Unser Hund frisst Kot!

Erster Hund
Calleigh/ KlM (4)
Hallo ihr Lieben!

Unsere Münsterländerin macht uns seit Kurzem ziemlich Kummer. Knappe vier Wochen nach unserem Umzug fing die Kleine an, draußen jede Tretmine zu entschärfen, die ihr vor die Schnauze kam. Und das anhaltend. Wir wissen nicht, woran es liegt. Wir achten wirklich peinlichst drauf, dass wir die Häufchen rechtzeitig entdecken, aber sobald da das Gras etwas höher ist, Schnee oder Blätter drüber liegen, schnappt sich unser Hund ein Stück, schluckt es ab und gibt Fersengeld, weil von uns diret ein "PFUI!!" kommt.
Eine Arbeitskollegin von mir, mit der ich darüber gesprochen habe, sagte: "Da fehlt dem Hund wohl ein Mineral!"
Wir füttern Fleisch (Pferd und Känguru) und BARF Crunchy Garden von 'Bestes Futter'.
Ich möchte dazu sagen, dass sie nicht jeden Tag Kot frisst. Manchmal vergehen drei, vier Tage, an denen sie die Treminen komplett ignoriert.

Meine Frage an euch: Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Verhalten? Kann man dem Hund das Kotfressen abgewöhnen?

Ich mache mir da wirklich Sorgen, da ich ja nicht weiß, ob hier jeder Hundebesitzer, der es nicht mal für nötig hält, die Hinterlassenschaften seines Schützling auzuheben, diesen regelmäßig entwurmt.
 
Manche machens um Aufmerksamkeit zu bekommen, manche aus Langeweilie, manche weil es ihnen einfach schmeckt.
Ein Mangel wird gern als ertes aufgeschrien, meist liegt es nicht dadran.

Füttert ihr vlt an den Tagen etwas besonderes, wenn er keinen Kot frisst?
Es soll teilweise grüner Pansen helfen (roh), stinkender Käse..... und natürlich Training. Und damit meine ich nicht dass ihr aufpasst, sondern ein Abbruchssignal einführt und bewusst solche Stellen sucht die viele Hundehaufen aufweisen.
Ein Maulkorb kann erstmal helfen, denn Kot zu fressen birgt auch Gefahren.


Entwurmen würde ich den Hund nur wenn er auch Würmer hat- Wurmkuren wirken nicht prophylaktisch.
Dann lieber mal Rinderohren mit Fell geben. Das belastet nicht den Hundekörper im Gegensatz zu den Wurmkuren.

Ihr könnt natürlich das Blut untersuchen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke, dass du geantwortet hast.

Wenn es wirklich Langeweile wäre, würde mir das für unsern Hund sehr leidtun. Sie muss sich hier extrem einschränken. Da wo ich vorher gewohnt habe, hatten wir ein riesiges Feldrevier zur Verfügung, wo sie richtig Gas geben und sich austoben konnte. Hier gibt es zwar viele grüne Wiesen, aber immer mit Straßen in unmittelbarer Nähe. An dem kleinen Bach hier will ich sie nicht frei laufen lassen, weil hier ein Verrückter Köder ausgelegt hat. Dazu kommt, dass ich mich hier noch nicht gut genug auskenne, um zu wissen, wo wir den Hund mal rennen lassen können.
Ansonsten befasse ich mich, wenn ich nicht auf Arbeit bin, mit der Kleinen. Egal ob lange Spaziergänge, Aportierspiele, oder wir schleichen an den Hecken vorbei und sie steht an den Ringeltauben vor.
Das mit dem Abbruchsignal können wir wohl verstärken. Aktuell rufen wir nur Pfui. Das Wort nutze ich sonst nicht im Umgang mit ihr.
Um dieser Mangelgeschichte auf den Grund zu gehen werde ich unsere Tierärztin kontaktieren.
Und den Pansen werde ich mir auch mal besorgen.
Auf die Frage nach dem besonderen Futter: Nein, da fällt mir spontan kein Zusammenhang ein. Leider :(

Mal ganz davon abgesehen, dass diese Kotfresserei Gefahren birgt, finde ich es ekelhaft. Da frisst die draußen nen Haufen und setzt sich danach auf die Couch zu mir und schnuffelt mir im Gesicht rum. Lecker. XD
 
Deswegen wäre es nicht verkehrt sie an einen Maulkorb zu gewöhnen, aus Metall, Leder, Plastik eigentlich egal.
Dass dauert aber durchaus einige Wochen, bis der Hund den Maulkorb als positiv abgespeichert hat und diesen auch nach längeren Tragen nicht abstreifen möchte. Muss Schritt für Schritt aufgebaut werden.

Wärend dieser noch-Maulkorb-losen zeit würde ich Gelände welches unübersichtlich ist, nicht mehr ohne Leine betreten.
Weiterhin natürlich am Abbruchsignal üben und ausfeilen.

Stell doch wirklich mal so nen Trainingsplan auf. Schreib auch darin nieder, was sie alles zu Fressen bekam und ob sie an dem Tag Kot fraß oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meggie hatte das während ihrer ersten zwei Lebens Phase imma in den wachstumsphasen:uebel1:da braucht der Körper einfach noch ma bestimmte Stoffe . Ich hab dann imma schön stinkende harzer rolle gegeben,.. Dann lies es nach einigen Tagen wieder nach...bis zum nächsten Wachstumsschub. Nun is meggie fast drei und wir haben das Thema glaub ich durch. :tanzen2: Achso, ich hab ihr beigebracht wenn da Haufen is schau mich an und ich hab was tolleres für dich:jawoll: dieses Anzeigen macht sie heut noch ab und zu :jawoll:
 
ach schön - leidensgenossen :happy33:

mein bruno ist auch so ein kandidat.
letztes jahr habe ich es geschafft das er mir die
haufen anzeigt und er bekam ein super leckerlie.

dieses jahr, bzw.als es kalt wurde, hat er wieder
angefangen kot zu fressen.
seltsamer weise macht er das nur hier in der siedlung.
weder im park, noch im wald oder in der gartenkolonie......

bei uns hat weder käse noch pansen geholfen.
er hat es sogar geschafft mit maulkorb die haufen
aufzunehmen.

wir haben es dann aufgegeben ....... :verlegen1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner macht's inzwischen nur 1-2 Mal im Jahr, damit
komm ich noch klar. Meist ist es dann Menschenk**** oder
hat erkennbare Reste einer rötlichen Futtermarke mit F ;)
Anfangs war's echt häufig, hier ein Happs da einer-widerlich!!
Neben Führen an der Schleppi, da wo viele Tretminen liegen,
und einem deutlichen Abbruch wenn er Anstalten machte-
half eine Umstellung des Futters und Moorliquid bzw Heilerde.
 
Wow! Danke für die Kommentare! :zustimmung:

@derDobermann: Den Trainingsplan werden wir hier auf jeden Fall in die Tat umsetzen. Vielleicht lässt sich da per Ausschlussverfahren herausfinden, ob es irgendwelche Parallelen gibt.

@Meggie2011: Unser Münsti ist jetzt vier Jahre. Ich schätze, da ist sie aus der Wachstumsphase raus. Aber das mit dem Häufchen anzeigen klingt gut. Das Kommando "Schau her" kann sie. Und mit dem entsprechenden Leckerli klappt das womöglich. :zustimmung:

@delchen: Also das mit dem Häufchenanzeigen hat bei dir auch geklappt? Dann habe ich ja ein wenig mehr Hoffnung, dass das bei meiner Maus auch klappt. :D

@Beaglefan: Also eine Futterumstellung wäre für mich persönlich eine kleine Katastrophe. Ich erkläre, wieso: Früher habe ich diverse Trockenfutter ausprobiert, alle mit dem Ergebnis, dass meiner Hündin das Fell um die Augen und an den Knie ausgefallen war. Jeder Tierarzt, den ich aufgesucht hatte, vermutete Milben. Doch nach entsprechenden Untersuchungen konnten keine Milben festgestellt werden. Vor gut einem Jahr landeten wir in der Tierklinik in Spiesen-Elversberg. Dort wurden Bluttests gemacht und Schabsel. Die Tierärztin vermutete dann, dass meine Hündin auf verschiedene Futtermittel allergisch sein könnte. Die wäre durch Tests herauszufinden, oder - und wofür ich mich dann auch entschieden habe - durch Weglassen von Geflügel und Getreide. Und seit ich sie vom Futter her umgestellt habe, hat sie überhaupt keine Probleme mehr mit diesem grauenvollen Haarausfall.
 
Meine Hündin liebt Sch..ße, am Liebsten Durchfall und vom Menschen. :uebel1:
und bei Pferdeäpfeln muss ich auch aufpassen.
Am Futter liegt es nicht, da bin ich sicher.

Ich passe auf und wenn ich sehe, dass sie zulangen will, reagiert sie mittlerweile super auf "Nein". Dafür bekommt sie von mir dann was Besseres (jedenfalls finde ich, dass es besser ist :happy33:)

Mein rüde mag auch ab und an mal etwas Kot, aber immer nur den meiner Hündin.
 
Stimmt das Wachstum is höchst wahrscheinlich durch. :verlegen1:
Aber mir zeigt das das dann wenn der Hund etwas braucht er es sich holt, is zumindest ein Grund. Macht sie das den Dauer- oder Phasen weise? Könnte es mit der Läufigkeit zu tun haben? Oder Stress ? Oder is es einfach imma?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben