unser Welpe und seine schrecklichen "5 Minuten"

Hallo,Kleinesmonster! Also,erst mal,diese Verhalten ist völlig normal.Mit der Zeit gibt sich das,glaub mir,habs nun schon 2 mal erlebt.Natürlich ist es bei jedem Hund anders.Bei Burli war er auch ganz extrem,wenn er seine 5 Min. hatte und nicht zu beruhigen war,haben wir ihn in sein Körbchen geschickt,Türe zu.Als er sich dann wieder beruhigt hatte,durfte er wieder zu uns.So gings ganz gut.Viel Erfolg!!!
 
Schade, dass ich keine antwort auf meine Frage bekomme. Mich würde es schon sehr interessieren, was an der Sache, mit dem Nackengriff falsch ist.
 
Svenja, weil wir KEINE Hunde sind!!

Bevor ein Hund einen anderen dermassen korrigiert, kommt erstmal eine riesige Latte an anderen (für uns oft kaum sichtbaren) Drohungen/Massregelungen. Und dann erst werden die harten Geschütze aufgefahren.
Ganz davon ab das Hunde untereinander diesen auch nicht anwenden. Unterwerfung ist immer Freiwillig. Oft passiert es so schnell das man meint gesehen zu haben das der überlegene Hund den anderen gedreht hat, dem ist aber nicht so.


Beim Schnauzgriff z.B. weiß kein Mensch in welcher Stärke der andere Hund das macht, d.h. du tatscht da wahllos an der Schnauze rum in einer Stärke die kein anderer Hund anwenden würde. Muss nicht gleich zu doll sein, vielleicht sogar zu leicht, je nach dem.

Und ich habe auch geschrieben das es andere Möglichkeiten gibt. Gerade bei einem Welpen reicht oftmals ein etwas heftigerer Anschiss, da muss man nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.

In 3 Monaten 2x den Alphawurf anzuwenden finde ich persönlich schon heftig viel.

Auf der einen Seite bist du völlig gegen Gewalt (was ja auch richtig ist), auf der anderen Seite schmeißt du aber deinen Hund auf den Rücken. Das ist z.B. psychische Gewalt ;) Ist die jetzt besser wie physische?
 
Natürlich gibt es andere Möglichkeiten. Nur sehe ich nicht ein, mich (als Rudelführer), beissen zu lassen. Wenn Sie das schon bei mir macht, möchte ich gar nicht erst wissen, was sie dann vielleicht bei einem Kind, was zu Besuch ist machen KÖNNTE.
Und wenn der von dir erwähnte Anschiss nichts bringt.. was dann? Wie würdest du reagieren, wenn dein Hund versucht ein Kind zu beissen oder nach der hand schnappt? Ignorieren? Den Hund anmeckern? Wegsperren?

Sorie hat einmal nach mir geschnappt, da habe ich sie im Nackenfell festgehalten und auf dem Boden gedrückt (dass es ohne Gewalt war, brauche ich wohl nicht mehr zu schreiben). Seitdem hat sie es niewieder versucht. Weder bei mir noch bei anderen.

Ich bin gegen jede Art von Gewalt. Ich habe sie ja auch nicht auf den Rücken GESCHMIESSEN. Wenn es sein muss, bevorzuge ich das festhalten und zum Boden drücken, als das auf den Rücken DREHEN.

Den schnauzengriff habe ich auch angewendet. Mal wieder ohne ihr weh zu tun und mit erfolg.


Die Methoden mögen nicht jedermanns Sache sein, aber ich hatte damit Erfolg ohne dem Hund irgenteinen Schaden zuzuführen.
 
Irgendwie scheinst du es nicht zu raffen. Gewalt muss nicht immer physischer Natur sein. Physisch = körperlich

Das was du machst ist psychische Gewalt. Und wenn du die für besser hälst, dann muss ich das so hinnehmen.

Ein Welpe der im Spiel schnappt reißt nicht gleich die Weltherrschaft an sich und verschlingt das nächste Kind :rolleyes:

Viel schlimmer als es selbst anzuwenden (was für mich schon schlimm genug ist) finde ich es, das dann auch noch anderen Hundehaltern zu empfehlen
 
Sagt ja keiner das du dich beissen lassen sollst aber bei uns hat das Ignorieren bei schlechtem Verhalten und Loben bei gutem Verhalten Super geklappt :zustimmung: Und das ist mir viel lieber als so umstrittene Theorien anzuwenden wie Nackengriff...
 
Luder, ich kenne den Unterschied zwischen physisch psychisch.
Und nein, ich halte mich nicht für besser. Das hat doch damit nichts zu tun.
Ich dachte eigentlich, dass ein Forum dazu da ist, um erfahrungen, informationen und Gedanken auszutauschen. Schade, dass deine Gedanken mir gegenüber gleich so schlecht sind, nur weil ich einer anderen Meinung bin.

Ich habe es nicht anderen Hundehaltern empfohlen, ich habe nur gesagt wie ich es gemacht habe.
Und mein Hund hat keine psychischen Schäden davon getragen, ihr geht es blendend und sie ist glücklich.
 
Erdbeere, ich finde es toll, dass es bei euch gut geklappt hat. Es mag bei vielen Hunden klappen. Nur leider hat es bei Sorie nicht geklappt. sonst hätte ich den Nackengriff nicht angewendet. Ich mache das ja nicht zum spass.

Ich rege mich selber über hundehalter auf, die den Griff bei jeder beliebigen situation anwenden oder den hund am Nacken hochreissen oder ähnliches.

Wäre es ein Zwicken gewesen ok... Das war es aber leider nicht
 
Hallo,

Ich würde einen Hund niemals am Nacken greifen!! Der arme Hund, er muss todesangst haben wenn du das machst! Aber da kann ja jeder mit seinem Hund machen was er will!! Ich finde es einfach nur schlimm
 
Und nein, ich halte mich nicht für besser. ........

Schade, dass deine Gedanken mir gegenüber gleich so schlecht sind, nur weil ich einer anderen Meinung bin.

Das habe ich nicht gesagt das du dich für besser hälst. Du hälst diese Methode für gut ;)

Ich habe keine schlechten Gedanken dir gegenüber, mir gefällt nur diese Methode nicht, die für einen Hund absolut unverständlich ist und weit übers Fehlverhalten hinausschießt.

Hallo,

Ich würde einen Hund niemals am Nacken greifen!! Der arme Hund, er muss todesangst haben wenn du das machst! Aber da kann ja jeder mit seinem Hund machen was er will!! Ich finde es einfach nur schlimm

Richtig, der Hund hat angst! Da kann ich ihm auch nen Tritt in den Hintern verpassen, die Wirkung ist letztlich die Gleiche. DAS versuche ich die ganze Zeit zu sagen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben