Unser erster hund

nabend...
ich stelle uns erstmal vor.
wir sind eine 4 köpfige familie mit 2 kindern .Wohnen in einem einfamilien haus mit riesem garten.

wir überlegen schon seid über einem Jahr ob wir uns ein hund zulegen oder nicht-nun sind wir zu dem ergebniss gekommen das wir ein platz für einen hund in unsere famile frei haben,wir haben uns für einen MALTESER entschieden.(unser erster hund)Wir sind auch nach langem suchen fündig geworden und am donnerstag wir es soweit sein.Unsere kleine maus ist 11 wochen alt und ist eine Hündin!

nun bräuchte ich eure hilfe:
welche sachen müßen wir uns anschaffen?
Und worauf müßen wir achten wenn wir sie abholen?
Brauche ich ein Tasche für den hund?
Ist ein Hundegeschirr angebracht oder ein Halsband?
Und wie bekomme ich sie stubenrein(vieleicht ein paar tips)?
Was für eine bürste brauche ich wie ist es bei der autofahrt wo sollte sie ihren Platz haben?


schon mal 1000 dank für eure Info
 
Hi,
1. Futter kriegt ihr normalerweise vom Züchter mit, das sollte man auch noch weiter füttern, damit derHund nicht alles umstellen muss, das Zuhause wechseln ist ja schon genug Aufregung... ein gemütliches Körbchen, das groß genug ist, Spielzeug, ich empfehle da 1-2 "Kuscheltiere" aus dem Tiergeschäft, 1Ball (am besten auch einen weichen, damit der Hund drinnen damit spielen kann ohne was kaputt zu machen...) und ein Kauseil (meine beiden lieben Kauseile)
2. wenn ihr sie abholt solltet ihr darauf achten "gut drauf zu sein" also wenn man im Stress ist wenn man den Hund abholt, merkt der Hund das und das trägt nicht dazu bei, dass er sich entspannt... Man darf den Hund nicht "zwingen" bei einem zu sein, wenn er am Anfang zu euch will, solltet ihr ihn auch nehmen und streicheln, aber wenn er für sich im Körbchen liegen will, dann solltet ihr ihn lassen, denn er braucht auch seine Ruhe...
3. eine Tasche wozu? Zum tragen? Also Welpen dürfen noch nicht soooo lange laufen, es gilt wenn man geht, ohne Pause zum Schnffeln usw. 1Minute pro Lebenswoche... Also be eurem 10-15Minuten, da man aber normalerweise sowieso den Hund schnüffeln lässt und nícht sehr schnell geht, gehts auch ein bisschen länger... Wenn ihr mehr als 20Minuten unterwegs seid würde ich ihn aber zwischendurch 5-10 Minuten hochnehmen und dann wieder laufen lassen, damit er seine Gelenke nicht überbelastet...
4. Ich mag bei kleineren Hunden Geschirr lieber! Ich musste Meine Nelly mal aus dem Wasser rausziehen, hätte sie da ein Halsband angehabt, hätte ich ihr das Genick gebrochen =/ Wenn man den Hund so mal zurückziehen muss, finde ich dass der dünne Hals so zerbrechlich aussieht und daran will ich nicht ziehen! Besonders schlimm finde ich bei kleinen Hunden Halsband+Flexi-Leine, weil da ein Risen-Druck auf dem Hals laste =/
5. Regelmäßig, nach jedem Spielen, Schlafen, Fressen raus... Wenn sie wach ist alle 2-3Stunden... Wenn sie draußen macht, kräftig loben, wenn sie drinnen macht ignorieren... Viel mehr kann ich da nicht sagen...
6. mit Bürsten kenne ich mich leider nicht aus, meine Lola hat zwar lange Haare, hat aber erst 15Wochen und muss noch nicht gekämmt werden...
7. nicht auf dem Schoss! Soweit ich weiß muss der Hund entweder festgeschnallt sein, oder sich in einer "Transportbox" befinden die am Auto festgemacht ist oder eben im Koferram... Damit sie bei einem Unfall nicht durchs Auto fliegen kann... In den Kofferraum würde ich nur größere Hunde über 15kg lassen... Ich habe für meine beiden eine "PetTube" das ist eine Art Tunnel, die man entweder über 1Rücksitz oder über die gnaze Rückbank befestigen kann... Du kannst auch im Tiergeschäft einen Gurt kaufen, den man so stmacht wie einen normalen Gurt zum anschnallen auch, das andere Ende kommt ans Geschirr vom Hund... Dann noch ein Körbchen oder eine Decke daneben und dnn ist der Hund auch gesichert (bei Hunden die im Auto unruhig sind, empfehle ich das nicht, da eignet sich eine Transportbox bzw. eine PetTube besser...
 
Huhu,

und ich würde noch eine Decke vom Züchter mitnehmen, irgendwas, was vertraut riecht.
Nicht zuviel action, nicht die gesamte Verwandschaft und Bekanntschaft anrollen lassen zum Angucken und Kopf tätscheln :D Wie alt sind denn die Kinder?

Liebe Grüße
Silli

P.S.: Und was immer ganz wichtig ist: Bilder ins Forum stellen :winken5:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben