmel ;)

Und am Samstag nach der ersten Eingewöhnungswoche sind wir auf der Feuerwehrhauptübung. Da sind auch viele Leute, aber ich kann auch, wenn es nötig ist/wird, mit ihr ein wenig abseits stehen dann.

LG
Anette
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben