Welpe unsicher bei Hundebegegnungen

Beispielsweise an einem Waldweg, wo entweder nur vorbei oder rückwärts geht. Oder, was auch schon öfter passiert ist: ein freilaufender Hund kommt uns entgegen. Wenn Gizmo auch ohne Leine ist, klappt das meistens ganz gut. Aber was mach ich, wenn er angeleint ist? Hab mich in den letzten Situationen dann immer vor Gizmo gestellt und versucht den anderen Hund wieder wegzuschicken, aber je nach Hund klappt das dann auch nicht so optimal.

Na ja sowas wird man wohl nicht vermeiden können. Außer einsame Gassirunden, wo keine Hunde entgegen kommen, wobei das ja auch nicht Sinn der Sache ist. Woher kommt es denn, dass es an der Leine meist schwieriger für ihn ist, als freilaufend?

Kontakt mit freundlichen Hunden hat er übrigens genug. Die Hunde der Hundetrainerin und die Hunde meiner Schwiegereltern. Klappt alles gut, wenn er mal einen Hund kennt.


Ok... Dann ist ruhiges Umdrehen (auf keinen Fall ruckartig oder wegziehen) und weggehen wohl die beste Möglichkeit.
Ja, ist schade, dass andere Hundehalter ihre unangeleinten Hunde einfach so zu angeleinten laufen lassen. Finde ich nicht in Ordnung. Wenn man seinen Hund zu anderen lässt, dann sollte man doch bitte vorher fragen, damit du noch die Möglichkeit hast zu reagieren (ggf. Gizmo auch ableinen z.B.). Zumal die Leine die Körpersprache auch verfälschen kann und es da leicht zu Misverständnissen unter den Hunden kommen kann. Wenn soetwas passiert, dann würde ich zunächst den anderen Hundehalter auffordern, seinen Hund ranzurufen oder den Hund wegschicken.

Wenn ich das richtig verstehe, geht es ja hier auch um Begegnungen mit fremden Hunden? Also positive Erfahrungen mit fremden Hunden sind auch wichtig, nicht nur mit denen die er eh schon kennt und mag. Hat meiner Angstnase damals auch geholfen....

Dass Hunde an der Leine oft ganz anders sind, liegt daran, dass sie sich an der Leine nicht zurückziehen oder im Falle eines Angriffs verteidigen können. Es schränkt sie in ihrer normalen Bewegung ein. Ist so, als ob ein fremder schnellen Schrittes auf dich zugelaufen kommt, von dem du nicht weißt, was er will, und jemand anders hält dich fest. Du würdest vermutlich auch zappeln und dich beschweren, damit du mit dem Fremden kommunizieren und im Notfall wegrennen kannst. :)
 
Vielen Dank! Ich werde das mal beobachten.

Ja die unangeleinten Hunde sind schon ein Problem. Gestern hatten wir ne ganz blöde Situation. Wir waren in der Nähe von den Eltern meines Freundes spazieren. Die haben Nachbarn deren Hund immer mal wieder ausbüchst, wenn ein Hund vorbeiläuft und auch auf den Ruf "Fuß" :D nicht zurückkommt. Gizmo hat vor ner Woche ca. mitbekommen, wie die Hunde meiner Schwiegereltern auf diesen Hund reagiert haben, als der sich deren Revier genähert hat. Haben ihn halt alle angebellt usw. Als wir gestern diesen Hund wieder getroffen haben, Gizmo angeleint, der andere nicht mal mit Halsband (was gut gewesen wäre, um ihn wegzuführen) kommt der Hund auf Gizmo zu. Und Gizmo hat zum ersten Mal so richtig an der Leine getobt und wollte ihn fast schon angreifen. Das "Hau ab" hat mal wieder nicht so gut geklappt. Der Hund ist auch riesig. Werde es aber beim nächsten Mal vielleicht tatsächlich mit ableinen probieren, weil er andere Hund eigentlich total freundlich ist. Umkehren oder Bogen laufen funktioniert hier auch schlecht, weil der Hund uns dann nachläuft.

Achja und die positiven Begegnungen mit fremden Hunden gibt es eigentlich auch tägich. Immer, wenn er abgeleint ist. Irgendein Spielkumpane findet sich immer :)

Also so wie sich das anhört, ist Gizmo ja noch kein hoffnungsloser Fall. Ich bin zuversichtlich! Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben